Wirkliche Individualität definiert sich nicht ( nur) über das Aussehn, sondern vorallem davon, wie ein Mensch handelt und wie er/sie zu den Dingen in der Welt steht, wie man seine Entscheidungen trifft und was man bereit ist mitzumachen und was nicht. Wenn man sich von den anderen nur noch durch kleidung und Haarschnitt unterscheiden kann, dann ist etwas schief gelaufen^^...
Das ist zweifellos richtig, vor allem der Charakter definiert einen Menschen. Andererseits sind in der Hinsicht alle gleich, der Gedanke ist schließlich frei von allen Zwängen.
Trotzdem definieren sich viele über das Aussehen, wozu das Aussehen gehört.
Uniformen sind in der Arbeit in Ordnung, schließlich repräsentieren Uniformen den Beruf und die Position im Beruf.
Was aber von keinem wirklich angesprochen wurde:
"Damit handelt man im Sinne der japanischen Regierung, die Unternehmen dazu aufgefordert hat, ihren Energieverbrauch drastisch zu reduzieren."
Das ist doch insgesamt widersprüchig. Das Unternehmen(!) wird aufgefordert den eigenen(!) Energieverbrauch zu reduzieren. Was in den Badezimmern der Mitarbeiter passiert hat das Unternehmen doch gar nichts zu interessieren. Die Badezimmer der einzelnen gehören soweit ich das erahnen kann nicht zum Unternehmen.
Meiner Meinung nach ist das nur ein Versuch des Unternehmens Eigenwerbung zu betreiben und in der schweren Zeit mit den kaputten Kernkraftwerken als Vorbild zu agieren. Ein nobler, aber in meinen Augen heuchlerischer Akt des Unternehmens.