Du bist nicht angemeldet.

Iranerin darf ihrem Peiniger das Augenlicht nehmen

1

Freitag, 13. Mai 2011, 18:50

Das erschütternde Schicksal der Iranerin Ameneh Bahrami ging um die Welt.
Ein Kommilitone hatte im Herbst 2004 der Studentin Schwefelsäure ins Gesicht geschüttet,
entstellte so ihr Gesicht, ihren Körper, verbrannte ihr innere Organe
und raubte ihr fast komplett das Augenlicht, weil sie seinen Heiratsantrag ablehnte.

Die Frau hatte vor Gericht erstritten, dass sie ihren Peiniger nach dem Prinzip
"Auge um Auge" bestrafen kann. Er sitzt wegen der Tat bereits im Gefängnis.
Nach dem Gerichtsurteil darf sie dem Attentäter in einem Krankenhaus
mit einer Pipette Säure in die Augen träufeln. "Das wird für mich nicht nur eine Genugtuung
für all das Leid, das mir angetan wurde, sondern auch eine Initiative,
um Täter vor solchen Aktionen abzuschrecken", sagte die 32-Jährige.

Was haltet ihr davon? Ist dieses Urteil gerecht? Findet ihr es richtig,
dass sie ihm das Augenlicht nehmen darf, obwohl er schon seine Strafe absitzt?
Und findet ihr generell das "Auge um Auge-Prinzip" gut oder schlecht?

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Freitag, 13. Mai 2011, 19:38

Ich finde es gerecht.
Der Typ hats ja mit Absicht gemacht, dann soll er auch das selbe spüren wie sie.

3

Freitag, 13. Mai 2011, 19:46

Jeder muss für das was er/sie tut einstehen und wer scheiße baut wird bestraft. Das Auge um Auge prinzip finde ich nicht immer gerechtfertigt. Aber in diesem Fall auf jedenfall.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

4

Freitag, 13. Mai 2011, 19:51

Wow, hätte nicht gedacht, dass man so sehr dafür sein kann.
Ich selbst sehe das eher kritisch!
Denn, wenn wir alle gleiches mit gleichem rechtfertigen,
peinigen sich die Menschen irgendwann nur noch gegenseitig.
Dann wird es irgendwann zur Folter.
Was macht man mit Menschen, die vergewaltigt haben?
Lässt man die auch vergewaltigen?
Menschen, die gemordet haben, bringt man um
und Leute, die fahrlässige Körperverletzung verbrochen haben?
Verletzt man die auch ganz doll und lässt sie dann irgendwo liegen?

Wie will man sowas ausmachen?
Und wer hat das Recht dazu?

Würde es nicht reichen, wenn man solchen Menschen
einen lebenslangen Aufenthalt in einem unangenehmen Knast
auf das Auge drückt?

5

Freitag, 13. Mai 2011, 20:04

Bei Mord wäre ich für 3m*3m Zelle ohne Ausgang und nur Brot und Wasser. Fernsehen ist auch gestrichen. Lebenslang!
Bei Vergewaltigung Kastration.
Schwere Körperverletzung wird schon schwieriger. Aber die 3*3m Zelle für 15 Jahre wäre ne Idee.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

6

Freitag, 13. Mai 2011, 20:26

Das wörtchen fahrlässig spricht in diesem Zusammenhang Bänder.
Man wird zwar für die von einem angerichtete Körperverletzung bestraft, aber wenn fahrlässig davor steht, hat man dies gar nicht gewollt.
Da wirkt das Auge um Auge Prinzip gar nicht.
Ich finde es mehr als nur gerecht, was da in Iran passiert. Solche *** haben in meinen Augen nicht einmal die Betäubung verdient!

Auch muss ich dir widersprechen Cat. Es werden ganz klar NUR die Täter bestraft und auch nur dann, wenn es bewiesen ist, dass sie es getan haben.
Nun seid aber mal ehrlich zu euch selbst. Was ist abschreckender, ein "Dududu" von einem Richter und anschließend 10 Stunden soziarbeit. Oder für das sogenannte "happy slapping" mit Schlägen bestraft zu werden, die einem genau das gleiche antun wie dem Geschädigten?

Kurze Info zum "happy slapping" happy slapping ist diese sich verbreitende Seuche von vorzeit Neandertalern, die glauben es sei sehr cool Grundlos irgendeinen x-beliebigen Passanten zu Schlagen, bespucken, beschimpfen und auf ihn eintreten, während ein anderer alles schön filmt und abfällige Kommentare ablässt, welches dann bei Youtube hochgeladen wird.
Als würden diese "coolen" sich darum scheren eine Vorstrafe zu haben, das würde sie wahrscheinlich noch stolz machen.
Fakt ist leidergottes aber, dass sind in Wirklichkeit extrem verweichlichte Loser, die sich vorzugsweise an Mädchen Frauen, alten Menschen und ganz Junge vergreifen, beim Happy slapping gibt es nämlich keine Alterbegrenzung, du wirst wirrkürlich ausgesucht. Wenn man diesealso öffentlich zur schaustellt und bis zur Bewusstlosigkeit prügelt, glaubt ihr da noch an Trittbrettfahrer?

Ich bin kein gewaltliebender Mensch, auch wenn sich das anders anhört. Auch wenn meine Gedanken sicherlich etwas emotional belastet sind. Erziele ich nahezu die gleichen Schlussfolgerungen, wenn ich darüber rational denke. Wobei die rationale Schlußfolgerung eine noch viel brutalere ist.

Deswegen ist dies, was sie entschieden haben in meinen Augen auch gerecht, auch erkenne ich das Zeichen, was sie setzen will und das ist weissgott nicht nur durch Rachsucht gezeichnet.

7

Freitag, 13. Mai 2011, 21:36

Ich finde es zwar heftig das es mit ihm jetzt gemacht werden darf und ich könnte es mit meinem moralischem Gewissen nicht machen , allerdings ich würde diese Frau nicht dran hindern . Er hat es absichtlich gemacht , er hätte es auch sein lassen können was er aber nciht gemacht hat. Bereut er es ? Wenn nicht dann wird im die Gefängnisstrafe auch nciht bestraffen ..

8

Freitag, 13. Mai 2011, 23:15

Klingt natürlich ziemlich krass wenn man das hört, dass die Frau vom Staat autorisiert Selbstjustiz üben und dem Kerl die Augen mit Säure wegätzen darf. Aber wenn ich dann wieder daran denke was der Typ dieser Frau wissentlich und ohne Skrupel angetan hat, dann muss ich sagen, selbst schuld. Und als Abschreckung wirkt das sicher besser als das was die deutsche Justiz so an Strafen verhängt. Jemandem Säure ins Gesicht zu kippen ist so ziemlich das grausamste was man einem Menschen antun kann und da kann man nicht auf Mitleid oder Nachsicht hoffen. Also hart aber gerechtfertigt würde ich sagen.

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

9

Samstag, 14. Mai 2011, 04:31

Ich halte nicht viel von o_O Feuer mit Feuer bekämpfen... und so.
Bzw generell von Rache.
Also klar, ich kanns verstehen, er hat ihr etwas echt Schlimmes angetan... o_O aber soll man Mord dann auch mit Todesstrafe bestrafen, oder was o_O"
Und irgendwo setzt man sich dann doch auch mit den Tätern gleich. Aber nun gut, ich bin Gott sei Dank nicht in der Situation dieser Frau und kann mich auch nicht reinversetzen..
~♪

10

Samstag, 14. Mai 2011, 13:35

Natürlich kann man nun sagen oh wir im "Westen" sind ja so Vernünftige mit unserem Rechtssystem und oh
sind das alles böse Barbaren. Blöd nur wenn sicher 50% unserer Leute so eine Racheaktion für gerecht halten.
Rache ist ein Konzept, dass absolut niemandem Hilft. Außer einem Kurzzeitigen Genugtuungsgefühl für das
Opfer erreicht man damit nichts.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Frau, wenn sie in ein paar jahren immernoch Blind ist sich denkt.
Hey das Blind sein ist nun mir ganz egal denn ich kann ja immer daran denken, dass derjene der dafür
verantwortlich ist genauso leidet. Das Leid anderer ist nicht eine Endlose Quelle der Verminderung des eigenen
Leids.
Es ist sehr traurig, dass die Menschen wohl immer so denken werden. Das ist doch das typische Verhalten von
kleinen Kindern "Der hat mich gehauen" also "Hau ich ihm auch eine rein". Dass sich aus diesem ganzen system
nur eine Spirale entwickelt ( nicht unbedingt an diesem Fall, sondern durch die Rache allgemein). Dass ist etwas
dass die Menschen lernen müssen. Wenn man jemanden Wegsperrt, dann ist er erstmal aus der Gesellschaft ausge-
schlossen und kann weder etwas weiteres anstellen noch ist es sonderlich angenehm ( denke mal in solchen
Ländern sind auch die Gefängnisse weniger "angenehm" als hier^^

11

Samstag, 14. Mai 2011, 14:09

Es mag ja sein, dass das, was der Typ gemacht hat, echt heftig war, aber ebenso heftig ist es, gleiches mit gleichem zu vergelten. Dieses "Auge um Auge" Prinzip stammt ja ursprünglich aus der Bibel. Wieder eine Fehlinterpretation, die Menschen sich zurechtgestutzt haben, wie sie es wollten. Denn damit war definitiv nicht gemeint, dass man es allen Menschen gleich tut, die etwas Grausames angerichtet haben. Denn dann würde man ja noch mehr Leid und Verbrechen auf der Welt finden, weil jeder denkt, es sei angebracht, einem anderen etwas anzutun, was er einem selbst getan hat. Da muss man doch nicht genauso reagieren. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Selbst wenn er seine Tat nicht bereut, ist es immer noch eine andere Sache, selbst ein solches Verbrechen auszuüben. Es tut einem ja für das Opfer auch leid, aber eine Rechtfertigung ist das nicht.

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

12

Samstag, 14. Mai 2011, 17:21

Nun letztendlich finde ich dies eine falsche Entscheidung.
Ich denke nicht, dass sie davon i-eine dauerhafte Befriedigung haben wird.
Ich finde dies jedoch nur aus einem einzigen Grund falsch, nämlich weil sie sich damit auf annähernd diesselbe Stufe begibt wie dieses Ar*******, um den Typen tuts mir nicht leid, kein winziges bisschen, aber es ist für mich trotzdem falsch, auch wenn dies eine abschreckende Wirkung etc. hat, ist es für mich trotzdem nicht richtig.
Selbst wenn er seine Tat nicht bereut, ist es immer noch eine andere Sache, selbst ein solches Verbrechen auszuüben.
Naja Verbrechen liegt im Auge des Betrachters. Es wurde ihr gesetzlich erlaubt, es ist somit eine Strafe und kein Verbrechen.

13

Samstag, 14. Mai 2011, 18:33

Okay, dann korrigiere ich mich eben: Ich meinte damit, selbst wenn er die Tat nicht bereut hat, ist es keine Berechtigung, es ihm gleich zu tun. Egal ob vom Staat erlaubt oder nicht. Es bleibt unmoralisch. Das war etwa sunglücklich ausgedrückt, aber das, was ich eigentlich meinte, damit sagen wollte.

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

14

Samstag, 14. Mai 2011, 23:06

Ich glaube im übrigen auch, dass es ihr danach nicht besser geht.
Sie setzt sich mit ihm damit auf eine Stufe
und vor allem hat sie die letzten Jahre nur dafür gelebt,
zu ermöglichen, dass sie sich rächen darf...

Ich glaube, das ist der falsche Weg, AUCH wenn ich sie
irgendwie verstehen kann, denn wenn Jemand mir so etwas
angetan hätte, würde ich mich evtl. auch so fühlen,
und die Wut würde mich evtl. auch zu solchen Taten treiben.

Aber wenn man es ihr erlaubt, wie gesagt, müsste man
es auch anderen erlauben und dann artet das Ganze aus
und deshalb denke ich, das Gericht hätte es nicht erlauben sollen,
sondern ihm einfach unangenehme 15 - 20 Jahre im Knast schenken.

15

Samstag, 14. Mai 2011, 23:16

Um meine Aussage nochmal zu präzisieren, ich finde das Urteil zwar als Abschreckung gerechtfertigt, aber ich finde nicht gut dass die Frau selbst die Strafe vollstrecken soll. Denn das ist dann wirklich nur Rache und sollte nicht befürwortet werden, da sonst eine Spirale der Gewalt entstehen kann. Wenn der Täter schon so bestraft werden soll, dann sollte der Staat das Urteil vollstrecken und nicht das Opfer.

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

16

Sonntag, 15. Mai 2011, 03:04

Okay, dann korrigiere ich mich eben: Ich meinte damit, selbst wenn er die Tat nicht bereut hat, ist es keine Berechtigung, es ihm gleich zu tun. Egal ob vom Staat erlaubt oder nicht. Es bleibt unmoralisch. Das war etwa sunglücklich ausgedrückt, aber das, was ich eigentlich meinte, damit sagen wollte.
Ganz genau es bleibt unmoralisch. Richtig und falsch liegt nicht in händen des Staats. Wenn Hitler ein Gesetz verabschiedet was es erlaubt Menschen zu verhaften und umzubringen, dann ist das nicht gerecht, nur weil es ein gesetz ist.
In meinen Augen bleibt eine Tat immer die selbe egal wer sie begeht. Auch der Staat begeht eine Tat, dass ist ganz genau die gleiche Argumentation die auch gegen die Todesstrafe ist^^
Eines der Schwächsten Argumente ist die Abschreckung. Genau wie ausgerechnet in einem Land wie den USA mit Todesstrafe prozentual viel mehr Morde geschehen als hier, dann zeigt es, dass wenn jemand jemanden umbringen möchte es ihm total egal ist ob die Strafe Tod, lebenslänglich, oder 5 Jahre wären.
Ein Mörder wägt nicht ob es sich "lohnt" dass jemand tot ist im vergleich zur Strafe. Keiner denkt so, der so eine Tat begeht. Das gilt auch für andere Straftaten. Wie das hier genannte Beispie.

17

Sonntag, 15. Mai 2011, 23:04

hmm... also allgemein halte ich eigentlich nichts von Rache. Allerdings kann ich verstehen, warum diese Frau es ihrem Peiniger heimzahlen will und dafür, dass ihr Gesicht, Körper und innere Organe fast weggeätzt wurde, ist das Blindmachen fast sogar nicht genauso schlimm. Jedoch bin ich der Meinung, dass solch eine Rache nie wirklich eine solche "Genugtuung" bringt, wie man vielleicht am Anfang denkt. Ich stell mir mal vor, ich wäre in dieser Position. Okay, ich könnte jetzt dem Kommilitonen einfach die Augen wegätzen und er wäre blind... und dann? Dann wäre die Sache eigentlich "geregelt" und ich hätte meine Rache. Aber zufrieden damit wär ich wohl nicht. Vor allem bringt es nichts, jemanden anderes das Augenlicht zu nehmen, weil es einen selbst nicht heilt. Es würde mir mein früheres äußeres Erscheinungsbild nicht wiedergeben. Und so oder so, zeugt Gewalt auch immer Gegengewalt, wenn man das nicht stoppt. Man nehme an, der Mann würde nach Jahren aus dem Gefängnis kommen. Er wäre blind und total wütend auf sie. Dann rächt er sich vielleicht auch wieder zurück...??

Dass diese Iranerin das Recht bekommen hat, dem Mann, der ihr diese schlimme Tat angetan hat, ebenfalls etwas schlimmes anzutun, finde ich jedoch vom Staat unverantwortlich. Die lassen nämlich nicht nur zu, dass die Frau einen schlimmen unnötigen Fehler begeht, sondern schützen sie nicht einmal davor, diesen Fehler zu begehen und diese "Vergeltung" auszuüben. Was macht der Staat, wenn die Frau danach nicht zufrieden damit ist (was ich nicht glaube, das sie sein würde), sondern nur eine Frau dadurch auch psychisch verändert (durch zusätzliche Erfahrungen mit Rache)?
Mein Gewissen ist rein... ich habe es noch nie benutzt ;)

Ich bin kein Stalker! ... Übrigens... du hast keine Milch mehr...

18

Montag, 16. Mai 2011, 05:13

Also als forentypische Antwort poste ich mal das vernünftigste:
Es ist unverantwortlich und barbarisch und sollte nicht durchgeführt werden dürfen. Schon darüber nachzudenken ist unmenschlich.

Als Mensch an sich, mit all seinen Emotionen und der Fähigkeit den Kopf zugunsten von eben diesen auszuschalten:
Er soll froh sein das es nur die Augen sind...

Mal ehrlich, ich selbst bin nicht leicht in Rage zu bringen. Also richtig sauer hat mich seltenst jemand erlebt.
Aber egal...

Wer hier schreibt, dass es in eine Spirale des Hasses, der Gewalt und der Unmenschlichkeit führen kann, hat recht.
Aber wer würde nicht zumindest darüber nachdenken, wenn es um einen selbst, oder eine Person ginge, die einem nahe steht?
Ich könnte nicht 100% versprechen, dass ich mich dann noch dagegen ausprechen würde.

Schon alleine die Vorstellung:
Einem wird absichtlich! - weil man eine Antwort gegeben hat (abgelehnter Heiratsantrag) die dem Gegenüber nicht passt,
das Augenlicht, das Gesicht, das Selbstwertgefühl (vielleicht nicht bei allen - aber wen lässt es schon kalt sein Gesicht zu verlieren),
im Endeffekt das Leben genommen. Selbst wenn es einen selbst nicht trifft, sondern vielleicht die Schwester, Bruder, Freundin...
Ich würde nach Vergeltung brüllen!

Ich unterstelle niemandem etwas. Aber ich glaube dass es Situationen gibt, in denen man noch so viele
gute Vorsätze, moralische Bedenken, oder auch Selbstbeherrschung haben kann und doch gibt es Emotionen die das alles aushebeln können.

Nur ärgerlich das ich mich nun um Kopf und Kragen schreibe. :)

Ich maße mir nicht an, zu entscheiden was richtig und was falsch ist.Regeln, Gesetze, Strafen etc. wurden irgendwann von Menschen festgelegt.
Selbst Moral etc. wurde einem von klein auf antrainiert.
Sei es durch Eltern, das Umfeld, Medien, äußere Eindrücke etc.
Je nachdem ob, wie und an welchen Gott man glaubt, könnte man sich's ja auf verschiedenste Weisen schön reden.
"Gott will das Menschen andere Menschen töten wenn es 'nötig' ist. Die Tierwelt reguliert sich ja auch durch fressen und gefressen werden!"
Oder irgendwas anderes wahnwitziges. Man kann dann auch noch einbringen, dass Menschen ein Ebenbild Gottes sind, somit die selben "Rechte" besitzen und damit die Lizenz zum Töten geerbt haben. - Mal die 10 Gebote komplett außer Acht gelassen.
(Oha.. mir fällt jetzt erst auf, wie praktisch die Ausrede "Gott" ist und wozu so ein Glaube doch gut sein kann :D abgesehn von geschenkten, guten Noten im Religionsunterricht wenn man noch mitzieht - hach war das toll...)

Aber zurück zum doch sehr ernsten Thema:
Ich persönlich bin gegen das Urteil.

Ob es überhaupt eine gerechte Strafe für sein Verbrechen gibt und wenn ja, welche es wäre, kann ich nicht sagen.
Aber diese würde das Opfer nur zum Täter machen und somit das Ziel verfehlen.

verzeiht mein wirres Geschreibsel.. es ist spät..früh.. 5 Uhr halt :<

19

Montag, 16. Mai 2011, 05:22

Man sollte wirklich dick und fett hinschreiben das hier vom Iran die Rede ist, nicht von einem Land
mit halbwegs nachvollziehbarer Rechtsprechung. In einem Land in dem Schwule am Galgen landen
und sich das Gesetz auf weltfremde Relikte wie die Sharia stuetzt wundern solche Urteile wenig, im
Prinzip kann man sich die Verhandlung gleich sparen und jeden so verfahren lassen wie er gern mag.

Was anderes passiert hier ja auch nicht, man laesst einfach zu das sich die Frau austobt und sich dann
besser fuehlt (lol). Auge um Auge, Zahn um Zahn, da sind sich die friedliebenden Religionen ja auf
einmal erstaunlich aehnlich... Ob das nun moralisch ok ist oder nicht kann ich nicht sagen, ich kenne
den Mann und den Sachverhalt ja nicht wirklich...
Warscheinlich ist er ein Arschloch. Aber die Frau begibt sich jetzt, nur indem sie das fordert, bereits
selbst auf eine sehr niedrige, Menschenverachtende Ebene... Ich mache einfach mal die Religion fuer
solche Handlungsweisen und Vorstellungen verantwortlich. Pures Mittelalter eben... auch die Tat des
Mannes natuerlich.

20

Montag, 16. Mai 2011, 21:09

Wenn du aber untereichen willst,
dass wir vom Iran reden, müsste man auch betonen,
dass da oft auch Recht ZUGESPROCHEN wird,
wenn ein verschmähter Liebhaber
seiner Frau Säure ins Gesicht kippt,
weil sie ihn ja hat sitzen lassen usw.

Gibt doch viele abnorme Richtlinien
in gerade solchen Ländern, dass Frauen
einfach garkeine Rechte haben,
schon garnicht solchen Männern gegenüber.

Also ist das kein wirkliches Argument...