Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 9. November 2009, 00:41

Vor 20 Jahren fiel die Mauer.

Als "glücklichsten Tag der jüngeren deutschen Geschichte"
bezeichnete Merkel den 9. November 1989.

Heute Abend werden zum Gedenken
1000 Dominosteine umfallen.
Sie seien Symbol dafür, dass Mauern fallen könnten,
"nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt",
sagte der Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit.

Ein paar Fragen hab ich an euch.

1.) Wusstet ihr, dass dieser Tag heute ist?
2.) Was sind eure Gedanken dazu?
3.) Was bedeutet dieser Tag vor 20 Jahren für euch?

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Montag, 9. November 2009, 00:54

Als PI-Leser ist mir das selbstverständlich bekannt.
Manchmal frage ich mich, ob die BRD der DDR beigetreten ist und nicht umgekehrt.
Aber nicht nur physische Mauern müssen fallen. Auch die in den Köpfen müssen es, aber ich weiss, dass das nicht möglich ist.
Nun, es ist ein historischer Tag der deutschen Geschichte. Und jetzt ist es ein Jubiläum. Grund genug, darüber nachzudenken, was die ehemaligen DDR-Bürger geleistet haben und es momentan wieder alles den Bach runtergeht. Und was das Merkel zur DDR, Mauerfall und alles was damit zu tun hat, sagt, ist keinen Pfifferling wert. Das ist wirklich Heuchelei der übelsten Sorte, ich könnte echt kotzen. Sie selbst war als IM "Erika" bei der Stasi. Pfui, sag ich da nur. Und sowas wird auch noch Kanzlerin...

3

Montag, 9. November 2009, 06:33

Mir bedeutet der Mauerfall nichts. Ich weiss nichtmal warum, den immerhin ist es ein Teil der Deutschen Wiedervereinigung. Für mich ist das einfach nur eine Mauer die von den Leuten platt gemacht wurde.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

4

Montag, 9. November 2009, 13:28

Aber der Mauerfall ist bedeutsam! Ihr im Osten solltet froh sein, dass es die Mauer, Honecker und die DDR nicht mehr gibt. Sie war genauso ein totalitäres Regime wie Deutschland unterm Hakenkreuz. Ich bin froh, dass es die Mauer, den Eisernen Vorhang und die Sowjetunion nicht mehr gibt, denn sonst würde ich nicht hier leben.

5

Montag, 9. November 2009, 13:33

Ich bin auch froh.
Auch wenn ich es ja nie miterlebt habe.
Die Erzählungen von Verwandten und Bekannten
waren schon schlimm genug.
Ich bin froh, dass ich es nicht miterleben musste.
Deutschland ist halt Eins. So soll es auch sein.

6

Montag, 9. November 2009, 13:51

Meine Mutter hat mir viel von Polen unter der Fuchtel der Sowjetunion erzählt... Zwar brachte der Sozialismus einige gute Seiten mit sich, zB musste niemand Hunger leiden und niemand war arbeitslos, aber alles auf Kosten der Freiheit. Meine Mutter musste in der Schule russisch lernen und da sie die Sprache nicht mag, fragte sie ihre Lehrerin, warum sie nicht englisch lernen. Naja, das Ende vom Lied war dann, dass ihre Mutter DESWEGEN in die Schule zitiert wurde...

7

Montag, 9. November 2009, 13:55

Jops.
Und naja kein Hungerleiden....
In der DDR hatten sie vielen nicht,
was wir hier hatten.

Ich fands halt krass als mir erzählt wurden,
dass teilweise ja mitten durch ne Straße die Grenze gezogen
worden ist und das Nachbarn plötzlich nichtz mehr
miteinander reden durften und so. X_X
Und Familien getrennt wurden usw.
Ich will garnicht wissen wie das sein muss.

8

Montag, 9. November 2009, 23:56

ich wusste es.. war Hausaufgabe, dass sich jeder darüber informiert..

und naja...eig war am 9. November ja mehr als nur Mauerfall...aber ok, es geht um den Mauerfall.

Ich finds einfach nett und gut, wenn Leute wirklich wissen, was am 9. November vor 20 Jahren passiert ist.

da ich noch nichtmal 20 Jahre bin, kann ich grad nicht so viel dazu sagen, aber ich finde diesen Tag doch schon sehr bedeutend für dieses Land.
° N- R- C °

9

Dienstag, 10. November 2009, 00:50

jop ich bin natürlich auch froh dass es diesen Tag gegeben hat, so als DDR-Kindchen^^

Ich hab mir auch nochmal einige Ausschnitte rund um den 9.11.89 auf Youtube und so angesehn und is schon irgendwie bewegend, auch wenn man das Ganze nich selbst erlebt hat.

Und ich find es immer wieder erschreckend wenn Leute sich die DDR zurückwünschen, kann ich echt nich verstehn.

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

10

Dienstag, 10. November 2009, 19:53

Ich wusste auch dass es gestern war.
Einfach weil es durch die Nachrichten ging und wir in der Schule drüber geredet haben.
Aber ehrlich vorher wusste ich nicht das genaue Datum. Nur den Monat und das Jahr.

Ich finde es ist n ganz bedeutener Tag in der Deutschen Gesichte und
der ist einfach wichtig, sollte er für uns alle sein.
Sonst könnten wir nicht so leben, wie wir das gerade tun.
Love is like heaven, but it can hurt like hell.

° N- R- C °