Ich oute mich mal als so eine Apple verrückte, dass ich ein Buch über ihn gelesen habe, okay sogar zwei. Davon darf man nun halten was man möchte, aber ich muss damit leben. Nunja zum Thema, er war gar nicht die meiste Zeit dabei und hat mit seinem impulsiven Verhalten und der Dickköpfigkeit wohl fast genauso viel schaden angerichtet, wie er erfolg hatte. Unterm Strich gesagt, lässt es sich nicht mal genau sagen, wie viel er nun letztendlich wirklich selbst gemacht hat und nicht einfach übernommen hat usw. Ich sehe Jobs also eher kritisch. Fasznierend ist er aber in sofern, dass er wohl der einzige war, der in seine Firma gehen konnte und sagen konnte "Die nächste Generation von Gerät sowieso darf nur noch halb so dick sein"( weil er sich das grad vor 5 min überlegt hat) und die setzten alles in die Wege um es auch wirklich umzusetzen.
Wenn er nun weg ist, wird sich also etwas ädern, die Frage ist aber wie stark, denn ich glaube er wird immernoch großen Einfluss behalten. Insgesamt wird er wohl vorallem als charismatische Person einen positiven Effekt auf Apple und den Erfolg gehabt haben.
Ich selbst bin aber ganz bestimmt nicht wegen ihm bei Apple gelandet. Ich finde es kann sich aber jeder entscheiden was er mag und wofür er geld ausgeben möchte und wofür nicht. Da sind die Menschen unterschiedlich wie in jedem anderen Punkt auch^^