Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 19. Dezember 2011, 13:54

Kim Jong Il ist tot - und sein Volk weint. Von "unbeschreiblicher" Trauer berichten die Staatsmedien, das Fernsehen zeigt Hunderte Menschen, die sich auf den Boden werfen und laut schluchzen. Die Frage ist nur: echt oder inszeniert?

Die Nachricht sorgt für Trauer und Schock: Kim Jong Il Bilder des nordkoreanischen Staatsfernsehens zeigen weinende Menschen, die sich zu Dutzenden in den Straßen und auf Plätzen versammeln. Schluchzend werfen sie sich vor Denkmälern und Statuen ihres "geliebten Führers" auf die Knie, . Unter lautem Wehklagen bekunden sie minutenlang ihre unsägliche Trauer, einige Männer schreien gar ihren Kummer hinaus. Andere Bilder zeigen Schüler, die in Reihen aufgestellt, laut weinen.
Ob diese Szenen inszeniert sind, bleibt unklar. Über die Stimmung in Nordkorea gibt es nur wenige Informationen - es sind die der Staatsmedien. Die amtliche Nachrichtenagentur KCNA berichtet: Die Menschen "versuchen nicht einmal, die Tränen wegzuwischen, und ringen mit Schmerz und Verzweiflung angesichts des Verlusts". Das Staatsfernsehen zeigt eine um Fassung ringende Nachrichtensprecherin. Reporter versuchen Menschen zu interviewen und müssen abbrechen: Vor lauter Weinen können die Passanten nicht sprechen.

(Quelle: Spiegel.de)

Und was sagt ihr dazu ?
Könnte Nordkorea in naher Zukunft seine Stattsform als Diktatur verlieren oder wird es durch Kim´s Sohn eine neue Ära der Unterdrückung geben?

2

Montag, 19. Dezember 2011, 17:09

Ob es inszeniert ist, darum lässt sich streiten. Ich denke einige der Leute hingen wirklich an ihm aber viele machen es sicher aus Angst vor der Staatsmacht. Ich kann mir nicht vorstellen das mit der Nachfolge von Kim's Sohn die Unterdrückung ein Ende hat. Der verstorbene Führer Korea's hat ja schließlich seinen Sohn so zu seinem Nachfolger auserkoren. Das hätte er wohl nie gemacht wenn sein Sohn nicht an die Idiologie Kim's festhalten würde. Zudem wird der Diktator seinen Sohn nach seiner Vorstllung erzogen haben. Aus diesen Gründen würde ich sagen das sich fürNord- Korea nicht viel ändern wird.

Viel mehr Gedanken würde ich mir um erneute Auseinandersetzungen mit Süd-Korea machen. Zumal Nord-Korea über eine Atombombe verfügt.

Immer wenn ein kommunistischer Herrscher stirbt, gerät die Welt ein wenig aus den Fugen, da nicht klar ist, ob die Genossen die Nachfolge friedlich regeln. In Ostasien ist der Tod Kims besonders prekär, denn

Süd- und Nordkorea befinden sich seit 1953 offiziell noch im Krieg;
das unberechenbare Kim-Regime verfügt über die Atombombe;
die Armeen der Region haben in den letzten Jahren stark aufgerüstet, Nordkoreas Truppe gehört zu den zahlenmäßig stärksten der Welt;
das ausgepowerte Land kann seine Menschen nur mit der Hilfe Chinas und der Uno ernähren.
(Quelle: spiegel.de)

3

Montag, 19. Dezember 2011, 17:43

Was in Nordkorea passiert ist wirklich schlimm, in dem Land geht es vom Grad der totalen Herrschaft und Dikatatur wohl so sehr zu wie in der Nazizeit (extremer führerkult und gehorsam+Propaganda), unter Stalin in der Sowjetunion(überwachung und ebenfalls extremer Personenkult) und sonstnochwo zusammen. Die Herrscherfamilie dort hat die Menschen so extrem unter kontrolle, dass im Grunde alles dazu führen kann getötet oder in ein lager geschicht zu werden. Die Propaganda ist auch sehr extrem und dauert ja nun auch schon über 50 Jahre lang an und stellt diese Herrscher göttlichen Wesen gleich suw. ... aber das weiß man wohl, worauf ich damit hinauswill ist, dass es mitunter auch möglich ist, dass einiges was dort zu sehen ist, sogar nicht inzeniert ist, da die Menschen nach so vielen jahrzenten wahnsinnig totaler Herrschaft einfach vollends indoktriniert sind und sozusagen wirklich genau das machen, was die Führung möchte.

Im gegensatz zu seinem Vorgänger wird sich wohl Zeigen müssen, wie uneingeschränkt sein (Sohn glaub ich war es auch) Nachfolger herrschen wird, da es wohl intern kleinere Machtkämpfe gab, was gefährlich werden kann. Denn je chaotischer die Regierung je eher könnten sie etwas verzweifeltes, wie einen neun Krieg vom Zaun brechen. Leider ist momentan wohl einzig und allein abwarten und nicht zu sehr provozieren/anheizen angesagt um zu schauen, wie sich das ganze entwickelt.

4

Montag, 19. Dezember 2011, 21:12

Ich denke das die Videos echt sind. Hitler hat es innerhalb relativ kurzer Zeit geschafft viele Leute hinter sich zu bringen. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Kim Jong 2 deutlich länger Zeit hatte, schon der 2 in seiner Familie ist und es trotz bitterster Armut und Hungersnöte keine Aufstände gab die es nach draussen an die Öffentlichkeit geschafft haben, dann denke ich das da echt Verehrung hinter steckt.

Ändern wird sich da sicherlich nichts. Jetzt ist die Frage wie/ob sein Sohn meint sich direkt profilieren zu müssen und erstmal wild um sich schlägt oder nur hin und wieder die Krallen ausfährt so wie sein Vater. Ich bezweifel das es in nächster Zeit zu einem richtig offenem Krieg kommt. Ich glaube nicht dran das China im zweifelsfall bock auf den 3 Weltkrieg haben. Auch wenn damit die Weltwirtschaftskrise mit einem schlag erledigt wäre.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

5

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 00:14

Also ich denke das das, was man auf den Videos sieht, also die Trauer, durchaus echt ist. Einfach weil die meisten Diktatoren doch verehrt werden von ihrem Volk und wenn es doch welche gibt die sich freuen, dann wird das Fernsehen nur die zeigen, die wirklich weinen, also ich denke die Emotionen sind echt, aber es wurden schon die dramatischten ausgewählt.^^

Ändern wird sich denke ich nichts. Sein Sohn wird genau da weitermachen wo sein Vater aufgehört hat, also das Volk ausbeuten und so weiter und so fort. Ich denke auch nicht, dass es zu einem Krieg kommen wird, spätestens dann würde China denke ich nichtmehr schützen, da sie denke ich keinen großen Krieg wollen, weil die chinesische Wirtschaft nunmal an die Märkte in Europa und Amerika gebunden ist.^^