Du bist nicht angemeldet.

Amoklauf In Baden-wÜrttemberg

1

Sonntag, 15. März 2009, 12:12

Er tötete Schüler, Lehrer, Passanten:
Ein 17-Jähriger hat in der schwäbischen Provinz 15 Menschen ermordet -
dann tötete er sich bei einem Schusswechsel mit der Polizei wahrscheinlich selbst.
Tim K. wird als unauffällig, aber frustriert beschrieben.
Was trieb ihn zu der Wahnsinnstat?

Der Alptraum im schwäbischen Winnenden begann gegen 9.30 Uhr,
Minuten später ging der Notruf bei der Polizei ein:
Ein junger Mann, bekleidet mit einem Bundeswehrtarnanzug,
war in die Albertville-Realschule eingedrungen, schoss wild um sich.
Tötete neun Schüler, alle zwischen 14 und 15 Jahren,
drei Lehrerinnen - warum, das weiß zur Stunde niemand.
Der Schütze soll ein ehemaliger Schüler gewesen sein, Tim K.

weiteres

Als die Einsatzkräfte am Tatort eintreffen, bietet sich ihnen ein "Bild des Grauens", beschreibt es Kultusminister Helmut Rau später. Verzweifelte Menschen versuchen, das Unbegreifliche zu begreifen. Hubschrauber kreisen, knapp tausend Beamte sind im Einsatz. Im Minutentakt fahren Krankenwagen an der Schule vor. Zu diesem Zeitpunkt hat der Schütze den Tatort bereits verlassen.

Über Stunden versucht die Polizei, den Mann zu finden, Schüler und Passanten in Sicherheit zu bringen. Die Menschen in der Region werden gewarnt: Autofahrer sollen keine Anhalter mitnehmen, der Schütze sei wohl in die Winnender Innenstadt geflohen. Die Realschule, die Hunderte Schüler besuchen, wird evakuiert, das Gebiet weiträumig abgesperrt.

"Die ganze Stadt gleicht einer Festung", berichtet ein Augenzeuge. "Es herrscht blankes Entsetzen." Auch auf dem angrenzenden Gelände einer psychiatrischen Klinik fallen Schüsse. "Ich habe sechs bis sieben Schüsse gehört. Ich darf meine Station nicht mehr verlassen", sagte eine Sprecherin der Klinik.

Nach Angaben der Polizei ging K. schweigend durch die Gänge der Schule, betrat Klassenzimmer. Feuerte. Die Waffe, es soll sich um eine Pistole der Marke Beretta gehandelt haben, nahm er aus dem legalen Waffenarsenal seiner Eltern. Dann flüchtete er, erschoss einen Menschen vor der nahegelegenen Klinik, brachte ein Auto in seine Gewalt, die Besitzer ließ er gehen.

Die Flucht endete schließlich in Wendlingen am Neckar, rund 40 Kilometer entfernt. In einem Autohaus tötete K. zwei Passanten, verletzte zwei Beamte. Dann starb er selbst - offenbar erschoss er sich, nachdem er getroffen worden war. Die grausige Bilanz seines Amoklaufs: 16 Tote.

Nach Angaben von Kultusminister Rau handelte es sich um einen nach außen "völlig unauffälligen" Jungen. Der Jugendliche sei "nie in irgendeiner Form" auffällig geworden, betonte Rau, habe seinen Schulabschluss gemacht. Offensichtlich habe er eine "doppelte Identität" gehabt.

Ein Klassenkamerad berichtete SPIEGEL ONLINE dagegen, Tim K., ein Einzelkind, sei "schwer frustriert" gewesen. Er habe im vergangenen Jahr seinen Realschulabschluss nicht bestanden. Viele seiner Mitschüler wechselten auf weiterführende Schulen oder begannen eine Ausbildung. Was wurde aus K.?

Wie habt ihr von diesem Vorfall erfahren oder habt ihr
davon überhaupt nichts mitbekommen?
Wie habt ihr diese tat aufgenommen und wie fühlt
oder denkt ihr darüber / dazu?

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Sonntag, 15. März 2009, 12:47

Also ich habe davon erfahren als ich in Tschechien war,
glaube wir haben da Nachrichten geguckt.
Also an sich ist das natürlich echt Krass was da passiert ist.
16 Menschen, das tut mir für die Leute auf jeden fall echt leid.

Aber tief im inneren geschockt war ich so jetzt nicht...
vllt. weil es kein einzelfall mehr ist.
Ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll,
es tut mir auf jeden fall leid für die,
aber entsetzt war ich jetzt so nicht.
Vllt. kannst ich sowas aber auch nicht gut realisieren.
Im realisieren bin ich eh eine niete oO

Aber ich stelle mir dann immer vor wie es sein muss in so einer Situation zu sein, dass muss schon echt krass sein...

In mir ist nichts mehr wie es war,
zwar spürst du mich, doch bin ich
unsichtbar.

N°R°C

3

Sonntag, 15. März 2009, 12:51

Ich habe es in den Radionachrichten gehört, gegen Mittag, als ich gearbeitet habe.
Mir kamen dabei nur zwei Gedanken:
1. Was wird in den Augen der Politiker und Medien wohl diesmal die Ursache sein, Killerspiele sind ja schon verboten, und prompt hies es, der Amokläufer hätte seine Tat im Internet auf einem Forum angekündigt, was jedoch einen Tag später widerrufen wurde.
Statt in der sozialen Struktur dieses unseren Landes mal nachzuforschen, werden einfach die neuen Medien wie PC-Spiele und Internet herangezogen.

2. Warum wird über 15, 16, oder wieviele Tote auch immer es nun waren, so ausführlich berichtet, wo täglich tausende, zehntausende oder sogar hunderttausende Menschen an soetwas banalem wie HUNGER sterben.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass täglich Menschen verhungern, aber nicht täglich ein Amoklauf in einem Industriestaat stattfindet.

Die Gesellschaft ist schon am Rande ihres zusammenhaltes,es wird mit Sicherheit nicht mehr lange dauern, bis sie sich selber aufgint.

Dies sind meine Gedanken zu dem Thema, auch wenn sie hart klingen mögen.

Danke JK für deine Geduld XD

4

Sonntag, 15. März 2009, 12:59

ich finde den Hype darum viel zu groß.

in den USA ist sowas schon fast Alltag.

Hier wird direkt wieder spekuliert:" ja hier der hatte ne Horrorfilm-sammlung, trug schwarze Klamotten, hörte aggressive Musik und so"

die Medien pushen das so derbst auf. Sofort wird das kleinste Spiel wieder als Grund dargestellt und Zocker stehen wieder schlecht dar.

in seinem Fall, war es ja angeblich dann doch eher was anderes, also keine Spiele direkt sondern was mit der Psyche..

Naja, er war (auch wenns hart klingt) der Beste. Mit ner Mp-5 hat das hier in Deutschland noch keiner gemacht. Dann noch die ausreichende Munition.

allg. finde ich dieses BummBummBa um dieses Amokgedöns einfach zu viel..

es macht niemanden mehr lebendig und den Schmerz für die Angehörigen des Täters und der Opfer nicht leichter.
° N- R- C °

5

Sonntag, 15. März 2009, 13:03

Ich bin schockiert immernoch.Wozu ein Mensch fähig sein kann.
Jetzt müssen so viele Menschen leiden und ich denke dabei nicht nr an die Opfer sondern auch an die Angehörigen die jemanden verloren haben, die Mitschüler die das alles mitangesehen haben. das alles muss so schrecklich gewesen sein.

Tim soll angeblich unter Depressionen gelitten haben, was aber mittlerweile auch nicht die Wahrheit sein soll, den Eltern nach.
Die Eltern wollen ja jetzt auch den Arzt anzeigen der das ausgeplaudert hat.

Quelle N24.de

Im Streit über Informationen zu den psychischen Problemen des Amokläufers Tim K. ziehen seine Eltern nun rechtliche Maßnahmen in Betracht. "Wir erwägen, strafrechtliche Schritte gegen den Arzt einzuleiten. Er hat seine Schweigepflicht gebrochen", sagte der Rechtsanwalt der Eltern, Achim Bächle

Und diese Ausage ist sehr wiedersprüchlich zu der das Tim angeblich keine Depressionen hatte. Wenn Ermittler der Polizei das herausgefunden haben dann wird das ja wohl auch Stimmen. Aber naja es gibt ja noch viel mehr solcher wiedersprüchlicher Informationen und man weis auch langsam selbst nicht mehr was man glauben soll.
Außerdem finde ich es falsch das die Presse sich da so extrem einmischt die sollen doch die Leute endlich in Frieden lassen, vorallem weil jetzt auch die ersten beigesetzt werden.

Aber warum Tim das getan hat is immer noch die gruoße Frage.
Die Schuld wird aber auch bei allem und jedem gesucht.
Lehrer werden kritisiert, sie hätten das bemerken müssen, das mit dem Jungen was nicht stimmt.
Bei Killerspielen, was wohl die unnötigste beschuldigung von allen ist.
Und natürlich beim Vater, gegen den wird ja jetzt mittlerweile ermittelt.
Es ist ja auch recht frahwürdig weshalb man eine Baretta einfach so in der Wohnung liegen lässt.
Aber dem Mann jetzt eine großartige Strafe aufzudrücken wäre auch flasch. Es ist ja Strafe genug das sein Sohn sowas getan hat, das er auch nicht mehr lebt und für das alles wird er sich wahrscheinlich die Schuld geben.

Hmm.... aufjedenfall bin ich gespannt was da wohl noch alles raus kommt und was der Grund war, falls man en überhaupt herausfinde kann.

6

Sonntag, 15. März 2009, 13:09

Zitat

Original von .holzbruch

Hier wird direkt wieder spekuliert:" ja hier der hatte ne Horrorfilm-sammlung, trug schwarze Klamotten, hörte aggressive Musik und so"

die Medien pushen das so derbst auf. Sofort wird das kleinste Spiel wieder als Grund dargestellt und Zocker stehen wieder schlecht dar.

in seinem Fall, war es ja angeblich dann doch eher was anderes, also keine Spiele direkt sondern was mit der Psyche..

Naja, er war (auch wenns hart klingt) der Beste. Mit ner Mp-5 hat das hier in Deutschland noch keiner gemacht. Dann noch die ausreichende Munition.

allg. finde ich dieses BummBummBa um dieses Amokgedöns einfach zu viel..

es macht niemanden mehr lebendig und den Schmerz für die Angehörigen des Täters und der Opfer nicht leichter.

/sign
Bin ganz deiner Meinung! Ich hab letztens wieder gehört "Er hat Killerspiele gespielt" OMG KILLERSPIELE O_O!!!!

<_< um die 10 Mio. Menschen spielen in Deutschland Killerspiele...und das sind längst nicht alle xD is nur ne geschätzte Zahl und laufen die alle Amok? NÖÖ! Wieso? Weil sie nicht die SOZIALEN Probleme hatten wie der Amokläufer.

Zitat

Ich habe es in den Radionachrichten gehört, gegen Mittag, als ich gearbeitet habe. Mir kamen dabei nur zwei Gedanken: 1. Was wird in den Augen der Politiker und Medien wohl diesmal die Ursache sein, Killerspiele sind ja schon verboten, und prompt hies es, der Amokläufer hätte seine Tat im Internet auf einem Forum angekündigt, was jedoch einen Tag später widerrufen wurde. Statt in der sozialen Struktur dieses unseren Landes mal nachzuforschen, werden einfach die neuen Medien wie PC-Spiele und Internet herangezogen. 2. Warum wird über 15, 16, oder wieviele Tote auch immer es nun waren, so ausführlich berichtet, wo täglich tausende, zehntausende oder sogar hunderttausende Menschen an soetwas banalem wie HUNGER sterben. Wahrscheinlich liegt es daran, dass täglich Menschen verhungern, aber nicht täglich ein Amoklauf in einem Industriestaat stattfindet. Die Gesellschaft ist schon am Rande ihres zusammenhaltes,es wird mit Sicherheit nicht mehr lange dauern, bis sie sich selber aufgint. Dies sind meine Gedanken zu dem Thema, auch wenn sie hart klingen mögen.

Kuroi, auch deine Meinung teile ich! Ich finds BESCHISSEN, was die Medien machen....früher gabs noch GUTE Nachrichten und wo sind die? ~.~ werden von solchen Amoklauf-Geschichten einfach untergegraben....

Auch die Hungernden Leute..... die sind aber für die Medien unnötig, weil sie eben da sind, zur Normalität dazugehören, sich nicht mehr verkaufen lassen usw....

Die Medien sind heutzutage nur noch auf Verkauf von Nachrichten, die sich verkaufen lassen aus....
UNGLAUBLICH: sie erfinden sogar Sachen, die nicht Stimmen. Auch Sendungen wie Monitor oder Tagesschau fangen bereits an, SCHWACHSINN zu erzählen...

o_o wie soll es bloß weitergehen in unserer Welt, die so scheisse gespielt wird von den Medien, die so Kapitalistisch veranlagt ist, die die Menschen Teilt?

o_o
Scripter sind nur Tools, um Koffein in Codes umzuschreiben

7

Sonntag, 15. März 2009, 13:21

Zitat

Original von Hilemas
/sign
Bin ganz deiner Meinung! Ich hab letztens wieder gehört "Er hat Killerspiele gespielt" OMG KILLERSPIELE O_O!!!!

Aus einem anderen Forum von einem Freund:

Zitat

Original von Shane~
80% der Amokläufer spielen Gewaltvolle Computerspiele. 100% Aßen Brot. Verbietet Brot!"

Zitat

Original von Hilemas
Kuroi, auch deine Meinung teile ich! Ich finds BESCHISSEN, was die Medien machen....früher gabs noch GUTE Nachrichten und wo sind die? ~.~ werden von solchen Amoklauf-Geschichten einfach untergegraben....

Auch die Hungernden Leute..... die sind aber für die Medien unnötig, weil sie eben da sind, zur Normalität dazugehören, sich nicht mehr verkaufen lassen usw....

Die Medien sind heutzutage nur noch auf Verkauf von Nachrichten, die sich verkaufen lassen aus....
UNGLAUBLICH: sie erfinden sogar Sachen, die nicht Stimmen. Auch Sendungen wie Monitor oder Tagesschau fangen bereits an, SCHWACHSINN zu erzählen...

Aus diesem Grund sehe ich keine Nachrichten mehr, es hat keinen Sinn, sich Nachrichten anzusehen, die tagein-tagaus nur schlechte Nachrichten verbreiten.

Zitat

Original von Hilemas
o_o wie soll es bloß weitergehen in unserer Welt, die so scheisse gespielt wird von den Medien, die so Kapitalistisch veranlagt ist, die die Menschen Teilt?

o_o

Zitat

Original von kuroi tenshi
...
Die Gesellschaft ist schon am Rande ihres zusammenhaltes,es wird mit Sicherheit nicht mehr lange dauern, bis sie sich selber aufgint.
...

;D

8

Sonntag, 15. März 2009, 16:27

Sicher es sind mal wieder die Ego-Shooter schuld. (Ich hasse die Wortschöpfung "Killerspiele" der Politschweine, die von tuten und blasen keine Ahnung haben. Es heisst EGO-SHOOTER!!!)

@kuroi: Nein, er hatte keine MP 5, er hatte nur die Beretta. Hätte er ne Maschinenpistole gehabt, wären wohl noch viel mehr Leute umgebracht worden.

Was soll man dazu sagen? In den Medien wird viel Mist erzählt. Nun, auf jeden Fall sollten sich die Verantwortlichen in der Politik ENDLICH mal was Vernünftiges überlegen, wie zB eine psychologische Betreuung in jeder Schule, anstatt immer nur auf Computerspiele loszugehen. Wenn es nach ihrer Logik ginge, müsste ja so ziemlich jeder von uns schon ein Blutbad angerichtet haben.

So long, just my 2 cents.

9

Sonntag, 15. März 2009, 17:59

Zitat

Original von [SIZE=3].holzbruch[/SIZE]
...Mit ner Mp-5 hat das hier in Deutschland noch keiner gemacht....

^^

/

Zitat

Original von Hilemas
...
Unnötig ^^

Gome^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kuroi tenshi« (15. März 2009, 18:26)

10

Sonntag, 15. März 2009, 18:23

Zitat

Original von Rukasu
Sicher es sind mal wieder die Ego-Shooter schuld. (Ich hasse die Wortschöpfung "Killerspiele" der Politschweine, die von tuten und blasen keine Ahnung haben. Es heisst EGO-SHOOTER!!!)

@kuroi: Nein, er hatte keine MP 5, er hatte nur die Beretta. Hätte er ne Maschinenpistole gehabt, wären wohl noch viel mehr Leute umgebracht worden.

Was soll man dazu sagen? In den Medien wird viel Mist erzählt. Nun, auf jeden Fall sollten sich die Verantwortlichen in der Politik ENDLICH mal was Vernünftiges überlegen, wie zB eine psychologische Betreuung in jeder Schule, anstatt immer nur auf Computerspiele loszugehen. Wenn es nach ihrer Logik ginge, müsste ja so ziemlich jeder von uns schon ein Blutbad angerichtet haben.

So long, just my 2 cents.

Diese Leute gibts bereits in vielen vielen Schulen, aber ich denke, dass es einfach ein Problem derjenigen ist, die diese Probleme haben überhaupt auf die Person zuzugehen....

Zitat

Zitat

Original von [SIZE=3].holzbruch[/SIZE]
...Mit ner Mp-5 hat das hier in Deutschland noch keiner gemacht....

^^

Unnötig ^^
Scripter sind nur Tools, um Koffein in Codes umzuschreiben

11

Sonntag, 15. März 2009, 19:07

Finde ich alles sehr traurig .___.
Und was ich im Radio gehört habe, das es nur Männliche Amokläufer gibt.
Männer bringen andere Menschen um wenn sie depri sind
Frauen ritzten.
So hab ich das zumindest gehört

12

Sonntag, 15. März 2009, 20:03

o.O

Ihr habt teilweise echt n Rad ab... teilweise aber auch Recht.

Zitat

Warum wird über 15, 16, oder wieviele Tote auch immer es nun waren,
so ausführlich berichtet, wo täglich tausende, zehntausende
oder sogar hunderttausende Menschen an soetwas banalem wie HUNGER sterben.

Es liegt daran, dass sie nicht umgebracht werden in dem Sinne!
Niemand rennt auf diese Menschen zu und knallt sie ab!
Und klar... weil es täglich geschieht.
Die Menschen achten nicht mehr auf solche "Alltäglichkeiten"
wie schlimm sie auch sein mögen.

Zitat

Original von .holzbruch

DAS IST JA DAS SCHLIMME!
Dort passiert es fast jeden Tag!
Und du meinst deshalb wird hier ein zu großer Hype gemacht?
Sollten wir das als "normal" ansehen wie die Tatsache das
Menschen verhungern, weil es täglich passiert??

Zitat

Original von HilemasBin ganz deiner Meinung! Ich hab letztens wieder gehört
"Er hat Killerspiele gespielt" OMG KILLERSPIELE O_O!!!!

Okay, auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache.
WARUM spielen so viele Leute Killerspiele?
Einige machen es vllt. aus Spaß (was schon ein krasser
Spaß ist oder nicht?) andere spielen es aber um sich
abzuregen. Und von denen gibt es zwei Sorten.
Die einen, denen das reicht und die anderen, denen das zu wenig ist.
Von den Menschen, denen das zu wenig ist, gibt es wiederum zwei Sorten,
die, die damit zurecht kommen und die, die sich
mehr wünschen. Etwas, das realer ist.
Und von diesen gibt es wiederum zwei Sorten.
Die einen, die es bei Fantasien lassen und wissen, das es
scheiße ist, Amok zu laufen oder Leute zu killen, und die anderen
die es evtl. in Betracht ziehen, es in die Tat umzusetzen.
Bei denen unterscheiden wir auch wieder zwischen denen,
die zu viel Angst haben und die es dann wirklich tun.

Aber wie auch immer viele Abzweigungen es gibt, es beginnt
alles bei der selben Sache / dem selben Grund.

Ich bin nicht dafür, das solche Spiele abgeschafft werden
aber ich verschließe meine Augen nicht vor dem, was die
Menschen aus sich machen, wenn ihnen eben das nicht
mehr reicht. Sicher Killerspiele sind nicht gefährlich!
Aber eben auch nicht ungefährlich!
Es ist nun einmal Tatsache, das JEDER Amokläufer hier
solche Spiele gespielt hat!
Da könnt ihr euch noch so auf den Kopf stellen.
Es ist eine Tatsache!

Zitat

Original von Hilemas
Auch die Hungernden Leute..... die sind aber für die Medien unnötig,
weil sie eben da sind, zur Normalität dazugehören,
sich nicht mehr verkaufen lassen usw....

Mal ganz ehrlich.
NIEMAND würde sich noch für Nachrichten interessieren,
wenn sie jeden Tag stundenlang Berichte darüber bringen
wer wo verhungert ist. Aber ich finde Amokläufe wichtig genug
das man über sie berichten kann!
Es gibt eben nicht nur das eine oder das andere.
Es geschieht so viel auf der Welt, dass die über alles
berichten müssen und dann können sie nicht jeden Tag
das Selbe bringen, das geht nun einmal nicht.
Und es interessiert auch (ganz hart gesagt) keine Sau mehr,
wie viele Menschen am Tag verhungern, und wenn doch
infomiert euch selbst darüber!
Warum verlasst ihr euch denn noch auf die Nachrrichten,
wenn sie doch so scheiße sind?
Schn mal drüber nachgedacht?
Sucht die Schuld nicht bei anderen, weil sie ihre Arbeit eurer
Meinung nach nicht gut genug machen, sondern zieht euer
eigenes Ding durch, wenn es euch wichtig ist.

"80% der Amokläufer spielen Gewaltvolle Computerspiele.
100% Aßen Brot. Verbietet Brot!"

Früher fand ich den Spruch auch mal witzig...
Aber schon mal gedacht, das Brot LEBENSWICHTIG ist!?
Killerspiele nicht! Oder hab ich etwas verpasst?
DAS ist kein Vergleich!
Damn it!
Das ist ja nicht mal mehr witzig.
Wir essen alle, wir atmen auch alle.
Aber 100% der NICHT-Amokläufer tun das auch.
Aber keine 80% der Nicht-Amokläufer spielen Killerspiele.
Also denk dir deinen eigenen Teil dabei.

Zitat

Aus diesem Grund sehe ich keine Nachrichten mehr,
es hat keinen Sinn, sich Nachrichten anzusehen,
die tagein-tagaus nur schlechte Nachrichten verbreiten.

Ahja, da ist es natürlich besser, einfach garnicht mehr
zu schauen, was so in der Welt passier, weil ja nur schlechtes
geschieht oder wie?
Fallen nun mal keine Gummibären vom Himmel aber wenn,
würden sie sicher auch darüber berichten!

Zitat

Original von Rukasu
Nein, er hatte keine MP 5, er hatte nur die Beretta.
Hätte er ne Maschinenpistole gehabt,
wären wohl noch viel mehr Leute umgebracht worden.

Ja, es war die Baretta, die sein Vater zum SCHUTZ der Familie
bei sich aufbewahrt hatte GEGEN die Regeln NICHT in einem
Save.

Zitat

Original von Rukasu
Wenn es nach ihrer Logik ginge, müsste ja so ziemlich jeder von uns
schon ein Blutbad angerichtet haben.

Ja!
Typisches Amokläuferprofil! Wenn ich dieses Wort schon höre!
Depressionen, Killerspiele/Horrorfilme, stiller Mensch und
vor allem das Internet!!!
Sollten sich diese Menschen eher mal Gedanken darum machen,
WARUM solche Leute sich eher zurück ziehen und ihre
Welt im Internet aufbauen und stiller werden.

P.s. Vorsicht! Ich bin ein potenzieller Amokläufer! :D

Zitat

Original von Hilemas
Diese Leute gibts bereits in vielen vielen Schulen,
aber ich denke, dass es einfach ein Problem derjenigen ist,
die diese Probleme haben überhaupt auf die Person zuzugehen....

Ja... was wohl auch daran liegt, dass Menschen mit sozialen
Problemen aber auch nicht auf Psychologen zu gehen.
Ich bin ehrlich, ich würde auch nicht zu einem SCHUL-Psychologen
gehen, denn die Schweigepflicht der Lehrer ist nicht gerade
vertrauenswürdig und ein paar Tage später wüsste es
wahrscheinlich die Ganze Schule, was diesem Menschen
noch viel Mehr weh tun würde.
Außerdem würde sich keiner an Menschen wenden an einem Ort
an dem er nur negatives erlebt hat (zum Beispiel Mobbing).

Zitat

Original von Misato-san
Männer bringen andere Menschen um wenn sie depri sind
Frauen ritzten.
So hab ich das zumindest gehört

So ein Schwachsinn!
Vielleicht sind es oder wahrscheinlich sind es eher Frauen,
die sich ritzen, aber das hat selten etwas mit Agressionen
zu tun oder Wut auf andere.
Ich denke es ist eher der Grund, das Frauen viel mehr kalkulieren
ehe sie eine Tat begehen und deshalb nicht zu solchen
Mitteln greifen.
Außerdem sind Frauen anders, der Mutterinstinkt wäre zu groß
umd Schüler und evtl. andere Mütter umzubringen.
Ich denke das hat aber nichts damit zu tun, dass sich diese
Menschen dann ritzen!
Oh bitte nicht noch mehr Vorurteile!!!

Meine Meinung!

"Deutschland trauert! Wir alle sind bestürzt!"
Aha... Wusste ich noch garnicht.
Ich trauere nicht und bestürzt bin ich auch nicht.

Es ist natürlich schrecklich, das Angehörige und
Bekannte geliebte Menschen verloren haben.
Aber so etwas ist kein Einzelfall und es sterben
überall täglich Menschen auf der Welt.

"Die Frage, die sich alle stellen: Warum?"
Also ich stelle mir diese Frage nicht.
Ich frage mich eher, warum sie alle über das
"Warum" nachdenken.

Immerhin wurde dieser Tim K. und auch die
anderen Amokläufer fertig gemacht, gemobbt
und waren die meiste Zeit allein gelassen.
Und dann fragen sich diese leute, die mit
daran "Schuld" haben warum er so verbittert war?
Warum verstehe ich das nicht?

"Tim K. entspricht dem typischen Profil eines
Amokläufers. Er war Depressiv, verzweifelt, ein stiller
Mensch, der Killerspiele gespielt hat und sich viel mit
dem Internet beschäftigt hat."

Okay, dann weiß ich ja, was Sache ist.
Ich entspreche also auch dem typischen Profil
eines Amokläufers.
Okay ich spiele keine Killerspiele aber ich schaue
Splatter Filme und ähnliches.

Man kann sowas doch nicht verallgemeinern!
Dem Profil entsprechend sind ziehmlich viele
Menschen potenzielle Amokläufer!

Agressive Fantasien und mörderische Taten
sind meiner Meinung nach zwei Dinge, die man nicht
miteinander vermischen kann.
Natürlich führt das eine zum anderen, dennoch muss
jeder für sich selbst entscheiden, wie weit er gehen will!

Und der Spruch mit den Killerspielen und dem Brot...

Ich werde der nächste Hitler!
Ich bringe tausende von Juden um und einen Clown!

Warum einen Clown?
Siehst du?
Um die Massen von Juden kümmert sich keine Sau!

Das ist genau die Sache mit den verhungernden Menschen.

Nebenbei fand ich es krass als erst von 2 Toten die Rede
war und auf einmal waren es 16 incl. er selbst...

so long~

P.s. Diese sinnlosen Zitate mit Smileys sind Spam!
Ich bitte das in einem solchen Threat zu unterlassen! Danke!

13

Sonntag, 15. März 2009, 20:51

Zitat

Original von Cat.Chaotic

Zitat

Original von .holzbruch

DAS IST JA DAS SCHLIMME!
Dort passiert es fast jeden Tag!
Und du meinst deshalb wird hier ein zu großer Hype gemacht?
Sollten wir das als "normal" ansehen wie die Tatsache das
Menschen verhungern, weil es täglich passiert?

Was ich damit meine ist, dass es auch nicht gerade toll ist von den Medien, vor dem Elternhaus des Täters zu campieren und ''direkte'' News zu liefern.

Natürlich sollte über Amokläufe informiert werden, aber dieses Land tut immer so, als wäre es etwas VERBOTENES! Natürlich sind Amokläufe verboten, nicht falsch verstehen, aber alle tun so, als wäre ein Atomkrieg ausgebrochen. Direkt wird wieder spekuliert, er wurde gemobbt, er lebte zurückgezogen etc.
Solche Leute gibt es massig. Das ist schlecht, keine Frage. Aber hier wird wieder so getan, als ob das sowas besonderes wäre.Klar, Amokläufe sind hier nicht so alltäglich. Und schlecht. Aber die Art wie berichtet wird, ist unter aller Sau.
Noch am selben Abend sagte ein ZDF-Reporter: "Es stehen hier noch 2 Leichenwagen, anscheinend sind noch nicht alle Leichen entfernt worden.''
so.
Wo ist das wichtig?
Wen interessiert das?

diese Tat war schlimm ja, aber die Medien ziehen das alles ins lächerliche.

naja..

für mich ist bei sowas wichtig:
- Was ist passiert?
- Motiv?
- Was wird getan, um sowas bei einem nächsten Mal zu verhindern?

andere Dinge, wie er war Schützenverein, der Vater sammelte Waffen und weil er schwarze Kleidung trug, sind nicht wichtig.
Mein Profil passt fast perfekt in das eines typischen Attentäters. Ich werde nur nicht gemobbt und hege keine Mordlust gegen meine Mitmenschen.

solche Nebeninformationen finde ich nur überflüssig.
° N- R- C °

14

Sonntag, 15. März 2009, 20:54

Zitat

Immerhin wurde dieser Tim K. und auch die anderen Amokläufer fertig gemacht, gemobbt und waren die meiste Zeit allein gelassen. Und dann fragen sich diese leute, die mit daran "Schuld" haben warum er so verbittert war? Warum verstehe ich das nicht?

Hmm, ich hörte das Tim durchaus Freunde hatte. Wirklich gemobbt wurde er auch nicht, das war eher gehänsele.
Aber, wenn man den ganzen Berichten glauben kann, hatte er Depressionen und war deshalb auch in Behandlung.
Leute die schwere Depressionen haben, besonders manisch Depressive kommen schnell mal von der Bahn ab, Wenn etwas in ihrer Umgebung passiert oder sich verändert.
Wer weis was Tim für ein Verhältniss zu seinen Eltern hatte. Vielleicht gab es in der Familie schlimme Probleme auch wenn das auf die Nachbarschaft und Freunde nicht so wirkte. (Das ist jetzt nur ne Vermutung von mir).

15

Sonntag, 15. März 2009, 20:58

Zitat

Original von .holzbruch
Natürlich sollte über Amokläufe informiert werden,
aber dieses Land tut immer so, als wäre es etwas VERBOTENES!
Natürlich sind Amokläufe verboten, nicht falsch verstehen,
aber alle tun so, als wäre ein Atomkrieg ausgebrochen.

Nein!
Dieses Land tut so, als wäre jemand los gezogen und hätte
"unschuldige" umgebracht "ohne größeren Grund"
Und eben DAS ist auch geschehen!
Da gibt es nichts schön zu reden!
Es ist genau wie ein Atomkrieg etwas schlimmes!
Etwas "unnormales"! Darüber MUSS nun einmal berichtet werden!

Zitat

Original von .holzbruch
Aber hier wird wieder so getan, als ob das sowas besonderes wäre.
Klar, Amokläufe sind hier nicht so alltäglich.

Ja eben!
Und selbst WENN sollte drüber berichtet werden!
Damit wir mal die Augen aufmachen was wir eigentlich anrichten!

Über was würdest du denn berichten?
Und würdest du als Nachrichtenschreiben solche Dinge
den Menschen vorenthalten und verschweigen?
Also ICH will so etwas wissen!

Und das mit Dem Leichenwagen warum sie darüber berichten
ist, damit die Menschen wissen was noch getan wird, was noch
vor sicht geht und für die Menschen, die Mitleid haben mit Angehörigen!

16

Sonntag, 15. März 2009, 21:10

Zitat

Original von Mrs. Lovett

Hmm, ich hörte das Tim durchaus Freunde hatte.
Wirklich gemobbt wurde er auch nicht,
das war eher gehänsele.
Aber, wenn man den ganzen Berichten glauben kann,
hatte er Depressionen und war deshalb auch in Behandlung.
Leute die schwere Depressionen haben,
besonders manisch Depressive kommen schnell mal von der Bahn ab,
Wenn etwas in ihrer Umgebung passiert oder sich verändert.
Wer weis was Tim für ein Verhältniss zu seinen Eltern hatte.
Vielleicht gab es in der Familie schlimme Probleme auch
wenn das auf die Nachbarschaft und Freunde nicht so wirkte.
(Das ist jetzt nur ne Vermutung von mir).

Erstmal verstehe ich den unterschied zwischen gehänsel und mobben nicht ganz.
Für mich ist das eine das selbe wie das andere.
Und selbst wenn das eine in deinen Augen weniger schlimm war, sowas ist immer mies,
und wenn er wirklich depressionen gehabt hat,
macht es solchen leuten nicht grade leichter "nur" gehänselt zu werden.
Außerdem wurde auch berichtet (keine Ahnung ob es stimmt) das auch seine Freunde sich von ihm entfernten.

Und nur weil man Depressionen hat rechtfertigt das nicht mit na Waffe los zu ziehen
und anderen das Leben auch noch mies zu machen.
Andere können sich ja immerhin auch zusammenreißen,
ob manisch oder nicht.

Ich glaube das trotz depressionen oder Killerspielen
noch ne ganze menge mehr dazu gehört sowas zu machen.

In mir ist nichts mehr wie es war,
zwar spürst du mich, doch bin ich
unsichtbar.

N°R°C

17

Sonntag, 15. März 2009, 21:14

Zitat

Original von .holzbruch
Wen interessiert das?

Dich vllt. nicht aber 10000 andere Menschen!
Die Medien müssen alle mit den Infos versorgen, die sie interessieren.
Und Angehörige oder Bekannte interessiert so etwas sicherlich.

Nebenbei wo haben sich die Nachrichten lächerlich über diesen
Vorfall gemacht? Ich denke eher sie puschen ihn wenn schon hoch.

Zitat

Original von Cat.Chaotic
Okay, auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache.
WARUM spielen so viele Leute Killerspiele?
Einige machen es vllt. aus Spaß (was schon ein krasser
Spaß ist oder nicht?) andere spielen es aber um sich
abzuregen. Und von denen gibt es zwei Sorten.
Die einen, denen das reicht und die anderen, denen das zu wenig ist.
Von den Menschen, denen das zu wenig ist, gibt es wiederum zwei Sorten,
die, die damit zurecht kommen und die, die sich
mehr wünschen. Etwas, das realer ist.
Und von diesen gibt es wiederum zwei Sorten.
Die einen, die es bei Fantasien lassen und wissen, das es
scheiße ist, Amok zu laufen oder Leute zu killen, und die anderen
die es evtl. in Betracht ziehen, es in die Tat umzusetzen.
Bei denen unterscheiden wir auch wieder zwischen denen,
die zu viel Angst haben und die es dann wirklich tun.

Aber wie auch immer viele Abzweigungen es gibt, es beginnt
alles bei der selben Sache / dem selben Grund.

Sicher hast du dich damit jetzt bei 80% der User hier unbeliebt gemacht
aber bei mir nicht. So wie du es erklärt hast, macht es durchaus Sinn.
Und auch wenn ich meistens die Killerspiele verteidige, ist es schon so,
dass die nicht gerade zur Friedlichkeit beitragen.
Man kann es halt nicht verallgemeinern. Wie du schon gesagt hast muss jeder
wissen, wie weit er geht und wo seine Grenze ist.

Nebenbei sind es meistens die Menschen, die agressiv sind,
diese Spiele spielen und sie dann auch verteidigen... XP

Zitat

Original von Cat.Chaotic
Fallen nun mal keine Gummibären vom Himmel aber wenn,
würden sie sicher auch darüber berichten!

Dein Sarkasmus ist toll!

Aber du hast schon Recht.
Wenn eine Königin ein Kind bekommt wird auch darüber berichtet.
Nur tun wir selbst viel mehr schlimmes als gutes, um das darüber berichtet
werden könnte.
Wenn wir nur guts tun würden, würde man auch darüber mehr berichten.

Ich selbst finde es schrecklich, wenn jemand mit seinem eigenen Leben so wenig
klar kommt, dass er so verbittert wird, das er fähig ist, unschuldige umzubringen!
&#12358;&#12385;&#12399; &#12469;&#12473;&#12465;

° N- R- C °

18

Sonntag, 15. März 2009, 21:26

was ich da reinschreiben würde?

Das wichtigste:
habe ich auch schon erwähnt:

Zitat

für mich ist bei sowas wichtig:
- Was ist passiert?
- Motiv?
- Was wird getan, um sowas bei einem nächsten Mal zu verhindern?

natürlich ist es wichtig zu wissen, dass noch etwas getan wird, aber doch nicht in der Form, dass noch die Leichen entfernt werden müssen.

Mir wären mehr Informationen über Maßnahmen lieber.
Oder etwas mehr, was man als Zeuge tun könnte.

Zitat

Etwas "unnormales"! Darüber MUSS nun einmal berichtet werden!

Habe ich das Gegenteil behauptet?
ich finde die Art der Berichterstattung nicht gut, dass darüber berichtet ist natürlich wichtig.

@Sasuke

Ist es so interessant, dass da noch Leichen liegen?
° N- R- C °

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ».holzbruch« (15. März 2009, 21:29)

19

Sonntag, 15. März 2009, 21:44

Ich denke für die Angehörigen ist es wichtig.
Da es vllt. einige gibt die in die Schule müssen um restliche Dinge zu holen
und evtl. nicht noch die Leichen sehen wollen.
Außerdme gehört es zu dem allgemeinen Geschehen dazu.
Ich denke mal deshalb berichten sie darüber.
Und wenn s niemanden interessieren würde,
wäre auch niemand auf die Idee gekommen darüber zu berichten.

20

Sonntag, 15. März 2009, 21:54

Zitat

Original von Jun Kuro

Erstmal verstehe ich den unterschied zwischen gehänsel und mobben nicht ganz.
Für mich ist das eine das selbe wie das andere.
Und selbst wenn das eine in deinen Augen weniger schlimm war, sowas ist immer mies,
und wenn er wirklich depressionen gehabt hat,
macht es solchen leuten nicht grade leichter "nur" gehänselt zu werden.
Außerdem wurde auch berichtet (keine Ahnung ob es stimmt) das auch seine Freunde sich von ihm entfernten.

Und nur weil man Depressionen hat rechtfertigt das nicht mit na Waffe los zu ziehen
und anderen das Leben auch noch mies zu machen.
Andere können sich ja immerhin auch zusammenreißen,
ob manisch oder nicht.

Ich glaube das trotz depressionen oder Killerspielen
noch ne ganze menge mehr dazu gehört sowas zu machen.

Also der Unterschiede zwischen mobben und hänseln ist in meinen Augen so:
Mobben ist wenn man einen Menschen ausnutzt und derbe beleidigt der ohnehin schon schwach ist. Jeder der mal massiv gemobbt wurde, also richtig. Der weis das gehänsle Kinderkram ist worüber man stehen muss.
Mir geht es aufjedenfall so. Aber es gibt ja auch die Sorte von Menschen die sich schon bei gehänsele mies fühlen.
Das hängt halt immer alles vom Selbstbewusst sein ab und von dem Menschen selbst.

Das mit den Depressionen ich wollte nicht damit sagen das sich das rechtfertigt mit der Tat die der Junge begangen hat. Auf keinen Fall aber es könnte unteranderem auch ein Grund gewesen sein.

Es kosieren einfach viel zuviele verschiedene Gerüchte über die Tat. Überall steht was anderes.