Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 3. August 2011, 20:16

Bei der letzten Runde im Streit um Stuttgart 21, hatte es Heiner Geißler anscheinend satt.
Er fragte "Wollt ihr den totalen Krieg? Wollt ihr den totalen Sieg? Das kann man auch machen. Also wollt ihr die totale Konfrontation?"

Danach gab es natürlich wieder viel Aufregung über diese "Entgleisung".
Spiegel Online fordert eine sofortige Entschuldigung:

Zitat

Er wollte die Parteien im S-21-Streit zur Besinnung bringen - und fragte: "Wollt ihr den totalen Krieg?" Ein Goebbels-Zitat, jeder weiß das. Doch Heiner Geißler rechtfertigt die grauenhaften Worte sogar. Jetzt bleibt dem Schlichter nur eines: eine doppelte Entschuldigung.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,778020,00.html

Ähnliche Fälle gab es schon oft bei Personen die in der Öffentlichkeit stehen.
Was meint ihr dazu? Muss Geißler sich für seine Worte entschuldigen?

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Mittwoch, 3. August 2011, 20:22

Bei der letzten Runde im Streit um Stuttgart 21, hatte es Heiner Geißler anscheinend satt.
Er fragte "Wollt ihr den totalen Krieg? Wollt ihr den totalen Sieg? Das kann man auch machen. Also wollt ihr die totale Konfrontation?"

Danach gab es natürlich wieder viel Aufregung über diese "Entgleisung".
Spiegel Online fordert eine sofortige Entschuldigung:

Zitat

Er wollte die Parteien im S-21-Streit zur Besinnung bringen - und fragte: "Wollt ihr den totalen Krieg?" Ein Goebbels-Zitat, jeder weiß das. Doch Heiner Geißler rechtfertigt die grauenhaften Worte sogar. Jetzt bleibt dem Schlichter nur eines: eine doppelte Entschuldigung.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,778020,00.html

Ähnliche Fälle gab es schon oft bei Personen die in der Öffentlichkeit stehen.
Was meint ihr dazu? Muss Geißler sich für seine Worte entschuldigen?
Hat adolf hitler das nicht schonmal in einer seiner Reden gesagt .

ist mir eig recht egal .

der soll sich halt entschuldigen sowas macht amn nicht .. ^^

3

Mittwoch, 3. August 2011, 20:26

Natürlich kann man sowas nicht bringen. Ich glaube da muss ich nicht weiter erläutern wieso, hoffe ich zumindest.
Aber ich verstehe nicht, warum die Leute immer öffentliche Entschuldigungen hören wollen. In den meisten Fällen ist das doch eh nicht ernst gemeint, hauptsache die Leute geben Ruhe. Entschuldigungen sind doch nichts weiter als Formalitäten, das nervt mich noch mehr, als wenn man einfach GRas über die Sache wachsen lässt.

.
when I was arrested I was dressed in black

4

Mittwoch, 3. August 2011, 20:28

Mir geht dieses Heulsusen-gehabe total auf den Sack.
Nur weil die Worte des Herrn Goebbels so bekannt sind darf die niemand in den Mund nehmen? Is doch schwachsinn.
Um uns herrum herrscht Chaos und alles was die Gesellschaft interessiert ist, dass sich der Herr Geißler wegen sonem Rotz entschuldigt.

Nichtsdestotrotz wird er sich entschuldigen (müssen), da man ihn wahrscheinlich 100 jahre in den Knast bringt, wenn er es nicht tut...

5

Mittwoch, 3. August 2011, 22:07

Interessanter thread Name :D
Die Worte finde ich in dieser Hinsicht eigentlich recht passend,
denn die Parteien können sich ja irgendwie nicht auf ein paar Kompromisse einlassen.
Da ist es doch kein Wunder das mal einer sagt was er wirklich denkt.
Stures Deutschland :P

6

Donnerstag, 4. August 2011, 00:38

ich finde eigentlich nichts wirklich schlimmes dabei. Es ist mittlerweile auch wieder mehr als enttäuschend, dass die Menschen nicht in der lage sich zu einigen. Das wirft wirklich kein gutes Licht auf die Gesellschaft an sich. Dass er aus verzweiflung vielleicht einen etwas unpassenden "Wachrüttelspruch" gewählt hat, ist an sich kein großes Vergehen *g*

7

Freitag, 5. August 2011, 22:49

Manchmal muss man halt etwas provozieren, damit einem die Leute zuhoehren. Ob der Mann nun
recht hatte oder ueberhaupt etwas wichtiges zu sagen hatte ist ja erstmal egal, aber die Rhetorik
an sich finde ich akzeptabel. Wenn man alles verbietet das mal ein hohes NS- Tier gesagt hat wuerde die
deutsche Sprache recht arm werden...

Obwohl ich mich selbst daran stoere das mein Bekanntenkreis ziehmlich oft "Jedem das Seine" sagt... das
geht MIR dann wieder gegen den Strich. Da steckt mir auch deutlich mehr bittere Ironie dahinter als in dem
Zitat hier.

8

Samstag, 6. August 2011, 12:30

Das immer alles mit der Vergangenheit verglichen werden muss. Was da in Stuttgart abgeht zeigt doch nur wieder wie kompromisslos einige Leute sind. Ab einem Gewissen Zeitpunkt sollte man einfach die Fresse halten und das hat Herr Geißler nach meinem Verständniss damit sagen wollen und darauf bezogen finde ich seine Wortwahl absolut in Ordnung.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

9

Samstag, 6. August 2011, 20:01

Das nenne ich mal einen totalen Ausraster. Allein so etwas zu sagen, finde ich schon ziemlich... na ja, ich finde es nicht in Ordnung. Andererseits sind wir alle Menschen und machen mal Fehler. Vielleicht bereut er es ja auch schon längst.

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

10

Dienstag, 30. August 2011, 14:30

Meine Güte, die Zeiten um Herrn Goebbels liegt ja nun schon ein paar Tage zurück. Was geschehen ist, geschehen und kann heute auch nicht mehr verändert werden. Find ich wieder super belustigend, das sich nun die Menschen über diesen Satz aufregen.
Wenn ihm sonst kein Ohr geschenkt wird, find ich es gerechtfertigt.
Und meine fresse, sollen se doch endlich diesen kack Bahnhof bauen, dann ist ruhe im Karton. Solangsam geht mir dieses gelaber um S-21 gewaltig gegen den Strich!

11

Dienstag, 30. August 2011, 16:08

Offentliche Entschuldigung? An Das Deutsche Land!? Ich halte das fuer einen groeßren Schwachsinn, als diese Aussage.
Wir Leben in einen Land mit Meinungsfreiheit und wenn er den totalen Krieg will, soll er ihn doch fordern. "oh ahja, das hat doch auch Hitler gesagt" ...ist ja unerhoert. Er zitiert? Was fuer ein Verbrechen, ich will eine Entschuldigung!
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

12

Dienstag, 30. August 2011, 17:00

Ja es gibt in Deutschland Meinungsfreiheit, aber die ist - bedingt durch die schwierige Vergangenheit - minimal eingeschränkt.
Nicht umsonst sind nach dem 2. WK auftauchende Nationalsozialistische Parteien gegründet worden. Es gibt nun mal diese Tabus, die es einem nicht gestatten Adolf Hitler in der Öffentlichkeit schönzureden, oder sich das Hakenkreuz auf die Stirn zu tätowieren. Und einige davon sind auch mit Strafen belegt.
Und als solches Tabu sehe ich auch die Worte Goebbels, die das deutsche Volk in einer aussichtslosen Lage in ein noch größeres Unheil gestürzt hat, als es sowieso schon der Fall war. Ich finde es nicht angemessen, dass dieser vorbelastete Satz in aller Öffentlichkeit herumposaunt wird.
Erst recht nicht durch eine Person, die so in der Öffentlichkeit steht wie Herr Geißler (seinerseits CDU Politiker und Jahrgang '30. Er sollte es doch am besten wissen, welche Bedeutung diese Worte haben. Da ist eine Entschuldigung mMn angemessen.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck