Du bist nicht angemeldet.

Neue Schachtelformem gegen Zigarettensucht

1

Dienstag, 10. August 2010, 15:54

Weder die ständig steigende Tabaksteuer noch die riesigen Warnhinweise
und Schockbilder (in einigen Ländern) auf den Schachteln haben dazu
beigetragen, den Rauchern die Sucht nach dem Glimmstengel abzugewöhnen.
Designer Erik Askin kam nun auf die Idee, dass die Form der Schachtel
das eigentliche Übel sei und man diese nur ein wenig modifizieren
müsse, um Rauchen weniger attraktiv zu machen. Nach Meinung von
Askin wird es den Rauchern zu einfach gemacht, weil die Packung
so schön in der Hemd- oder Hosentasche transportiert werden kann.
Er hat unterschiedliche Entwürfe vorgestellt, wie man die Verpackung
so gestalten kann, dass den Rauchern die Lust vergeht.

Die neuen Verpackungen lassen sich wegen ihrer Form
nicht mehr so einfach in die Tasche stecken
und verkomplizieren außerdem den Zugriff auf das
Objekt der Begierde. Die Verpackung wäre jedoch
auch deutlich teurer herzustellen und ließe sich
nur schwer verpacken.

Beispiel-Packung:

So könnten die Schachteln in der Zukunft aussehen.
Meint ihr, dass diese Technik etwas am Konsum
der Glimmstängel ändern wird oder ist auch dieses
ein Versuch der ins Leere laufen wird?

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Dienstag, 10. August 2010, 17:09

Lol das ist doch echt Blödsinn.
Mehr fällt mir dazu gar nicht ein^^
Warum macht man den Flaschenhals von alkoholischen Getränken nicht so dünn, dass der Inhalt nur noch tropfenweise rauskommt? ...damit lässt sich bestimmt auch der Alkoholkonsum senken!

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

3

Dienstag, 10. August 2010, 17:16

War ja klar das die Idee von einem Designer kommen muss. Zum einen haben Damen immer ihre Handtasche dabei und da dürften die immer noch rein passen. Zum anderen gibt es genug gefäße die fast genauso groß sind wie eine Zigaretten Schachtel und wunderbar in die Hosentasche passen. Man muss sie halt nur umfüllen. Und das dürfte das kleinste Problem sein.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

4

Dienstag, 10. August 2010, 17:30

Zitat

Original von IchJan
Man muss sie halt nur umfüllen.
Und das dürfte das kleinste Problem sein.

Das war auch mein erster Gedanke.
Und wie ich die Leute einschätze,
finden manche die individuellen Formen
der Schachteln wahrscheinlich auch noch cool.

:]

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

5

Dienstag, 10. August 2010, 18:43

Viel sage ich dann dazu auch nicht mehr. Ich kann mich euch nur anschließen. Vielleicht kommt ja bald das Zigaretten Sonne, Mond und Sterne Set =)

6

Dienstag, 7. September 2010, 21:30

Ich kann mir sogar vorstellen das Leute die dann voll toll finden und die sich dann so wie eine Schmuckzigarettendose auf den Tisch stellen und ansonsten wurde ja schon gesagt kann man sie umfüllen. Ich rauche auch und für mich würde das ehrlich gesagt kein Hinderniss sein weiter rauchen zu können. Da muss schon irgendwas kommen was einem das rauchen wirklich erschwert und nicht auch noch unsere Fantasy anregt.

7

Dienstag, 7. September 2010, 22:01

Um ehrlich zu sein, ich find diese Verpackungen sogar ansprechender XDD Sind doch total hübsch xD Nein ehrlich, ich find die schicker als diese langweiligen Schachteln... o.o
Und ich schließ mich an, ich denke kein Kettenraucher wird damit aufhören, nur weil sie die Verpackung ändern...xD
~♪

8

Donnerstag, 9. September 2010, 22:35

Also ich als raucher würde sagen
nee das bringt nichts
auser dass die kippen noch teuerer werden
aber wenn einer richtig raucht wird er sein verhalten nicht ändern nur wegen der verpackung

9

Donnerstag, 23. September 2010, 22:14

>>>> Raucher <<<<

ich muss sagen das ich das mit der neuen schachtel nicht richtig finde..
denn ich finde das die schachtel oben eigendlich voll geil aussied :D
und ich meine in meine jackentasche passt sie trozdem ...
zuhause kann sie von mir aus auch rund sein..
und ich eine handtasche passt sie auch egal welche form..
also "meine meinung"
wird es dadurch nur noch interessanter..
besonders wenn sie schachtel alle andere formen haben xD
~NeVer Ending Story~

~ Semper Fi ~

10

Donnerstag, 23. September 2010, 22:25

Das einzig Effektive wäre wohl eine Schachtel wo nichts drinn ist ....
Ich denke die leute fangen bestimmt nicht mit dem mist an, weil sie die Schachteln schön finden. Insofnern bringt die Idee so ziemlich garnichts. Wichtig ist die gesellschaftliche Akzeptanz dafür irgendwie zu senken, aber das Rauchverbot an machen Orten macht das wohl schon richtig. Wer meint unbeding Rauchen zu müssen, sollte damit auf keinen Fall andere stören oder noch schlimemr ein Vorbild für irgendwelche Jugendliche sein.

11

Freitag, 24. September 2010, 09:51

Das einzig Effektive wäre wohl eine Schachtel wo nichts drinn ist ....

Das läuft dann wohl unter dem Motto und in jeder 7 Schachtel ist auch ne Zigarette mit drin XD
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

12

Freitag, 8. Juli 2011, 21:00

ich finde das total idiotisch das mit den warnbildern auf den Verpackungen.
Die raucher sehen doch auch im Internet oder bekommen in der Schule beigebracht was Nikotin für einen schaden anrichten kann.
Allerdings machte das bei mir so den anschein als würde die das nicht wirklich interessieren.
Und das mit der Verpackung find ich irgendwie lustig :)
Aber es stimmt schon. Die Packungen waren einfach viel zu leicht zu verstauen.

13

Freitag, 8. Juli 2011, 22:56

Na ja, ob das etwa nützen würde?
Zu den Warnhineweisen: das wird ja auch nur gemacht, weil sie es erwähnen müssen. Eigentlich ist ja jedem Raucher klar, was das für Konsequenzen hat (und man macht es dann trotzdem). Es würde nicht einmal etwas bringen, wenn sie die ganze Schachtel damit zukleben würden.

Bei de4r leeren Zigarettenschachtel wäre fraglich, ob die Raucher dabei mitmachen?!
Na ja, ich kann das vielleicht auch nicht so nachvollziehen ^^

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

14

Sonntag, 17. Juli 2011, 13:49

Och mich störts auch nicht haha ... *böse*

Und jetzt wo Mediziner ja angeblich was zur rettung von Raucherlungen gefunden haben, kann die Bevölkerung weiterhin ihre Glimmstängel genießen XD

15

Sonntag, 17. Juli 2011, 14:23

sieht ein bisschen aus wie ein schockoriegel packung xD

naja kann mir eig egal sein
ich rauche nicht & werde in zukunft auch net rauchen :D

16

Sonntag, 17. Juli 2011, 14:24

Die können mit ihren Zigarettenschachteln machen, was sie wollen. Ich dreh meine Glimmstängel selber. Und außerdem gibt es genug Möglichkeiten, in denen man seine ZIgaretten transportieren kann, z.B. in Cases.

.
when I was arrested I was dressed in black

17

Dienstag, 19. Juli 2011, 10:19

Kann mir bitte mal jemand erklären warum die sich immer wieder irgendetwas neues ausdenken um die Leute vom Rauchen abzuhalten?
Ich denke jeder Mensch der alt genug ist, ist der Lage selbst zu entscheiden ob er raucht oder nicht - außerdem macht sowohl die Tabakindustrie als auch der Staat ein Bombengeschäft. Also wieso willige Menschen davon abhalten?!

18

Dienstag, 19. Juli 2011, 13:04

Nutzt doch alles nichts, wieso nicht einfach dem Sinnspruch folgen: "Jedem das Seine!"?
In Belgien, glaub ich, gab's mal kurzzeitig Packungen, auf denen Lungenkrebs Opfer und Raucherfüße gezeigt wurden, um abzuschrecken.
Den Rauchern war das natürlich egal, die wollen nur die Kippe.
Ich denke, dass Raucher durchaus um die Gefahren wissen, die das Rauchen mit sich bringt.

Aber viele Menschen sagen sich, dass sie so oder so sterben werden, und dass es genug Leute gibt und gab, die trotz jahrzehnte langem Rauchens gesund und munter geblieben sind.
Irgendwo ist das fortwährende Rauchen trotz verschiedener Eindämmungsversuche der entsprechenden Behörden auch eine natürliche Trotzreaktion des Menschen.
"Ich entscheide, wann ich aufhör! IHR werdet sicher nicht entscheiden, wann ich aufhör!!"
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

19

Dienstag, 19. Juli 2011, 13:29

Nutzt doch alles nichts, wieso nicht einfach dem Sinnspruch folgen: "Jedem das Seine!"?
In Belgien, glaub ich, gab's mal kurzzeitig Packungen, auf denen Lungenkrebs Opfer und Raucherfüße gezeigt wurden, um abzuschrecken.
Den Rauchern war das natürlich egal, die wollen nur die Kippe.
Ich denke, dass Raucher durchaus um die Gefahren wissen, die das Rauchen mit sich bringt.

Aber viele Menschen sagen sich, dass sie so oder so sterben werden, und dass es genug Leute gibt und gab, die trotz jahrzehnte langem Rauchens gesund und munter geblieben sind.
Irgendwo ist das fortwährende Rauchen trotz verschiedener Eindämmungsversuche der entsprechenden Behörden auch eine natürliche Trotzreaktion des Menschen.
"Ich entscheide, wann ich aufhör! IHR werdet sicher nicht entscheiden, wann ich aufhör!!"
ich hab so eine packung mal in deutschland auf den boden gesehn
naja ... ;(

20

Dienstag, 19. Juli 2011, 14:08

Vom rauchen würd mich das jetzt nicht abhalten, wie Jeevas schon sagte es gibt Cases zum aufbewahren der Zigaretten. Die frage die sich mir stellt: Wie viele sind in einer Packung? Und wenn die Herstellung der Schachtel teuerer ist, zahlt der Raucher nicht nur die hohe Steuer sondern auch die Herstellung der Verpackung. Na dann mal abwarten obs die "neue Schachtel" wirklich irgendwann gibt.