Ja, ich finde es ok, dass sie nun doch auf große Reise geht. Sie hätte solange gewartet, bis ihr irgendjemand die Reise erlaubt hätte, oder sie selbstständig auf eigene Entscheidung einfach losgesegelt wäre. Selbst auch als Segler, kann ich ihren Trieb, der sie auf das Wasser bringt sehr gut nachfühlen und ich bin von dieser Seite aus gesehen sehr zufrieden, dass sie ihre Sache macht.
Das von den sondergeregelten Unterricht wusste ich nichts.
Ich weiß nciht, ob ich diesen Punkt als fair ansehen sollte. Wenn sie es nciht selber zahlt, dann auf jeden Fall nciht, dann würde ich nämlich auch mein Schiff schnappen, Fernunterricht kostenlos und los geht's die Reise!
Dennoch finde ich es irgendwie seltsam, dass sie unbedingt jetzt noch reisen will, nur um die Jüngste, sprich Beste, Schönste, Tollste zu sein. Wäre da auch ein Aspekt der positiv ist, zB Forschung, etc, dann könnte ich sehr eher nachvollziehen, als so. Um die Welt segeln ja, aber doch nicht in Zeiten der Ausbildung. Alter ist egal.
Wenn sie reisen will, darf sie das in meinen Augen machen, habe ich ja shcon geschrieben, aber nciht auf Kosten anderer, was nun aber ziemlich dreist wäre, wenn dies der Fall wäre. Schulpflicht hin oder her (haben die dort Schulpflicht?), sie soll mit ihrem Leben machen, was sie will. Soll sie ihre Chancen, die Schule jetzt zu Beenden ruhig "wegwerfen". Aber ich denke, sie hat sich das gut überlegt und ich wünsche ihr auf jeden Fall viel Freude beim Segeln (aber nur, wenn sie alles selbst zahlt).
Bei einem 14-jährigen Mädchen bringt es nichts, ihr mit Schulpflicht oder so ner Scheisse zu kommen, ihr Traum ist ihr wichtiger und Basta. Man müsste sie schon irgendwo anketten, damit sie in den Niederlanden bleibt.
Genau, so sehe ich das auch.
Sie sollte sich ihren Traum erfüllen und dann fällt sie vielleicht ja dadurch halt kräftig auf die Nase, ist auch nciht shclimm, dann lernt sie das halt für den Rest ihres Lebens. Ich bin auch ein Menshc, der sich seine Träume, seien sie noch so exotisch und abstrakt erfüllt, sie soll das ruhig machen.