Also als forentypische Antwort poste ich mal das vernünftigste:
Es ist unverantwortlich und barbarisch und sollte nicht durchgeführt werden dürfen. Schon darüber nachzudenken ist unmenschlich.
Als Mensch an sich, mit all seinen Emotionen und der Fähigkeit den Kopf zugunsten von eben diesen auszuschalten:
Er soll froh sein das es nur die Augen sind...
Mal ehrlich, ich selbst bin nicht leicht in Rage zu bringen. Also richtig sauer hat mich seltenst jemand erlebt.
Aber egal...
Wer hier schreibt, dass es in eine Spirale des Hasses, der Gewalt und der Unmenschlichkeit führen kann, hat recht.
Aber wer würde nicht zumindest darüber nachdenken, wenn es um einen selbst, oder eine Person ginge, die einem nahe steht?
Ich könnte nicht 100% versprechen, dass ich mich dann noch dagegen ausprechen würde.
Schon alleine die Vorstellung:
Einem wird absichtlich! - weil man eine Antwort gegeben hat (abgelehnter Heiratsantrag) die dem Gegenüber nicht passt,
das Augenlicht, das Gesicht, das Selbstwertgefühl (vielleicht nicht bei allen - aber wen lässt es schon kalt sein Gesicht zu verlieren),
im Endeffekt das Leben genommen. Selbst wenn es einen selbst nicht trifft, sondern vielleicht die Schwester, Bruder, Freundin...
Ich würde nach Vergeltung brüllen!
Ich unterstelle niemandem etwas. Aber ich glaube dass es Situationen gibt, in denen man noch so viele
gute Vorsätze, moralische Bedenken, oder auch Selbstbeherrschung haben kann und doch gibt es Emotionen die das alles aushebeln können.
Nur ärgerlich das ich mich nun um Kopf und Kragen schreibe.
Ich maße mir nicht an, zu entscheiden was richtig und was falsch ist.Regeln, Gesetze, Strafen etc. wurden irgendwann von Menschen festgelegt.
Selbst Moral etc. wurde einem von klein auf antrainiert.
Sei es durch Eltern, das Umfeld, Medien, äußere Eindrücke etc.
Je nachdem ob, wie und an welchen Gott man glaubt, könnte man sich's ja auf verschiedenste Weisen schön reden.
"Gott will das Menschen andere Menschen töten wenn es 'nötig' ist. Die Tierwelt reguliert sich ja auch durch fressen und gefressen werden!"
Oder irgendwas anderes wahnwitziges. Man kann dann auch noch einbringen, dass Menschen ein Ebenbild Gottes sind, somit die selben "Rechte" besitzen und damit die Lizenz zum Töten geerbt haben. - Mal die 10 Gebote komplett außer Acht gelassen.
(Oha.. mir fällt jetzt erst auf, wie praktisch die Ausrede "Gott" ist und wozu so ein Glaube doch gut sein kann

abgesehn von geschenkten, guten Noten im Religionsunterricht wenn man noch mitzieht - hach war das toll...)
Aber zurück zum doch sehr ernsten Thema:
Ich persönlich bin gegen das Urteil.
Ob es überhaupt eine gerechte Strafe für sein Verbrechen gibt und wenn ja, welche es wäre, kann ich nicht sagen.
Aber diese würde das Opfer nur zum Täter machen und somit das Ziel verfehlen.
verzeiht mein wirres Geschreibsel.. es ist spät..früh.. 5 Uhr halt :<