Original von Rukasu
Original von Cat.Chaotic
Ja nur dann können wir sie irgendwann auch im Reagenzglaß züchten
und irgendwann gibt man Bestellungen auf, wie man sein Baby
haben will incl. welche Augenfarbe und so weiter.
Schrecklich. T_T
Erinnert mich stark an Huxley's "Schöne neue Welt", wo Menschen nach ihren späteren Aufgaben gezüchtet werden, auf riesigen Fließbändern. Wie eine Menschenfabrik. Ich denke man sollte schon genau darauf achten, wo die Forschung uns hinbringt.
Mich eher an Gattaca, wo die Kinder in einem Katalog zusammengestellt werden.
Ich finds gut dass da Bremsen sind, denn im Grunde entwickeln wir uns ja auch weiter. Wenn wir nun uns unsere Kinder aussuchen können und zusammenstellen können gehen also 4 Sachen verlohren:
1.: Eventuell die jetzigen Erbkrankheiten (wobei theoretisch neue entstehen könnten)
2.: Der natürliche Fluss der Evolution
3.: Individualität
4.: Die Liebe bei der Zeugung
Ich denke sogar, dass dann irgendwann eine Aussortierung der "schlechten" Menschen stattfinden könnte. Die haben ja schließlich solche Krankheiten noch und eine Zeugung auf natürlichem Wege würde diese Krankheit weitervererben.
Zum anderen isses doch ziemlich heftig, denn der Mensch wird hier ein weiteres Mal als Objekt angesehen, wobei das dann unter der Kappe "Eigenwohl" verborgen bleibt. Man bekommt ein Kind was gesund ist - wer möchte das nicht? Aber damit ist das Kind auch gleichzeitig Objekt eines medizinischen Forschungsablaufes, weil es der Forschung gedient hat bzw. immernoch dienen wird. Es ist ein Versuchsobjekt geworden, mit dem die Gier nach dem Austricksen der Natur ein wenig gestillt wird - für eine gewisse Zeit.
Und was kommt dann...?