Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 13. August 2011, 19:05

Der Begriff Slutwalk (Schlampenmarsch) benennt Demonstrationen,
bei denen Frauen, Männer und Transgender auf die Straße gehen
und fordern, sich selbstbestimmt kleiden zu dürfen,
ohne im Falle von sexualisierter Gewalt eine Schuldzuweisung zu erfahren.
Die Proteste wenden sich gegen die Perspektive der Täter-Opfer-Umkehr
in Vergewaltigungsmythen, derzufolge den Opfern sexueller Gewalt
aufgrund der Art ihrer Kleidung eine Mitverantwortung an Übergriffen gegeben wird.
Im weiteren Sinne treten Slutwalks für die Unantastbarkeit
der sexuellen Integrität des Menschen und den gegenseitigen
Respekt vor der persönlichen Entscheidung für oder gegen erotische Annäherungen ein.

Seinen Ursprung hat der Slutwalk im kanadischen Toronto,
wo er am 3. April 2011 zum ersten Mal stattfand.
Anlass war die Bemerkung eines kanadischen Polizeibeamten,
der Frauen empfahl, sich „nicht wie Schlampen anzuziehen, um nicht zum Opfer“
von sexueller Gewalt zu werden.

Der erste deutsche Slutwalk folgte am 23. Juli
und heute (am 13. August) fand der erste deutschlandweite,
städteübergreifende Slutwalk statt. (Betroffen waren Städte, wie: Berlin, München,
Hamburg, Stuttgart, Frankfurt am Main, Ruhrgebiet und weitere.)

Habt ihr schonmal von diesen ziemlich freizügigen Demo-Märschen gehört?
Wie findet ihr diese Märsche? Was haltet ihr von der Idee dahinter?
Wenn es einen Slutwalk in eurer Stadt gäbe, würdet ihr mitmachen?
Und vor allem: Was sagt ihr zu der Aussage,: Frauen würden selber Schuld sein,
wenn man sie sexuell angreifen würde, wenn sie sich freizügig tragen...?

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Samstag, 13. August 2011, 23:35

Habt ihr schonmal von diesen ziemlich freizügigen Demo-Märschen gehört?

Ehrlich gesagt höre ich zum ersten Mal davon O.o. Also ich habe das vorhin schon mal bei Gmx entdeckt...
Um ehrlich zu sein, dachte ich "Was ist das denn?" Und na ja...

Wie findet ihr diese Märsche? Was haltet ihr von der Idee dahinter?

Hm, ich äußere mich allgemein eher ungerne zu Demonstrationen. Ich halte mich da auch eher neutral.
Wer sich daran beteiligt, macht es eben. Das muss jeder für sich entscheiden.
Zu der Idee, die dahinter steckt, oder eher dem Grund, sage ich gleich noch etwas.

Wenn es einen Slutwalk in eurer Stadt gäbe, würdet ihr mitmachen?

Nein!

Was sagt ihr zu der Aussage,: Frauen würden selber Schuld sein,
wenn man sie sexuell angreifen würde, wenn sie sich freizügig tragen...?

Schlimm finde ich so eine Aussage! Ich meine, okay, ich würde jetzt nicht mit einem riesigen Ausschnitt
und Minirock herumrennen oder so... das ist allgemein nicht mein Stil. Aber wenn solche Vergewaltigungstäter auch
noch behaupten, die Opfer seien selbst schuld (oder andere behaupten das), finde ich das auch sehr schlimm.
Es ist eine Sache (nämlich Geschmacksache), ob man sich freizügig zeigt, oder nicht.... aber niemand ist schuld
daran, wenn er sexuell belästigt wird. Nur derjenige, der einen belästigt halt...

Was ich allgemein von Slut-Walks halte? Na ja, also der Grund ist eigentlich nachvollziehbar,
andererseits finde ich es ein bisschen albern. Allein der Name... also irgendwie ist das peinlich.
Sie treten zwar für etwas ein, schneiden sich damit aber selbst ins eigene Fleisch.
Ich kenne Leute, die sich auch eher... knapp bekleiden (sogar im Winter bei eisiger Kälte x.x.),
und die sagen eher, das wäre ja nicht gleich schlampig.

Na ja, muss jeder selbst wissen, was er tut ^^
Und wenn sie es machen wollen... ich bleibe da eher neutral.

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

3

Sonntag, 14. August 2011, 01:04

Der Name... zum einen soll er natürlich sarkastisch gemeint sein,
wo man sagen könnte, es passt, weil es provokant ist,
zum anderen... wer auf einem "Schlampenmarsch" läuft ist was?
GENAU, eine Schlampe? Also... der Name hätte auch anders
ausfallen können in meinen Augen. *schulterzuck*

An sich finde ich die Idee gut, die Aufschrift des einen Schildes,
das oben in grün gezeigt wird, gefällt mir. =]
Diese dummen (ja DUMMEN) Aussagen, man wäre selbst schuld, usw.
finde ich einfach unerhört...
Dürfen wir also auch Bauarbeiter sexuell missbrauchen,
weil sie mit freiem Oberkörper arbeiten?
Und wie rechtfertigen sich Kinderschänder?
"Ooooh die geblümte Strumpfhose hat mich ganz wuschig gemacht!" ???

Also man kann doch rumlaufen wie man möchte.
Eines ist klar, wer hohe Stiefel und einen kurzen Rock an hat,
der will gesehen werden! Aber angesehen werden
und angefasst werden ist ein solch großer Unterschied,
wie man ihn sich manchmal kaum vorstellen kann.
Ein kurzer Rock gibt Niemandem das Recht, seiner Gier nachzugehen.
Daher finde ich die Grundidee dieser Demos echt gut.
Ob ich mitmachen würde?
Wenn sich Freundinnen anschließen würden und mich gefragt hätten,
würde ich vllt. für den Zweck hinter der Sache mitkommen,
nur würde ich mich nicht so freizügig anziehen. ^^"

4

Sonntag, 14. August 2011, 03:27

Die Botschaft ist ja schön und gut, aber iwie sind solche Proteste in unserer Gesellschaft überflüssig.
Wenn in arabischen Ländern solche Demonstrationen stattfinden, dann würde ich den Sinn verstehen, aber hier? Ich glaube in der westlichen Welt dürfen Frauen schon länger tragen was sie wollen. Und ich wüsste auch nicht dass ein Vergewaltiger freigesprochen wurde, weil das Opfer sexy gekleidet war. Gegen wen sollen sich diese Demonstrationen also richten?

Was die Aussage des kanadischen Polizisten angeht, wäre es natürlich nötig den genauen Wortlaut zu kennen. Es macht schon einen Unterschied ob er gesagt hat "Frauen würden selber Schuld sein, wenn man sie sexuell angreifen würde, wenn sie sich freizügig tragen", denn Schuld sind ja nun offensichtlich die Täter. Oder ob er gesagt hat dass sie sich „nicht wie Schlampen anzuziehen [sollen], um nicht zum Opfer“ zu werden. Der Satz klingt ziemlich hart, aber natürlich steckt da auch eine gewisse Wahrheit drin. Ich weiß zwar nicht wie ein Vergewaltiger sich seine Opfer aussucht, aber sicherlich sticht eine Frau mit sexy Outfit einer solchen Person eher ins Auge. Das ist eben so, Beschwerde an Mutter Natur^^

Tja also, sollen sie ruhig machen, aber ich halte es für unnütz und würde da deshalb auch nicht mitmachen.

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

5

Sonntag, 14. August 2011, 12:39

Die Botschaft ist ja schön und gut, aber iwie sind solche Proteste in unserer Gesellschaft überflüssig.
Ich glaube in der westlichen Welt dürfen Frauen schon länger tragen was sie wollen. Und ich wüsste auch nicht dass ein Vergewaltiger freigesprochen wurde, weil das Opfer sexy gekleidet war. Gegen wen sollen sich diese Demonstrationen also richten?

Was die Aussage des kanadischen Polizisten angeht, ob er gesagt hat dass sie sich „nicht wie Schlampen anzuziehen [sollen], um nicht zum Opfer“ zu werden. Der Satz klingt ziemlich hart, aber natürlich steckt da auch eine gewisse Wahrheit drin. Ich weiß zwar nicht wie ein Vergewaltiger sich seine Opfer aussucht, aber sicherlich sticht eine Frau mit sexy Outfit einer solchen Person eher ins Auge. Das ist eben so, Beschwerde an Mutter Natur^^

Tja also, sollen sie ruhig machen, aber ich halte es für unnütz und würde da deshalb auch nicht mitmachen.
Ich schließe mich da Yoshi an , so ähnlich habe ich bei diesem Thema jetzt auch gedacht.

6

Sonntag, 14. August 2011, 14:50

Zitat

Ich weiß zwar nicht wie ein Vergewaltiger sich seine Opfer aussucht,
aber sicherlich sticht eine Frau mit sexy Outfit einer solchen Person eher ins Auge.
Das ist eben so, Beschwerde an Mutter Natur^^
Das mag schon sein ABER es gibt dem Vergewaltiger dennoch kein Recht,
diese Frau dann sexuell zu missbrauchen, nur weil sie ihm aufgefallen ist
und sich sexy kleidet.

7

Sonntag, 14. August 2011, 15:32

Zitat

Ich weiß zwar nicht wie ein Vergewaltiger sich seine Opfer aussucht,
aber sicherlich sticht eine Frau mit sexy Outfit einer solchen Person eher ins Auge.
Das ist eben so, Beschwerde an Mutter Natur^^
Das mag schon sein ABER es gibt dem Vergewaltiger dennoch kein Recht,
diese Frau dann sexuell zu missbrauchen, nur weil sie ihm aufgefallen ist
und sich sexy kleidet.

Da muss ich ehrlich gesagt widersprechen. Ein Vergewaltiger sucht sich seine Opfer nicht nach Aussehen aus. Wenn er jemanden vergewaltigen will, dann schnappt er sich die Erstbeste. Scheiß egal, wie alt sie ist, wie sie angezogen ist, welches Geschlcht sie hat (!) etc. pp.

8

Sonntag, 14. August 2011, 15:38

Ja aber es geht ja gerade um diese Aussagen der Menschen,
dass Frauen selbst schuld wären, wenn sie sich so anziehen.
Deshalb meinte ich, selbst WENN sie nach ihrem Aussehen
ausgesucht werden würden, hätte Niemand das Recht dazu!

9

Sonntag, 14. August 2011, 16:01

Naja, es kommt halt drauf an. Definiere "sich zu sexy anziehen". Knappes Röckchen bei der man das Höschen sieht? Einen Ausschnitt, bei der man bei jedem Schritt, den man tätigt, angst haben muss, dass die Brüste raus springen? In dem Fall muss ich schon sagen, dass sie dann selber schuld sind. Persönlich bin ich der Ansicht, dass sie mit ihrem Aussehen nur provozieren, gar zeigen wollen was sie genau haben. Ist dann irgendwo - zumindest in meinen Augen - nur selbstverständlich, dass man sie dann sexuell angreift.
Wenn das kurze Röckchen/Höschen nichts mit Typen zu tun hat (wie es auf dem Schild steht), dann wofür dann? Warum ziehen sie sich dann aufreizend an? Ist es nicht ein wenig naiv zu denken, dass kein Kerl nicht an Sex/sexuelle Handlungen denkt? Ist genauso wie wenn Frau in die Disko geht und sich aufregt, dass der Typ sie am Po oder an der Brust grabscht. Begründung: Du willst das doch auch.
Und woher will er das wissen? Anhand der Kleidung die sie trägt. Ist zwar scheiße, aber so ticken die Leute nun mal. "Kleider machen Leute" oder anders gesagt "Zeig mir was du trägst und ich sage dir wer du bist".

10

Sonntag, 14. August 2011, 17:10

Aber anfassen ist doch etwas anderes, als angucken!!
Du kannst doch nicht sagen, nur weil man sich bitchi kleidet,
gibt man Jemandem damit die Erlaubis, einen zu vergewaltigen!! ö_ö
Ich bin geschockt.
Selbst wenn man nackt durcvh New York rennen würde,
hätte da doch lange noch Niemand das Recht, dich zu begrabschen.
Diese Menschen wollen natürlich Aufmerksamkeit, suchen vllt. nen ONS,
aber das MUSS dann doch alles freiwillig geschehen!

11

Sonntag, 14. August 2011, 18:11

Ich bin mal auf Middi´s Seite mit der einfachen Begründung das sich Mutternatur , wie Yoshi sie so so schön benannt hat , an keine Menschlichen Gesetze und "Rechte" hält. Deshalb halte ich es für sinnlos hier von Recht oder Unrecht zu reden , fakt ist einfach das es den Kerlen dann einfach egal ist . Ich meine bisher konnte man es ja eher selten verhindern.

12

Sonntag, 14. August 2011, 18:18

Wenn du also in Boxershorts im Garten stehst und die Pflanzen gießt,
darf auch ein Homosexueller ankommen und dich vergewaltigen,
weil er dein Auftreten provokant und erotisch fand oder wie?
Und du sitzt dann danach weinend im Garten und denkst dir
"F*ck ich war ja auch selbst schuld?" o_O

13

Sonntag, 14. August 2011, 19:26

Es ist schwer zu sagen wer nun an sowas schuld hat. An einer Vergewaltigung kann doch nun wirklich nicht das Opfer sein. Es sollte wohl mittlerweile in jedem zurückgeblieben Gehirn angekommen sein das Vergewaltigungen beim Volk äußerst unbeliebt und nicht begehrt sind. Da muss sich der Kerl einfach zurückhalten und in seinen Gedanken bleiben. Möge sich die Frau noch so freizügig anziehen, der Sinn der Sache ist wohl kaum das man eine Vergewaltigung hervorrufen will. Mutter Natur hat natürlich für den Menschen Vergewaltigungen vorhergesehen natürlich, in keiner anderen Rasse ist solch ein Verhalten wieder zu finden, nur bei dem so weitentwickelten Menschen.

Das Einzige was ich mir vorstellen kann, dass diese Person schlicht und einfach Blicke auf sich ziehen möchte. Der Klassiker vom Kind welches seine Aufmerksamkeit möchte, völlig egal wie. Wenn eine Frau dann wirklich übertreibt mit ihren Reizen, kann es sehr gut möglich sein das ein Typ sie mal begrabscht. Solche Situation ruft sie dann aber auch selbst hervor.