Du bist nicht angemeldet.

Vandalen verwüsten Friedhof!

1

Donnerstag, 3. März 2011, 15:17

...
Also als ich das gelesen habe,
dachte ich echt irgendwie die Menschheit wird immer kränker.
Wer hat denn heute noch Moral und Gefühl von Ehre,
wenn man zu sowas im Stande sein kann? o_o

Auf dem Friedhof an der St. Cyprian-Kirche in Ganderkesee
schändeten unbekannte Täter nachts über 30 Gräber!

„Grabsteine wurden umgeworfen, Blumenkübel kaputt geschlagen
und Pflanzen zertreten. Die Täter haben auch Schleifen von Kränzen abgerissen.
Es ist unvorstellbar, wer so etwas macht.“ Die Polizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen.

Okay, ich meine es gibt schlimmeres, als Vandalismus
aber auf einem Friedhof?? Einem Ort, für die letzte Ruhe?
Wie kommt man auf solch eine Idee überhaupt?

Ein Pilotprojekt auf dem Waller Friedhof hatte ergeben,
dass die Kriminalitätsquote um 72 Prozent sinkt,
wenn die Grabstätten bei Einbruch der Dunkelheit zugesperrt werden.

72% ey... haben die nichts besseres zu tun,
als nachts auf Friedhöfen ihre Agressionen raus zu lassen?
Jetzt weiß ich aber zumindest,
weshalb hier die Friedhöfe abends immer zugsperrt werden. ö_ö

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Freitag, 4. März 2011, 14:08

Ich finde so etwas immer ziemlich krank.
Meiner Meinung nach sollte man Respekt vor Toten haben, schließlich können sie sich vor solchen Aktionen auch nicht schützen.
Es gibt viele Gründe, weshalb ich mal nicht unter der Erde vergraben werden will, und das hier gehört dazu.
Es gibt Menschen, die haben echt nichts besseres zu tun, als Friedhöfe zu verwüsten und zu zerstören.
Grabschändung ist echt das Letzte :x.

Diese Leute sollen sich neue Hobbys suchen!

Zitat

Jetzt weiß ich aber zumindest,
weshalb hier die Friedhöfe abends immer zugsperrt werden. ö_ö
Das hab ich mir eigentlich vorher schon gedacht.
Man meint ja immer in Großstädten wäre die Gefahr größer, aber das stimmt gar nicht :x
Im Dorf ist das teilweise auch echt heftig.

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

3

Freitag, 4. März 2011, 14:19

Bei uns in der nähe wurde vor kurzem vom Friedhof eine große Gedenkstatue gestohlen. Die sind da Nachts mit dem Laster rein und haben das ding einfach gestohlen. Ich verstehe sowas auch immer nicht und kann mir echt nicht vorstellen was für Leute sowas machen würden.

Sind es einfach nur ein paar kranke Kinder die ihren Frust da abladen? Oder finden sie sowas Lustig?

Es gibt sicher viele Gründe, aber es ist wohl sicher das einfachste einfach die Friedhöhe Nachts zuzusperren.

"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."
(Zitat von:Lucius Annaeus Seneca)

4

Freitag, 4. März 2011, 14:35

Kann sowas auch nicht verstehen, naja kann erstmal überhaupt nicht verstehen, warum man fremdes Eigentum zerstören muss, aber dann auch noch auf einem Friedhof. Ehrlich man kann sich doch bessere Möglichkeiten ausdenken, um seinen Frust, seine Wut oder sonstwas loszuwerden.

Ich wette das sind dann auch die Ersten die Zeter und Mordio schreien, wenn es mal bei einem von ihrer Familie passiert...
Naja das mit Friedhof abschließen kann ich verstehen. Tagsüber traut man sich so etwas nicht ganz so wahrscheinlich, wie nachts...

Es ist wirklich schade, dass sowas passiert.

5

Freitag, 4. März 2011, 23:30

Sowas ist echt krank,
kann es einfach nicht verstehen was daran toll sein soll Gräber
zu verunstalten und zu schänden. Ich habe auch das Gefühl
das die Moral immer mehr nachlässt.
Das man den Friedhof nachts abschließt finde ich gut,
habe noch nie nachts ein Grab besucht. :P

6

Freitag, 4. März 2011, 23:44

In Ägypten kann das nicht passieren. Da wohnen die Leute auf den Friedhöfen.

Abgesehen davon zeigt das mal wieder wieviel Langeweile einige Leute haben.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

7

Samstag, 5. März 2011, 06:15

sry aber die kiddies die den mist angestellt haben finde
ich mal übelst hirntot und verdammt DUMM?! was denken
sich solche idioten eigentlich dabei o_O?

also ich verstehe weder den sinn noch sonst etwas
dahinter, gräber ect zu zerstören und zu verwüsten.
können die sich nicht gegenseitig totschlagen wenn sie
schon nicht wissen wohin mit ihren energien o_O?

ich finde es scheiße dass man nur wegen so dummen kiddies
die friedhöfe zusperren muss - ich besuche die nämlich gerne
nachts, und zwar nicht um den halben friedhof auseinander
zu nehmen sondern weil mir die atmosphäre dort gefällt und
weil ich tagsüber nicht hingehen will, manche menschen wollen
eben alleine sein um zu trauern oder einfach... nya weil sie
es in diesen momentan brauchen...

unser friedhof ist genau wegen den gleichen idioten auch
nachts abgesperrt worden, aber es gibt eine lücke die man
vergessen hat, so komme ich immer noch nachts darauf und
hab meine ruhe :3

Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

8

Samstag, 5. März 2011, 15:07

Um mal eine Gegenstimme zu melden muss ich sagen, dass ich persönlich nichts besonderes daran finde... Ich beziehe mich am besten mal auf Sheireen:

Kann sowas auch nicht verstehen, naja kann erstmal überhaupt nicht verstehen, warum man fremdes Eigentum zerstören muss, aber dann auch noch auf einem Friedhof.

Ja, fremdes Eigentum zu zerstören ist _immer_ schlecht - allerdings ist ein Friedhof für mich kein Faktor der es verschlimmert.
Liegt natürlich daran, dass ich Atheist mit tendenzen zum Nihilismus bin, aber allein aus meinen sozialen Standards heraus würde ich sowas natürlich nie machen. (würde allerdings nicht davor zurückschrecken unter "besonderen umständen" dort z.B. ne Statue zu klauen - ich denke nicht dass ich das näher erörtern muss, ansonsten fragt)
Fakt ist - eine Person mit meinem Religionsrespekt, gebündelt mit Wut, Wertelosigkeit und/oder Rücksichtslosigkeit/Dummheit (nur um alle möglichen Faktoren miteinzubeziehen) würde keinen unterschied zwichen einem Friedhof und einer Parkbank machen... und ihr wisst in welchem Zustand Parkbanken häufig sind.

Ich möchte nochmal betonen selbst sowas nie machen zu wollen, halte es aber für notwendig mal ein anderes Licht auf die sache fallen zu lassen, und nicht nur blind drauf loszubashen. ;-)
Mein Lebensmotto ?

Die Bank gewinnt immer

Drum sei die Bank

Oder brich sie

9

Samstag, 5. März 2011, 15:24

Fakt ist - eine Person mit meinem Religionsrespekt, gebündelt mit Wut, Wertelosigkeit und/oder Rücksichtslosigkeit/Dummheit (nur um alle möglichen Faktoren miteinzubeziehen) würde keinen unterschied zwichen einem Friedhof und einer Parkbank machen... und ihr wisst in welchem Zustand Parkbanken häufig sind.

Naja das sehe ich nicht unbedingt so. Wenn du eine Parkbank zerstörst, dann kratzt es kaum noch jemanden. Wenn du also (ich gehe mal davon aus, dass das einer der Gründe ist warum man sowas macht) Aufmerksamkeit erregen willst und die Leute schockieren oder sonstwas willst, dann ist es doch deutlich "effektiver" einen Friedhof, als eine Parkbank zu zerstören. Weil bei einer Parkbank biste kurz sauer, aber Friedhof ist für die meisten Leute dann doch eine Nummer härter und es müssen ja auch keine Atheisten gewesen sein. Und da der Effekt den du damit erreichst bei einem Friedhof größer ist als bei einer Parkbank, finde ich, dass es sehr wohl einen Unterschied macht! In diesem Fall einen Unterschied zum Schlechteren hin.

10

Samstag, 5. März 2011, 15:33

Deswegen habe ich versucht alle möglichen Faktoren miteinzubeziehen (Wut, Wertelosigkeit und/oder Rücksichtslosigkeit/Dummheit).
Für dich besteht ein Unterschied zwichen einer Parkbank und einem Friedhof - für mich nicht.
Ich bezweifle dass solche Leute wirklich Aufmerksamkeit wollen (ich gehe jetzt vom Randalieren aus, nicht vom "Statue stehlen"), sondern entweder ihrer Wut freien lauf lassen, oder vor den eigenen Freunden als "cool" dastehen wollen.
Ich bezog mich jetzt eher auf den Aspekt der Wut, welcher auch einen gewissen Hintergrund hat.
Und ich kann es in gewisser Hinsicht auch verstehen, dass wenn ein Hauptschüler z.B. merkt dass er sogut wie keine Berufsaussichten mehr hat, und man sogar "Hartz 4" als Unterrichtsfach einführen muss, dass denen irgendwann mal der Kragen platzt und diese Wut irgendwo rausgelassen werden muss.
Und man muss nicht Atheist sein um keinen Respekt vor Religionen zu haben - es genügt auch ein gewisses Uninteresse (damn is das Wort dämlich) in diesem Themenbereich.
Mein Lebensmotto ?

Die Bank gewinnt immer

Drum sei die Bank

Oder brich sie

11

Samstag, 5. März 2011, 16:01

Ich glaube weder das eine, noch das andere. Es gibt doch keinen wirklichen "Grund" für so etwas.
Ich bezweifle, dass jemand das macht, um Aufmerksamkeit zu kriegen, oder aus reiner Wut.
Wut spielt sicherlich eine Rolle, aber für mich hat das auch nichts mit Religion zu tun.
Ich würde eher sagen, wer auf einem Friedhof vandaliert hat schonmal keinen Respekt vor den Toten,
die sich ja nicht dagegen wehren können. Ich würde das aber auch nicht auf eine spezielle Gruppe Menschen
einschränken. Da man ja nicht weiß, was in den Köpfen der Menschen vor sich geht, könnte alles mögliche der "Grund" sein.
Ist auch ein bisschen Psychologie. Wer keine Achtung vor seinem eigenen Leben hat, hat es auch nicht vor dem anderer,
oder sprich eher gesagt vor den Toten. (Hoffe ihr versteht was ich meine).

~*~

12

Samstag, 5. März 2011, 16:09

Deswegen habe ich versucht alle möglichen Faktoren miteinzubeziehen (Wut, Wertelosigkeit und/oder Rücksichtslosigkeit/Dummheit).
Für dich besteht ein Unterschied zwichen einer Parkbank und einem Friedhof - für mich nicht.
.

Kann ja sein, aber das was es schlimmer macht ist wie Misa schon erwähnt hatte zum einen einfach die Respektlosigkeit vor den Toden und das Leben das sie geführt haben und zum Teil auch die Respektlosigkeit den Menschen gegenüber deren Verwandten, Freunde und geliebte dort begraben liegen. Denn selbst wenn man den Religiösen aspekt rauslässt, dort liegen immer noch die Überreste von Menschen und das finde ich daran das schlimmere als die Sachbeschädigung.

"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."

13

Samstag, 5. März 2011, 16:17

@*Misa-Chan*
Naja, aber "Respekt vor dem Toten" hat nunmal etwas mit Religion zutun...
Ich habe keinen Respekt vor den Toten, ich habe höchstens Respekt vor dem Leuten die sie vorher waren, aber die Toten selber können mir auf Gutdeutsch den Buckel runterrutschen.
Das einzige wovor ich bei einem Friedhof Respekt hätte wären die Gefühle der Hinterbliebenen, für die das mehr als nur ein stück Erde mit vergammelnden Knochen ist.
Nehmen wir jetzt aber z.B. ein Szenario in dem jeder die Art von Totenrespekt hätte wie ich (ich weiß, dann gäb es garkeine Friedhöfe, aber ignorieren wir das mal), dann hätte ich widerrum keine Skrupel mir eine Hängematte zwichen zwei Grabsteinen aufzuhängen.
Wenn ich jetzt nochmal drüberlese klingt das ganze hier schon relativ provokativ... Ich hoffe ihr nehmt das nicht zu ernst.^^

Und bezüglich der Psychologie - natürlich hat es etwas mit Psychologie zutun, aber das schließt nicht aus, dass Wut einer der Faktoren und Gründe für ein solches Verhalten ist.
Ich würde sagen es ist _grade_ Psychologie die den Menschen dazu bringt nicht logisch über seine Tat und die damit verbundenen Konsequenzen nachzudenken, und einfach einen Friedhof zu verwüsten... Denn Vorteile verschafft einem das doch eher weniger.

(nach aktualisierung der Seite)
@AceToKai
Mit Religion ist nicht nur das Christentum oder andere Weltreligionen gemeint, sondern die Sichtweise auf den Tod.
Wie bereits oben erwähnt, bzw. angeschnitten, ist der Tod für mich nichts besonderes, und der Tote selber erst recht nicht.
Die Verbindung zwichen einer Person und seinen sterblichen Überresten ist somit nur Einbildung (meiner Meinung nach).
Mein Lebensmotto ?

Die Bank gewinnt immer

Drum sei die Bank

Oder brich sie

14

Samstag, 5. März 2011, 16:44

Ihr macht euch sicher mehr Gedanken um das Ganze als die Wuestlinge die dafuer verantwortlich sind.
Das waren doch garantiert nur halbstarke Jugendliche die etwas anonyme Aufmerksamkeit brauchten,
die lachen sich jetzt einen wenn sie den ganzen Tumult darum mitbekommen.
Ich glaube kaum das diejenigen jemals an Religion oder Respekt dachten, Hauptsache ein Tabu gebrochen,
darum gehts doch beim Randalieren. Fast wie jugendliche Rotzer die Hakenkreuze an Doenerbuden sprayen
auch wenn sie warscheinlich garnicht wirklich rechts sind.

Zitat

Die Verbindung zwichen einer Person und seinen sterblichen Überresten ist somit nur Einbildung (meiner Meinung nach).

Natuerlich ist es das. Aber sag das mal den Angehoerigen, das ihr geliebter Mensch jetzt nur noch ein Klumpen Biomuell ist...
Wuerdest du rational bleiben wenn ein Mensch der dir viel bedeutet (vielleicht vor seiner Zeit?) stirbt? Ich muss sagen das mir
das selbst noch nicht in direkter Form passiert ist, aber ich denke ich waere dann auch nicht ganz gefuehlskalt dem Toten
gegenueber...

15

Samstag, 5. März 2011, 16:50

@Plebejer Ich glaube kaum, dass die Leute bei Vandalismus großartig darüber nachdenken, was mit den toten Menschen ist. Und das meine ich ja. Du sagst, du hast Respekt vor den Menschen, die sie einmal waren. Aber das ist es ja. Tote rechtfertigen sich nicht, sie sind einfach nicht mehr da. Aber man selbst (besonders die Angehörigen) behalten sie im Gedächtnis, wie sie waren.
Sie erinnern sich an sie. Ich finde Friedhöfe an sich schon eine Angelegenheit. Manche Menschen entscheiden sich für ein solches Begräbnis, damit die Verwandten sie "besuchen" können. Das an sich betrachte ich zwar als na ja... aber das wäre ein anderes Thema (Friedhöfe im Allgemeinen :s).
Dennoch hilft es den Angehörigen. Ist ja auch jedem seine freie Entschuldigung.
Jedenfalls, um nicht vom eigentlichen Thema abzukommen, rechtfertigt Wut nicht, was sie tun.
Wenn sie unbedingt ihre Aggressionen loswerden wollen, sollen sie irgendetwas anderes tun, Kickboxen z.B. aber
es ist schon ziemlich armselig, sich an einem Ort auszutoben, wo Überreste von Menschen liegen.

@Schroedinger Ich gebe dir eigentlich so ziemlich recht.
Im grunde haben sich die Täter selbst keine Gedanken gemacht, was sie tun!

~*~

16

Samstag, 5. März 2011, 17:13

Ob man sich direkt Gedanken über etwas macht oder nicht - unterbewusst geschieht da immer etwas.
Ein Fanatischer Christ würde niemals auf eine solcher Idee kommen, oder ?
Und über die "Rechtfertigung" der Tat brauchen wir garnicht streiten... Natürlich ist es nicht sonderlich toll einen Friedhof zu verwüsten.
Mein Anliegen bestand lediglich darin mal eine Diskusion über die möglichen Hintergrunde einer solchen Tat loszutreten (was ja auch funktioniert hat ^^), anstelle davon hier einmal kurz zu schreiben "wer macht sowas ? pfff - gesocks".
Um wieder aufs Thema zurückzukommen habe ich natürlich nur einen Aspekt herausgezogen, die Wut.
Der Mensch ist kein Rationales Wesen - aber immerhin reagiert er auf äußere Umstände.
So dumm jemand auch ist, das Hirn selber arbeitet in derselben Weise wie bei jedem anderen - Was bedeutet dass es für alles einen Grund gibt.
Nehmen wir euer Szenario und sagen die Täter haben sich nichts dabei gedacht - warum haben sie sich nichts dabei gedacht ?
Kaputtes Elternhaus, übermäßiges Verlangen bei seinen Freunden anzukommen, es gibt tausende solcher Möglichkeiten - aber keine ist ohne Ursache.

Wuerdest du rational bleiben wenn ein Mensch der dir viel bedeutet (vielleicht vor seiner Zeit?) stirbt? Ich muss sagen das mir
das selbst noch nicht in direkter Form passiert ist, aber ich denke ich waere dann auch nicht ganz gefuehlskalt dem Toten
gegenueber...

Es ist im grunde lediglich eine Frage der Weltansicht.
Meine Mutter ist vor 5 Jahren an Krebs gestorben (Pankreaskarzinom) und ich habe dennoch keinen direkten Respekt vor dem Leichnam eines anderen.

....Irgendwie merke ich grade dass wir uns im Gunde nur über Definitionsfragen streiten.
Was mir wichtig ist, ist eigentlich nur dass sowas nicht "einfach so" passiert, und man die Täter (so verwerflich die Tat auch sein mag) nicht direkt als Abschaum der Gesellschaft (ums mal böse auszudrücken) tituliert.
Mein Lebensmotto ?

Die Bank gewinnt immer

Drum sei die Bank

Oder brich sie

17

Samstag, 5. März 2011, 17:29

....Irgendwie merke ich grade dass wir uns im Gunde nur über Definitionsfragen streiten.
Was mir wichtig ist, ist eigentlich nur dass sowas nicht "einfach so" passiert, und man die Täter (so verwerflich die Tat auch sein mag) nicht direkt als Abschaum der Gesellschaft (ums mal böse auszudrücken) tituliert.

klar kann es sein das die täter aus einem kaputten elternhaus kommen oder andere probleme haben (gibt allerdings auch genügend leute denen es eigentlich gut geht und die trozdem randalieren und andere sachen machen), dennoch finde ich das, dass keine ausrede für ein solches verhalten ist. Es gibt genügend Menschen und das denk ich mal der großteil die trozt kaputten Elternhaus, vielleicht sogar Misshandlung oder was für Probleme auch immer noch "normal" (weiß nicht wie ich das ausdrücken soll) Leben und halt nicht ihre Wut und ihre Probleme auf solche Art und Weise rauslassen. Die Entscheidungen trifft jeder Mensch noch für sich selbst und da finde ich zählen solche Ausreden dann einfach nicht.

Denke zu der Diskusion ob die man jetzt was in den Überresten sieht oder nicht ist sinnlos das ist denke ich die ansichtssache eines jeden Einzelnen und da finde ich auch kann jeder seine Meinung haben ohne richtig oder falsch zu liegen.

18

Samstag, 5. März 2011, 17:40

Also von so einer Aktion auf das Elternhaus der Taeter und deren Geisteszustand zu schliessen
finde ich etwas gewagt. Da braucht es nur etwas Alkohol, ne Truppe von den "richtigen" Typen
die sich gegenseitig hochschaukeln und schon kann einiges passieren, da sollte man sich selbst
nicht ausnehmen...
auch wenn nicht jeder gleich den Friedhof planiert, bisschen Unsinn bei dem
man sich danach an den Kopf greift macht doch jeder mal... man sollte halt nur wissen wo die Grenze
ist, und da hat eben jeder seine eigene... Randalieren in dem Massstab kann man natuerlich
auf keinen Fall entschuldigen

19

Samstag, 5. März 2011, 18:01

ne Truppe von den "richtigen" Typen

Womit wir wieder beim Thema sind - Ein Mensch ist immer Ergebniss seiner äußeren Umstände.
Allein die Tatsache dass dieser Thread eröffnet wurde beweißt doch, dass dieser Vorfall etwas besonderes ist - etwas dass vor ein paar Jahren nicht passiert wäre (maybe) oder ?
Warum ? Die Umstände haben sich geändert.
Ich weiß, dass ich vieleicht zu sehr auf die wirtschaftliche Situation eingehe, aber zu zeiten meiner Eltern bekam man noch überall Arbeit ohne 10 Bewerbungen am Tag rauszuschicken.
Die Verbrechen waren auch andere - Man schlug die Scheibe eines Geschäfts ein um sich an den Lagerbeständen zu vergreifen, aber einen Friedhof zu verwüsten war eher selten.
Mein Lebensmotto ?

Die Bank gewinnt immer

Drum sei die Bank

Oder brich sie

20

Samstag, 5. März 2011, 18:09

ich stimme schroedi da zu.
ein bissl alkohol, ein zwei joints und langeweile,
frustration und gegenseitiges hochschaukeln,
dazu noch der gruppenzwang - es brauch ja
manchmal nur ein chaot dabei zu sein der alle
mitreißt ect, kennt man ja - und schon passiert
sowas o_O

klar kann man es nicht entschuldigen und wie
ich bereits sagte ich finde es dumm von diesen
menschen und nya... aber da gleich wieder die
tollen schubladen aufzumachen udn zu sagen
"jaaaaa, gotteslästerer blabla" kann man auch
nicht machen.

ich selber habe auch keinen respekt vor religionen
in dem sinne, sie gehen mir am arsch vorbei, trotzdem
mag ich friedhöfe lieber als sie zu zerstören xD

und dieser wille sie NICHT zu zerstören kommt
bestimmt NICHT von meinem "tollen" elternhaus O_O!

@plebejer:
die umstände haben sich nicht geändert wtf o_O
sowas gabs doch schon ... nya... eigentlich immer o_O
nimm die grabräuber in ägypten oder an anderen orten,
haben die nicht im prinzip das gleiche gemacht o_O?
totenruhe gestört, gräber kaputt gemacht ect....
das ist bei weitem nichts neues, genauso wenig wie
dieser friedhof der erste zerstörte in der geschichte
war oder gar der einzigste ort der jemals von jugendlichen
verwüstet wurde.

und auch in der tollen zeit als deine eltern noch jung waren
gab es sowas schon o_O vllt wars in deinem ort weniger schlimm,
bei und hier im ort wurde der friedhof auch noch nicht verwüstet,
aber aus nachbarorten ect hört man ja davon. es ist bei weitem
kein neues phänomen.

es gibt einfach viele orte an denen jugendliche sich treffen können
nachts, kindergärten, schulen, friedhöfe, verlassene gebäude...
dann wie gesagt das gegenseitige hochschaukeln udn schon ists passiert...

Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eternia« (5. März 2011, 18:15)