Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 6. Juni 2013, 19:02

Sie wissen nicht, was sie essen: Britische Schulkinder haben laut einer Studie häufig keine Ahnung, woraus alltägliche Lebensmittel hergestellt werden fast jeder Fünfte glaubt, Nudeln bestünden aus Fleisch. 27.500 Schulkinder aus Großbritannien wurden befragt. Die Ergebnisse offenbaren peinliche Wissenslücken: Fast jedes dritte Grundschulkind (29 Prozent) glaubt, dass Käse aus Pflanzen gemacht wird. 34 Prozent der Grundschüler und 18 Prozent der Schüler an weiterführenden Schulen sind der Auffassung, dass Nudeln ein fleischliches Produkt sind. Fast genauso viele vermuten, dass auch Brot vom Tier kommt. Und dass Fischstäbchen aus Hühner- oder Schweinefleisch gemacht werden, glaubt jedes vierte Grundschulkind.

Offenbar kümmern sich die Eltern aber häufig zu wenig um Wissensvermittlung in diesem Bereich. Beispiel Kochen: Obwohl die große Mehrheit der Kinder angab, Spaß am Kochen zu haben und gern mehr kochen würde, bereiten einige Familien ihr Essen demnach nie selbst zu. Neun Prozent der Grundschulkinder und elf Prozent der älteren Schulkinder sagten, bei ihnen zu Hause würde nie gekocht. In rund der Hälfte der Familien werde "manchmal" gekocht. Nur in ungefähr jeder fünften Familie werde täglich gekocht, sagten die Kinder. SPIEGEL

Ich habe das eben gezeigt bekommen und konnte erst garnicht glauben das das wahr sein soll, wie kann mein seinen Kindern nicht mal die einfachsten Dinge beibringen. Ich meine Nudeln aus Fleisch??? Okay, die schieben das auf die Eltern aber ist es nicht auch irgendwo Aufgabe der Schule das Wissen der Kinder in die richtige Richtung zu bringen? Ich meine Naturkunde und solche Fächer gibt es doch in der Grundschule auch bei denen oder nicht?
Schockiert euch sowas wenn ihr das lest oder ist euch das egal was in anderen Ländern passiert? Glaubt ihr das könnte euch auch passieren wenn ihr eure Kinder in andere Länder lasst und wusstet ihr das es so sclimm ist obwohl ja England eigentlich ein sehr modernses Land ist!!
Love is like heaven, but it can hurt like hell.



° N- R- C °

2

Donnerstag, 6. Juni 2013, 19:48

Vielleicht liegts auch am Schulessen in England. Soweit ich weiss, essen die meisten Kinder in den Schulkantinen und dass man da vielleicht nicht checkt ob im Fischstäbchen Fisch, Huhn oder Schwein ist, kann man sich gut vorstellen. Hauptsache billig.
.. wer träumt, dem wachsen Flügel ..

3

Donnerstag, 6. Juni 2013, 20:41

Also ich finde solche Sachen wie "Woraus wird Käse gemacht?" oder "Woraus bestehen Nudeln?" gehören einfach zum Allgemeinwissen und sollten schon von den Eltern beigebracht werden, weil das durchaus auch manchmal Grundlage in der Schule sein kann. Von manchen Fragen kann man sich manches dann leichter ableiten. Ich finde es also extrem schockierend, und ich hätte sowas auch nie erwartet. Für mich gehört sowas zum Minimum an Grundwissen, Grundwissen, welches man mit als erstes erlernen sollte! Ich hoffe, dass sowas anderen Kindern nicht passiert ._.

"If someone tells me it's wrong to hope, I will tell them they're wrong everytime!"
~ Mami Tomoe

4

Donnerstag, 6. Juni 2013, 21:00

Na dann bin ich ja mal gespannt wie euer Wissen darin ist. Fragt euch mal selber ab, welche der folgenden Antworten kennt ihr ganz sicher:

Wie sieht eine Zucchinipflanze aus, bevor sie geerntet wird?
Oder eine Auberginenpflanze?
Was ist in Tofu drin?
Woraus werden Krabbenchips gemacht?
Wie wird Käse hergestellt?

Die Liste könnte man noch ein gutes Stück fortsetzen, in manchen Abschnitten wird jeder Wissenslücken aufweisen. Ich will die Ergebnisse damit nicht verharmlosen, ich find's schon traurig, dass manche Leute denken Brot und Nudeln würden aus tierischen Inhalten bestehen bzw sogar aus Fleisch.. oder Käse aus Pflanzen (auch wenn ich beim Threadtitel erst dachte da gäbe es jetzt etwas Neues)
Und auch wenn das nur knapp jedes zehnte Kind geantwortet hat, aber wie überlebt ein Haushalt, in dem nie gekocht wird? Oo

5

Donnerstag, 6. Juni 2013, 22:34

Haha fischstäbchen aus hühner auch nicht schlecht oder broot aus tieren xD.
ALso ich feier die kinder dort xD
Ne mal ehrlich doch es schockiert einen schon, mich zumindest


Der Feind, deines Feindes, ist dein Freund
Signatur und Avatar von Mir

6

Donnerstag, 6. Juni 2013, 22:50

Naja, es gibt ja Tiermehl.. Nur wird das aus Überresten gemacht und sicher nicht verwendet um Brot zu backen. xD

Aber was will man, womöglich wissen die Eltern selber nicht was da überall so drinnen ist und erst recht nicht wies gemacht wird. Wobei ich mich auch frage welcher normale Mensch erklären könnte wie das mit der Käseherstellung geht. o,o
Und wie soll man wissen wie etwas im Garten aussieht, wenn die Leute doch gar keine Gärten haben? xD

Nie kochen.. immer bestellen? Vielleicht meinen die auch frisch kochen, womöglich essen die alle immer nur Fertiggerichte. Von denen gibts genug.
.. wer träumt, dem wachsen Flügel ..

7

Freitag, 7. Juni 2013, 01:57

Quellcode

1
2
3
4
5
Wie sieht eine Zucchinipflanze aus, bevor sie geerntet wird?
Oder eine Auberginenpflanze?
Was ist in Tofu drin?
Woraus werden Krabbenchips gemacht?
Wie wird Käse hergestellt?

Ich mag nur ungern deinen Post zerpflücken aber
das Eine kannst du wohl kaum mit dem Anderen vergleichen...

Da Auberginen nicht gerade hier am Straßenrand wachsen,
sind viele vorallem jüngere Menschen damit noch nicht
in Kontakt gekommen, dass aber Nudeln nicht aus Fleisch
bestehen sollte man trotzdem wissen. :0
Wie Käse hergestellt wird zum Beispiel lernen wir hier
in der Grundschule. 2 Klasse Sachkundeunterricht.

Und FISCHstäbchen sagen ja eigentlich schon,
woraus sie bestehen. Da kannst du doch nicht
dieses Beispiel gleichsetzen mit der Tatsache,
dass wohl ein Grundschüler nicht unbedingt weiß,
wie eine Zucchinepflanze aussieht.
Immerhin wissen wir, war Zucchini ist.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

8

Freitag, 7. Juni 2013, 12:52

Da kannst du doch nicht
dieses Beispiel gleichsetzen mit der Tatsache,
dass wohl ein Grundschüler nicht unbedingt weiß,
wie eine Zucchinepflanze aussieht.
Immerhin wissen wir, war Zucchini ist.

Exactly, aber ihr seid ja auch keine Grundschüler. Ich habe einfach mal versucht die Fragen auf das Niveau zu dem Altersschnitt hier zu heben, andere Altersgruppen, andere Ansprüche. :P
Meiner Meinung nach sollten Grundschüler also zB wissen woraus Nudeln bestehen- zumindest grob- und junge Erwachsene sollten wissen wie die Pflanzen aussehen, die sie sicher ab und an auch selbst kaufen. Bzw auf jeden Fall kennen.
Die Leute hier zwischen 15 und 25 werden sich doch wohl kaum damit brüsten können mehr zu wissen als Grundschüler. In der Regel wird das vorausgesetzt. Man sollte sich also immer erst an die eigene Nase fassen.

PS: Wieso hast du mit dem Quellcode zitiert?

9

Freitag, 7. Juni 2013, 14:11

Und wozu sollte ich wissen, wie eine Zucchini vor der Ernte aussieht?

10

Freitag, 7. Juni 2013, 14:26

Wozu sollte man wissen woraus Nudeln gemacht werden? Für das praktische Leben ist beides gleichermaßen uninteressant, da wir wohl eher selten selbst Nudeln herstellen oder Zucchini anpflanzen werden.
Das ist keine Frage, die einen Sinn sucht, sondern vergleichen will.

11

Freitag, 7. Juni 2013, 15:03

Zitat

Meiner Meinung nach sollten Grundschüler also zB wissen woraus Nudeln
bestehen- zumindest grob- und junge Erwachsene sollten wissen wie die
Pflanzen aussehen, die sie sicher ab und an auch selbst kaufen. Bzw auf
jeden Fall kennen.
:0 Die Umfrage war von Kindern zwischen 5 und 16!
Also es sind nicht nur Grundschüler gewesen.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

12

Freitag, 7. Juni 2013, 15:40

Für das praktische Leben ist beides gleichermaßen uninteressant


Nein, ist es nicht. Gehen wir mal von Vegetariern/Veganern aus: Die dürfen ja auch keine Produkte essen, die von Tieren produziert wurden (zumindest einer von beiden, wer: das vertausch ich immer XD). Heißt: Sie dürften dann auch keine Nudeln essen. Sie müssen sich vorher damit außeinander setzen, was sie dann noch essen dürfen und was nicht, es ist also nicht ganz egal oder uninteressant im praktischen Leben.

Eigentlich finde ich das solche Sachen wie "Bestehen Nudeln aus Fleisch" und so einfach offensichtlich sind. Wenn man clever ist, erkennt man das doch schon beim einkaufen! Wären Nudeln aus Fleisch, dann würden sie doch nicht bei den Teigwaren stehen sondern eher untergeordnet beim Fleisch. Das selbe gilt für den Käse. Der steht doch auch im Regal der Milchprodukte. Die Supermärkte sortieren ja nun schon. Also könnte man auch eigentlich daran erkennen, das Nudeln definitiv nicht aus Fleisch sind.

"If someone tells me it's wrong to hope, I will tell them they're wrong everytime!"
~ Mami Tomoe

13

Freitag, 7. Juni 2013, 16:04

Ich kenne jetzt keine englischen Supermärkte. Wer weiss vielleicht würfeln die ja wo was steht ;)

So grundsätzliches Wissen was woher kommt, sollten die Eltern eigentlich ihren Kindern bei bringen. Ich selber wüsste auch nicht wie ich selber Nudeln her stelle. Aber das Fleisch höchstens bei Tortelini mit drin ist in den Nudeln, dass weiss ich auch so. Wie im einzelnen die Herstellung von Käse aussieht oder sowas, das sollte hingegen die Schule den Schülern bei bringen.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

14

Freitag, 7. Juni 2013, 16:09

Na ja, aber das ist dann auch ein Problem von Vegetariern/Veganern! :P Ich behaupte mal, dass sich Menschen, die sich mit Ernährung beschäftigen (sei es nun ein Koch oder halt jemand, der einfach nix tierisches essen mag) besser mit solchen Dingen auskennen, als der Durchschnittsbürger.

Ich finde die Ergebnisse aus dieser Studie auch krass, wobei ich glaube, dass die sich da die schlimmsten Zahlen rausgesucht haben. Keine Ahnung, vielleicht beziehen sich die Prozentzahlen allesamt auf Fünfjährige und insgesamt kommt was anderes raus. >.> Ich meine ... Nudeln aus Fleisch und Brot aus Tieren?! XD

Finde aber auch, dass Nerdbeere insofern recht hat, als dass man nur lang genug fragen muss, bis man sich nicht mehr auskennt! Ich weiß ja nicht, wer sich das so ausgedacht hat, mit der Allgemeinbildung, aber das weiß doch keiner alles. 8|

15

Freitag, 7. Juni 2013, 17:19

Gehen wir mal von Vegetariern/Veganern aus
Wir können auch von Allergikern ausgehen, solche Menschengruppen werden sich immer besser mit Nahrungsmitteln auskennen als der Durchschnittsmensch ;)
Ich weiß ja nicht, wer sich das so ausgedacht hat, mit der Allgemeinbildung, aber das weiß doch keiner alles. 8|
"Alles", ok.. aber wenn ich mir so manche Wer-wird-Millionär-Gewinner o.ä. angucke dann denke ich schon, dass das theoretisch möglich ist :D Nur nicht notwendig, von daher..

Überlegt mal rein praktisch: wenn Menschen jetzt keine Veganer sind oder Allergiker oder sonst was.. was für einen Sinn ergibt es dann überhaupt, dass sie wissen müssen woraus Nudeln oder Käse gemacht sind? Mag man jetzt noch so sehr mit Begriffen wie Allgemeinbildung und Grundvoraussetzung um sich werfen, aber praktisch ist es eig nicht, den Kopf mit solchen unnützen Sachen vollzustopfen.

16

Freitag, 7. Juni 2013, 17:56

Da hat Nerdbeere wohl recht xD Wir sehen das als Allgemeinwissen an weil uns dieses
irgendwann mal, von den Eltern oder in der Schule, beigebracht wurde. Allerdings würde
ich Käse auch essen (sofern er gleich schmecken würde natürlich) wenn er aus Pflanzen
hergestellt würde oder Nudeln wenn sie Fleisch enthielten... oder aus Fleisch bestünden.
Dennoch ist es erschreckend und das kann man nicht abstreiten. Ich will ja wohl zumindest
zum Teil Wissen wovon ich mich ernähre... "unnütz" oder nicht

Ähnliche Themen