Original von Cat.Chaotic
Und durch solche Ereignisse die so im Universum geschehen
wissen wir wieder, wir sind so klein und unbedeutend irgendwo...
Das stimmt wohl..
Ach, übrigends, ich habe die letzten Tage nochmal ein wenig über das Thema hier gelesen. Ehrlich gesagt finde ich, was ich so laß, schon sehr beunruhigend. Kleinere Solarstürme treffen die Erde häufiger mal. Teilweise entstanden dadurch schon in den letzten 200 Jahren enorme "kleinere" Schäden, wie z.B., das in bestimmten Gebieten die Kommunikation zusammenbrach, oder das GPS-Systeme nichtmehr funktionierten (sehr schön für Flugzeuge im Landeanflug => durch GPS geleitet) usw.
Würde ein heftiger Sonnensturm, wie der, der 2012 ggf. auf uns treffen wird (was wohl alle 500 Jahre in dieser Größenordnung passiert), könnten wir sogar bis zu 10 Jahre zurück in die Steinzeit fallen, lt. NASA-Experten. Europa gilt aufgrund seines so stark verzweigten Stromnetzes sogar als sehr anfällig für Störungen aufgrund von Solarstürmen. Das Netz absorbiert einen Teil der Energie des Solarsturmes, leitet ihn weiter, und das ist es, was am Ende die Transformatoren unserer ganzen Kraftwerke erledigt.
Besonders erschreckend finde ich übrigends, dass die USA sich auf diesen Fall bereits "ein wenig" vorbereiten. In Europa aber wird das Thema anscheinend einfach ignoriert.
Viel dagegen tun können wird man aber so oder so nicht. 1859 wurde das erste mal ein Sonnenforscher aufmerksam auf einen Solarsturm. Er sah wie sich die Anomalie auf der Sonnenoberfläche bildete, holte sozusagen schnell einen "Zeugen", was keine 15 Minuten dauerte, und schon traf der Sturm die Erde. Die NASA hat zwar einige Sonden im All, die als Frühwarnsystem dienen sollen, aber auch diese können einen Sturm nur wenige Momente vor seinem Eintreten vorhersagen.
Naja, aber wenigstens hat das Ganze auch was gutes: Wir werden wenn wir Glück haben kurz Polarlichter in Deutschland zu sehen bekommen.. bevor es dunkel wird, weil sie unsere schönen Geräte toasten :-/