Original von Zack
Es geht ja nicht darum, wer Schuld ist und wer nicht. Es geht darum, was für Konsequenzen soetwas haben kann.. und das sind nicht unbedingt "lustige".
So siehts aus.
Original von Zack
.. und ich persönlich denke nicht, das China - genau wie Nord Korea - aus 100%ig eigener Kraft Atomprogramme etc. starten konnten. Ich denke auch da wurde irgendwie "bei denen, die es haben" Ideenklau betrieben. China hat garantiert keine Atombombe, weil China selbst auf den selben Einfall wie die USA gekommen war.. eher, weil es vorhandene Daten anderer Nationen für das eigene Programm nutzte.
Oh doch. China besitzt sehr wohl atomare Waffen.
Es dürften etwa 400 sein. Wenn es zu einem nuklearen Schlagabtausch mit China kommt, können wir uns unsere Zivilisation, wie wir sie kennen, sonstwohin stecken.
Original von Zack
Aktuell sind die USA die Nation, mit dem wohl "mächtigsten" Militär. Klar, damit macht die USA viel kaputt, weltweit.. aber wenn wir ehrlich sind, ist die USA die Nation mit der Atombombe, die die Interessen Europas am ehesten vertritt.
Ja. Ich find dieses USA-Bashing wirklich zum kotzen. Ohne eine Beteiligung der Vereinigten Staaten würde es heute ganz anders in Europa aussehen.
Original von Zack
Deswegen stehe ich dem Thema immer sehr kritisch gegenüber, wenn empfindliche Forschungsdaten (die wohl nicht ohne Grund als geheim eingestuft wurden) "geklaut" werden. Würde die USA nämlich mal ihren "Vorteil", den sie hat, verlieren, da andere Nationen mit den selben Waffen auftauchen, wäre die USA als unser "Schutzschild" nämlich fort. Blöd, da wir eher in Reichweite der Nuklearwaffen unserer weniger gut freundlichen Nachbarn sind, als die.
Vergiss es. China und Russland haben Interkontinentalraketen. Briten und Franzosen sind die Länder mit der Atombombe in Europa. Selbst die Bundeswehr verfügt über Nuklearwaffen. Diese sind zwar das Eigentum der USA, aber im Kriegsfall hat die Bundeswehr die Gewalt über diese Waffen.
Das ist die Nukleare Teilhabe.
Original von Wikipedia
Die nukleare Teilhabe ist ein Konzept innerhalb der Abschreckungspolitik der NATO, das Mitgliedsstaaten ohne eigene Nuklearwaffen in die Planung des Einsatzes von Nuklearwaffen und in den Einsatz der Waffen selbst durch die NATO einbezieht.
Zu diesen Ländern gehören Deutschland, die Benelux-Länder, Italien und die Türkei.
Darüber hinaus haben Israel Indien, Pakistan, und Nordkorea Atomwaffen, haben den Atomwaffensperrvertrag jedoch nicht unterzeichnet, was letztendlich aber ohne jede Bedeutung ist.
Original von Zack
Je nachdem was in Zukunft so alles geschieht kann das böse für Europa enden, wenn die USA ihre Vormachtstellung verlieren würde.
Selbst in diesem Fall wäre Europa nicht völlig wehrlos.
Original von Zack
Original von Noriko-Chan
Und bisher wurde ja nichts von den Daten verwendet,
es ist ja nicht das erste Mal das wichtite Dateien gehackt wurde.
Aber das weiß man doch garnicht. Es kann gut sein das China oder Nord-Korea das gute Flugzeug nun nachbauen oder auf der Grundlage der geklauten Daten eigene, ähnliche, Projekte starten. Gut ist das nicht, finde ich zumindest :-/
Es ist nicht das erste mal, dass wichtige und vor allem geheime Daten gestohlen worden sind. Die Sowjetunion hatte ihre erste Atombombe "Joe-1" exakt nach den Plänen der Plutoniumbombe "Fat Man" gebaut und auch gezündet. Es war das selbe Modell, dass auf Nagasaki abgeworfen wurde.
Was Spionage betrifft, haben die USA den kalten Krieg verloren.