Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 5. Juli 2009, 05:13

weiß nich ob das Thema jetzt zu hochgegriffen is für den Klatsch, aber ich poste es mal^^

Es geht hierbei vor allem um Embryoanalysen, um z.B. Erbkrankheiten auszuschließen und dergleichen. In Deutschland ist es jedoch verboten einen passenden Embryo "auszusuchen" da kein Embryo vernichtet werden darf.
Angesprochen wird auch der Fall dass eine über 60-jährige Frau durch die Reproduktionsmedizin noch Kinder bekommen kann.

Hier der Artikel: http://www.spiegel.de/spiegelwissen/0,1518,633419,00.html

Was haltet ihr davon, sollten die Gesetze gelockert werden um dem Fortschritt nicht im Weg zu stehen?

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Sonntag, 5. Juli 2009, 06:51

Das Wort "Babymacher" finde ich schon ansich sehr krass. xD
Wobei es das wohl genau auf den Punkt trifft wenn man auch noch
in dem natürlichen Entstehungsweg eines Babys rum"pfuscht".

Ich weiß nicht... erbkrankheiten veringern ist sicher nicht schlecht
aber im Grunde bin ich doch dagegen, dass der Mensch noch weiter
versucht Gott zu spielen.

Immerhin muss allein füe die Forschung so viel gemacht und
versucht werden, und das nicht ohne Risiken...

Manchen Dingen sollte man ihren natürlichen Lauf lassen.

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

3

Sonntag, 5. Juli 2009, 09:52

Ich denke das wir in Zukunft immer mehr mit Erbkrankheiten und Allergien und son Zeug zutun haben werden. Irgendwann wird uns befürchte ich garkeine andere Wahl mehr bleiben, als an unseren Kindern rumzufuschen, damit die überhaupt vernümpftig leben können.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

4

Sonntag, 5. Juli 2009, 15:37

Ja nur dann können wir sie irgendwann auch im Reagenzglaß züchten
und irgendwann gibt man Bestellungen auf, wie man sein Baby
haben will incl. welche Augenfarbe und so weiter.
Schrecklich. T_T

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

5

Montag, 6. Juli 2009, 00:47

Zitat

Original von Cat.Chaotic
Schrecklich. T_T

Erinnert mich stark an Huxley's "Schöne neue Welt", wo Menschen nach ihren späteren Aufgaben gezüchtet werden, auf riesigen Fließbändern. Wie eine Menschenfabrik. Ich denke man sollte schon genau darauf achten, wo die Forschung uns hinbringt.

6

Dienstag, 7. Juli 2009, 12:19

Ich finde die Forschung schon in Ordnung.
Zumindest wenn damit lediglich verhindert wird dass das Kind ne schlimme Krankheit hat.
Hoffen wir einfach mal dass es nich soweit kommt dass Eltern sich die Augen- und Haarfarbe aussuchen können. Das wär schon iwie krass.

Aber was ich auch iwie krank finde ist dass diese 66-Jährige nochn Kind bekommen hat ...was soll denn das?
Was soll denn das für eine Mutter für das Kind sein.
Man muss ja nich alles machen nur weil es durch die heutige Technik möglich ist >.>

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

7

Freitag, 10. Juli 2009, 06:56

Zitat

Original von Rukasu

Zitat

Original von Cat.Chaotic
Schrecklich. T_T

Erinnert mich stark an Huxley's "Schöne neue Welt", wo Menschen nach ihren späteren Aufgaben gezüchtet werden, auf riesigen Fließbändern. Wie eine Menschenfabrik. Ich denke man sollte schon genau darauf achten, wo die Forschung uns hinbringt.

Mich eher an Gattaca, wo die Kinder in einem Katalog zusammengestellt werden.

Ich finds gut dass da Bremsen sind, denn im Grunde entwickeln wir uns ja auch weiter. Wenn wir nun uns unsere Kinder aussuchen können und zusammenstellen können gehen also 4 Sachen verlohren:

1.: Eventuell die jetzigen Erbkrankheiten (wobei theoretisch neue entstehen könnten)
2.: Der natürliche Fluss der Evolution
3.: Individualität
4.: Die Liebe bei der Zeugung

Ich denke sogar, dass dann irgendwann eine Aussortierung der "schlechten" Menschen stattfinden könnte. Die haben ja schließlich solche Krankheiten noch und eine Zeugung auf natürlichem Wege würde diese Krankheit weitervererben.

Zum anderen isses doch ziemlich heftig, denn der Mensch wird hier ein weiteres Mal als Objekt angesehen, wobei das dann unter der Kappe "Eigenwohl" verborgen bleibt. Man bekommt ein Kind was gesund ist - wer möchte das nicht? Aber damit ist das Kind auch gleichzeitig Objekt eines medizinischen Forschungsablaufes, weil es der Forschung gedient hat bzw. immernoch dienen wird. Es ist ein Versuchsobjekt geworden, mit dem die Gier nach dem Austricksen der Natur ein wenig gestillt wird - für eine gewisse Zeit.
Und was kommt dann...?
Scripter sind nur Tools, um Koffein in Codes umzuschreiben

8

Freitag, 10. Juli 2009, 14:10

ich kann im moment nur sicher sagen das ich das total nicht ab kann wenn man wie das baby entsteht pfuscht und eine 60 jaehrige oma ein kind zeugen kann nur weil sie grad gute laune gehabt hat ... echt armselig
...

9

Freitag, 10. Juli 2009, 17:49

Vorallem das arme Kind..... die Oma wird in vielleicht 30 Jahren sterben - wenn nich noch früher - und was is dann mit dem Kind?

bzw. die Oma is doch so sehr geschwächt....na wenn sie die Geburt nicht umbringt, hat sie Glück...
Scripter sind nur Tools, um Koffein in Codes umzuschreiben

10

Freitag, 10. Juli 2009, 23:28

Der Mensch ist eine Krankheit, ich kann es immer wieder nur so drastisch sagen. Was kommt als nächstes? Klonen wir Menschen, die leistungsfähig sind? Werden wir sie nach ihren späteren Aufgaben "designen"?
Ich denke, dann hat der Mensch seine Existenzberechtigung endgültig verwirkt...

11

Samstag, 11. Juli 2009, 14:58

stimm ich dir zu Rukasu : )

vorallem hat es der Mensch in der Kunst der Selbstzerstoerung zur Meisterschaft gebracht
...

12

Freitag, 17. Juli 2009, 20:31

Zitat

Original von Rama
stimm ich dir zu Rukasu : )

vorallem hat es der Mensch in der Kunst der Selbstzerstoerung zur Meisterschaft gebracht

Ich kann es immer wieder nur betonen, der Mensch ist eine Krankheit und seine Existenz ist ein schwerwiegender Fehler. Keine andere Rasse hat das Bestreben, sich selbst auszulöschen.