Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. Oktober 2010, 18:45

Gezielte Hacker-Angriffe
auf Industrieanlagen sind keine Fiktion mehr.
Siemens bekam das zu spüren – auch im Iran. Was ist passiert?

Mehr dazu: Tagesspiegel

Ein Cyberterror wie aus einem Film. Erinnert mich das ganze doch irgendwie an Stirb langsam 4.0, mit dem "Firesale".
Es ist erschreckend, das es sowas wirklich gibt.
Wie es auch in diesem Artikel steht, muss hinter diese ganze Sache ne Menge Geld stecken. Auf wessen Konto das geht kann man nur spekulieren.
Es muss auf jeden Fall eine Lösung her. Ganz kann man dieses Problem sicher niemals lösen. Den wie wir ja alle wissen geht das mit dem technischen Fortschritt schnell. Aber so gut kenn ich mich mit dem Thema jetzt auch nicht aus.

2

Sonntag, 3. Oktober 2010, 20:11

Vllt. sollte man bestimmte Programme und PC's einfach nicht ans Netz hängen.
Immerhin laufen die Polizeicomputer auch extra ohne.
Keine Ahnung aber die Tatsache, dass Hacker immer mal wieder
versuchen an wichtige Daten und so zu kommen ist ja jetzt
auch nicht gerade eine neue Nachricht...

Klar ist es scheiße, wenn sowas passiert, gerade für die betroffenen
und da wir in der Technik immer mehr voran gehen
sollten wir doch in der Lage sein, uns für sowas zu wappnen oder nicht??

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

3

Sonntag, 3. Oktober 2010, 20:22

Naja dann wappnest du dich dagegen und die hören ja dann nicht auf es zu versuchen, dann finden die neue Wege um diese Vorkehrung zu umgehen und dann musst du wieder eine neue Möglichkeit finden, dich dagegen zu wappnen und dann dauert es nicht lange und sie finden wieder mittel und wege, so wirds wohl immer sein.

Ist doch genau das gleiche bei den Games, die Entwickler lassen sich was neues einfallen um Kopierschutz und so einzusetzen, doch nach na Zeit finden iwelche klugen Leute doch wieder raus wie sie dagegen ankommen und sowas umgehen können.

Ich glaub dass wird immer so sein und wird sich auch nicht ändern, solange die Rechner am Netz sind.

4

Sonntag, 3. Oktober 2010, 20:24

Das das keine neue Nachricht ist das ist klar. Seid es das Internet gibt, gibt es auch Hacker. Mich beunruhigt es nur das dieser Virus Anlagen lahm legen kann die z.B. steuern wie viel Gas durch eine Papline geleitet wird und unter welchem Druck. Läuft das Gas mit einem zu hohen Druck durch das Rohr der Pipline, kann es passieren das diese einen Schaden davon tragen kann und Gas austritt.

5

Montag, 4. Oktober 2010, 23:46

Zitat

Vllt. sollte man bestimmte Programme und PC's einfach nicht ans Netz hängen.
Immerhin laufen die Polizeicomputer auch extra ohne.
Ganz dumm sind die Leute ja auch nicht.
Also bei Atomanlagen und ähnlichem kannst du dir sicher sein dass die an keinem öffentlichen Netz hängen.
Aber dieser Wurm wurde über USB übertragen, dh irgendjemand hat ihn eingeschleust.
Außerdem gehört ein enormes Wissen und Aufwand dazu, da hier nicht eben ne Windowssicherheitslücke ausgenutzt wurde, sondern Industrieanlagen angegriffen wurden. Das heißt der Täter muss Baupläne usw. gehabt haben. Daher wird ja auch davon ausgegangen dass ein Staat bzw. Geheimdienst hinter dem Angriff steht.

Naja was will man machen, sowas wird in Zukunft sicher noch zunehmen, da Computer immer wichtiger werden. Vll nicht alle Systeme von einem Hersteller (in diesem Fall Siemens) beziehen^^

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.