Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 13. September 2010, 19:15

Die beidenKernkraftwerkeKrümmel und Brunsbüttel sind bereits seit 2007 vom Netz.
Das 1984 ans Netz gegangene Atomkraftwerk Krümmel war nach einem Transformatorenbrand im Juni 2007 abgeschaltet worden. Nach weiteren Zwischenfällen innerhalb weniger Wochen kam es am 4. Juli 2009 zu einer Reaktorschnellabschaltung wegen eines Schadens im Maschinentransformator. Das AKW Brunsbüttel wurde 1977 in Betrieb genommen und fiel ebenfalls wiederholt durch Pannen auf.
Die Sanierungsarbeiten im AKW Krümmel stehen nach Angaben des
Betreiberkonzerns Vattenfall vom Montag bereits kurz vor dem Abschluss.
Der Antrag zum Wiederanfahren solle bis Dezember gestellt werden,
kündigte eine Firmensprecherin am Nachmittag an. Brunsbüttel solle in
der zweiten Jahreshälfte 2011 folgen.


Wie steht ihr dem gegenüber?

2

Montag, 13. September 2010, 19:46

Die Verlängerung für diese Atomkraftwerke ist ein großer Fehler. Ich stehe den AKWs eher positiv gegenüber, da ich noch keine wirklich Alternative sehe. Auch wenn schon sehr gute Ansätze da sind. Wenn diese AKWs wieder laufen ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis mal einer hoch geht.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

3

Montag, 13. September 2010, 21:21

Es ist eine ganz dumme Idee, denn die Atomkraftwerke sind kein bischen Sicherer geworden, eher werden sie noch unsicherer, weil sie schlicht und einfach älter werden. Dazu kommt, dass die angeblich in die Erneuerbaren Energien gesteckten Gelder garnicht soviel bringen. Es ist so, dass den Bedarf, der entstehen würde wenn die Atomkraftwerke wegfallen, sollte durch Wind, Solar, usw. ausgeglichen werden. Nun lohnt es sich aber gar nicht mehr wirtschaftlich, neue Kraftwerke zu bauen, wenn es den Atomkrams noch gibt.

Hinzu kommt, dass die sowieso schon mit einem viel zu großen Monopol ausgestattet und die Kraftwerke können sie nun auch noch behalten.

Am schlimmsten an der Atomkraftwerksache ist der Radioaktive müll, dessen Lagerung immer noch nicht geklärt ist und erst recht nicht sicher.


So nun genug aus der Öko-Seele gesprochen *g*

4

Mittwoch, 22. September 2010, 12:57

Ich finde es auch schrecklich zu wissen das sie die wieder an den Strom schließen wollen denn immerhin bieten sie eine nicht nur kleine Gefahr für uns alle. Denn wenn da etwas schief geht dann so richtig.

Ähnliche Themen