Du bist nicht angemeldet.

Ehec

1

Donnerstag, 2. Juni 2011, 12:02

Seit einigen Tagen beherrscht eine Krankheitswelle die Nachrichten in Deutschland.
Ein gefährliches Darmbakterium namens Ehec sorgt für hunderte Erkrankte und in seiner schlimmsten Form auch für Tote.
Zunächst waren spanische Gurken in Verdacht den Erreger zu verbreiten, aber inzwischen sind sich die Experten einig, dass sie keine Ahnung haben wodurch die Krankheit übertragen wird. Auf spanischen Gurken wurde zwar Ehec nachgewiesen, aber es handelte sich nicht um Erreger des selben Stammes, der in Deutschland für die Erkrankungen verantwortlich ist.
Themenseite auf SPON: http://www.spiegel.de/thema/ehec/

Wie geht ihr mit der Sache um?
Seid ihr vorsichtiger was den Verzehr von Lebensmitteln angeht oder verzichtet ihr sogar ganz auf verschiedene Produkte?

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Donnerstag, 2. Juni 2011, 21:43

bei tomaten, salat und gurken bin ich tatsächlich etwas vorsichtiger... mal sehen wie lange das noch so geht.
ich hoffe die finden bald noch etwas mehr raus...

ich weiß ncoh nciht so ganz wie enrst man das alles nehmen sollte, oder ob es eher wieder so von den medien hochgepuscht wird wie die schweinegrippe

mal abwarten
Hope is the song that clings to our hearts and never stop singing!

3

Donnerstag, 2. Juni 2011, 21:50

Das ganze scheint zumindest schlimmer zu sein als die letzte Krankheitswelle. Wie hieß die noch gleich? Habs mittlerweile vergessen.

Ich bin deutlich vorsichtiger was Gemüse angeht. Aber weniger weil ich angst vor EHEC habe, sondern weil ich keine Lust habe krank zu werden. Das kann ich momentan wirklich nicht gebrauchen.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

4

Donnerstag, 2. Juni 2011, 22:18

Ich nimm Ehec in allen Varianten zu mir. Auf oder im Brot :D
Also ich achte eigentlich wenig drauf was ich esse. Es ist mir
auch egal. Die Vogelgrippe hat mich auch nicht erwischt ^^
Und die Mexicogrippe oder Schweinegrippe oder was auch immer
auch nicht. Ich weiß von einer kleinen gruppe von 15 Personen
die auf dem Hafengeburtstag hier in Hamburg waren von denen
3 der 15 Personen sich zufälligerweise mit dem Bakterium angesteckt
haben >,< also es könnte überall sein. Vielleicht sogar im Fisch?
oder etwas im menschlichen Körper?

Der Mensch frisst mittlerweile soviele Medikamente und alles, der
Körper baut kaum noch selbstständig abwehrstoffe auf ist klar das
wir immer anfälliger werden. Das ist meine Meinung dazu^^

5

Donnerstag, 2. Juni 2011, 22:27

In den Nachrichten klingt das zwar alles ziemlich schlimm..aber ich denke man sollte sich nicht zu verrückt deswegen machen.
Wie Melkorohl schon gesagt hat, könnte auch dieser Erreger wirklich durch alles übertragen werden und nicht nur durch Gurken, Tomaten etc.
Ich habe meine Ernährung deswegen jedenfalls nicht umgestellt und werde es auch in Zukunft nicht tun.
Am Anfang hatte ich aber ehrlich gesagt auch noch ein mulmiges Gefühl, wenn ich das in den Nachrichten erwähnte Gemüse gegessen habe.
<<Ein Mensch ist nicht so,
wie er während deiner letzten Unterhaltung mit ihm war,
er ist der, der er immer war, seit ihr euch begegnet seid...>>

6

Donnerstag, 2. Juni 2011, 22:31

Also ich hab gerade gelesen das man nun den Ehec wohl komplett entschlüsseln konnte.
Also Bakterielle zusammensetzung bzw den "Gencode". Wissenschaftler suchen jetzt
Fieberhaft nach einem Schwachpunkt um ihn gezielt angreifen zu können o.o

Im Uni-Klinikum-Eppendorf in Hamburg konnte man mit hilfe der Chinesen diesen
Genom wohl entschlüsseln^^ najo. Kann also nicht mehr lange dauern da es sich
um eine Zusammensetzung aus 2 bekannten Bakterien handelt.

7

Freitag, 3. Juni 2011, 00:09

Ich war letzten Samstag echt todesmutig. Auswärts gegessen und nen XXL-Burger bestellt mit schön Salat, Tomaten und Gurken (mit Schale) drauf O_O ...aber hier bin ich, quicklebendig...deutsche Eiche eben^^
Ja aber mal im Ernst, wenn ich jetzt so iwelches Gemüse essen würde, was ich nicht tue, dann würde ich auch darauf achten das Zeug gründlich zu waschen oder erstmal drauf verzichten. Im Gegensatz zu anderen Krankheiten die in den Medien gehyped wurden, sind diesmal ja doch schon viele Menschen erkrankt.

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

8

Freitag, 3. Juni 2011, 01:32

Also mich lässt das, wie eigentlich alle Medienkrankheiten davor auch, ziemlich kalt.

Ab und zu koch ich mal mit Gemüse und ich glabue nicht, dass i-welche Erreger die Wärme gut vertragen und vorher eben gut putzen.
Bisher hab ich es überlebt und ich denke, dass es auch weiter so bleibt.

Und hey sooo viele Menschen sind da jetzt auch nicht daran erkrankt. Wir sind 80 Millionen Leute hier in Deutschland, wenn ne Krankheit anfängt in die 100.000 zu gehen mit den Erkrankungen, dann kann man sich sorgen machen, aber vorher finde ich es Hysterie (meine Meinung).

9

Freitag, 3. Juni 2011, 04:42

Deutschland braucht auch immer irgendetwas, woran es gerade ausstirbt X'D
Nun ja, ich verfolge das ganze nicht wirklich, sondern schnappe immer mal Infos von Freunden oder aus Foren auf :) aber ich hab nie sonderlich viel Angst vor diesen Medienkrankheiten, ich mein, es gibt einen Haufen Krankheiten an denen man sterben kann, ohne dass sie lang und breit in den Nachrichten auftauchen °_°;
Ich fand das ja bei der Schweinegrippe schon so ... amüsant, wo so viel Panik gemacht wurde, aber kaum einer hat sich um die normale Grippe gekümmert. Die ist ja auch langweilig und nichts Neues... ^^
~♪

10

Freitag, 3. Juni 2011, 14:09

Ich sag dazu nur eines:

Spoiler Spoiler

Nein, Spaß. xD
Also, wir haben schon so einige "Seuchen" und Viren überlebt...
zumindest der Großteil von uns und so wird es auch dies Mal wieder sein.
Kommts nun von den spanischen Gurken?
Keine Ahnung, ich esse schon seit Jahren nix an spanischen Sachen mehr,
da die alle Jubeljahre lang mal ne Krankheit mit sich bringen.
Kommts von Tomaten? Keine Ahnung aber ich esse sie trotzdem. ö_ö

Ich kenne Leute, die nun auf alles frische verzichten,
ist in meinen Augen auch ungesund. *schulterzuck*
Da gerade jetzt alles so scharf untersucht wird,
geht das Risiko sich an frischem Gemüse anzustecken denke ich
mal um einiges zurück.
Und da man sich ja mittlerweile von den agressiven EHEC-Viren auch
so anstecken lassen kann, von Mensch zu Mensch so zu sagen,
bringt es mir auch nichts, wenn ich aufs essen verzichte.
Menschen, oder Dingen, die angefasst werden aus dem Weg zu gehen,
gelingt einem da ja wohl noch weniger...

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

11

Freitag, 3. Juni 2011, 17:34

Für mich ist das übel, ich bin Vegetarier. Ich kann bald nichts mehr essen :x.
Nein. Im ernst. Ich finde es schon schlimm, dass sich das scheinbar weit verbreitet,
allerdings denke ich auch, dass darum ein zu großer Wirbel gemacht wird.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich kaltherzig bin. Die Betroffenen tun mir natürlich schon leid.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es wirklich jeden treffen kann.
Na ja. Man sollte auch nicht zu sehr mit der Angst leben sich zu infizieren, finde ich.
Momentan esse ich auch nur tiefgefrorenes Gemüse (was ich meistens eigentlich sowieso tue).
Einfach auch weil ich für die Zubereitung von frischem keine Zeit etc. habe.
Das kommt dann hinzu.

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

12

Freitag, 3. Juni 2011, 20:46

Dieser Berümte Virus ist mir so egal wenn ich denke, sterbe ich auch an Pommens, da diese Krebserregend sind.
Die karikatur von Cat finde ich sehr cool, und bis jetz ist noch keiner meiner freunde daran erkrankt oder gestorben. Wirklich ernst nehme ich es nicht aber schön zu wissen das es auch mal wieder was neues gibt (wie fast jedes jahr).
Ich denke Das welche dran gestorben sind kann auch an einen schwachen imusystem liegen, nagut also wenn ich nicht mehr schreibe dann hats mich erwischt ":D"
mom ich habe gerade etwas gefunden

EHEC

EHEC - Ein Biowaffenanschlag? - Seuchenausbruch gibt Verschwörungstheoretikern freien Raum

„Beim EHEC-Erreger handelt es sich um einen Hybrid-Klon, der Virulenzeigenschaften unterschiedlicher Keime vereint“ - diese neuste Erkenntnis, die Helge Krach, Direktor des Instituts für Hygiene der Uniklinik Münster, jüngst der Öffentlichkeit preisgab, klingt in der Tat mehr als abenteuerlich. Und tatsächlich erscheint die Historie um EHEC erstaunlich: Ein E. Coli-Bakterium, welches in jedem einzelnen von uns für eine geregelte Verdauung sorgt, erfährt plötzlich eine ganze Reihe von Mutationen, die dem Einzeller zu einer weitreichenden Antibiotika-Resistenz verhelfen und erzeugt hochgiftige Stoffwechselprodukte in mehr als dreifach höheren Mengen. 18 Menschen fanden mittlerweile durch den im Körper tobenden Keim den Tod, 520 weitere Personen sind an der schwersten Variante von EHEC erkrankt. Das Dubioseste: Die Quelle des auf genetischer Ebene völlig neuartigen Bakteriums ist noch immer nicht gefunden - ein gefundenes Fressen für die ersten Verschwörungstheoretiker.

Nun werden in der Bevölkerung erste Stimmen laut, dass es sich bei EHEC um einen Angriff handeln müsse. Von einem bioterroristischen Anschlag oder gar dem Test einer neuen Biowaffe in Norddeutschland geht man hier und da aus. Insbesondere in Forenbeiträgen oder Leserbriefen findet sich diese Theorie Tag für Tag häufiger wieder. Nicht zuletzt scheint auch der bereits von offizieller Stelle angeführte, brachial klingende Begriff des „Hybrid-Klons“ ausschlaggebend für die Sorge in der Bevölkerung zu sein. Für Laien mag das wie die explosive Mischung aus einem Ebola-Virus und einer neuen Hightech-Waffe des Militärs klingen - tatsächlich aber ist der Begriff deutlich weniger dramatisch anzusehen.

Im genetischen Sinne bedeutet „hybrid“, dass ein Erbgutaustausch zwischen verschiedenen Bakterien stattgefunden hat. Als „Klone“ sind letztendlich alle Bakterien anzusehen, da sie sich lediglich ungeschlechtlich durch Mitose fortpflanzen können. Tatsächlich ist der Austausch von Plasmiden, also ringförmig geformten Teilen des Erbguts, bei Bakterien nichts Besonderes. Mittels Cytoplasmabrücken können einzelne Individuen anderen Artgenossen so einfach Teile des eigenen Erbguts „herüberschieben“ und ebenso andere Gene zurückerhalten. Dieser Vorgang wird als Konjugation bezeichnet.
Höchstwahrscheinlich ist auch genau auf diese Art die gefährliche Variante des EHEC-Stammes entstanden. Das Besondere ist lediglich, dass durch den zufälligen Austausch des Erbguts dieses Mal eine Art „böse Mischung“ zusammengefunden hat, welche einerseits Antibiotika-Resistenzen aufweist und andererseits besonders aggressive Stoffwechselprodukte erzeugt, die bei uns Menschen für Nierenversagen sorgen. Als Ort der Entstehung wird inzwischen über Kuhmägen nachgedacht, da sich dort verschiedenste schon bekannte EHEC-Stämme tummeln.

Soweit zur Klärung dieses durchaus exotisch klingenden Begriffes. Doch ist EHEC nun ein Angriff auf unsere Bevölkerung, oder nicht? Zumindest der Mikrobiologe Stefan Zimmermann vom Universitätsklinikum Heidelberg hält dies für höchst abwegig: „Es gibt eine ganze Reihe von Erregern, die besser für so einen Anschlag geeignet wären als EHEC“, sagt er. „Und selbst wenn jemand EHEC nutzen würde, dann würde er sicher nicht den bisher extrem seltenen, von sich aus kaum gesundheitsschädlichen Stamm O104:H4 wählen. Da würden sich Stämme, die von sich aus schon gefährlicher sind, viel eher anbieten.“
Darüberhinaus ist es äußerst schwierig, einen so komplexen Erreger im Labor zu erzeugen. Ob terroristische Organisationen also über das Wissen und die Mittel für eine solche Modifikation verfügen, ist fraglich.

Die Tatsache, dass ursprünglich harmlose Bakterien plötzlich aggressiv werden und sich zu einer Gefährdung entwickeln, ist übrigens nichts Neues: Bereits 2002 hatte sich ein Stamm des Bakteriums Clostridium difficile in den USA ausgebreitet, der plötzlich nach einer genetischen Veränderung deutlich mehr Toxine produzierte.
Mehr oder weniger kann man die Frage, die hier gestellt wird, also verneinen. Auch das Problem, wieso ein exotischer, vorher kaum dagewesene E. Coli-Stamm plötzlich eine Seuche auslöst, ist leicht zu beantworten: Bakterien können so etwas einfach - ob der Mensch nun mit den Entwicklungen in Verbindung steht, oder nicht.

quelle technobease.fm
weitere quellen:

Spiegel ONLINE Bildmaterial: Timur Emek / dapd

Mein nächstes Auto (ein opel ampera)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myxlovlessxheart« (3. Juni 2011, 20:56)

13

Samstag, 4. Juni 2011, 17:06

also das mit dem schwachen imunsystem würd ich jetzt nicht so 100% zustimmen

wir sollten bisschen weniger gemüse essen bzw. drauf achten wo's herkommt..
oder abkochen/gründlichen waschen (was man sowieso machen sollte)

und dann kann auch nix passieren.. das ist meine meinung^^

außerdem sind die doch dabei diese komische e-coli form zu entschlüsseln :)

... Because I am beautiful! ...

14

Samstag, 4. Juni 2011, 21:01

Also ich esse sowieso eher wenig "gesundes", deswegen muss ich auch nicht gerade großartig verzichten :D. Ist schon komisch das die meisten EHEC fälle in Deutschland sind...

Kurz nach den ersten EHEC erkrankungen gab es bei mir in der Hochschulmensa keine Gurken mehr^^. Dann hat sich ja rausgestellt das es doch nicht die Gurken waren ....o.O
Umso schmlimmer ist das "wir" mit dem Finger auf die Spanier gezeigt haben und jetzt alle Gurken dort in den Abfall kommen... Ich möchte nicht wissen wie viele Bauern dadurch ihre Existenz verlieren, nur weil nicht zum ersten mal zu schnell geschossen wurde.
hier ist meine neue Sig :)

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

tadaaa..man hast du eine geduld =D..ja meine sig kommt bald ;)

15

Samstag, 4. Juni 2011, 21:48

@hikikomori

Naja du darfst nicht vergessen das die bauern mit sicherheit nicht pleite
gehen weil Deutschland drauf gezeigt hat denn immerhin ist es ja nunmal
so das viel scheiße aus Spanien sich hier verbreitet hat und nicht nur das
eine abart des EHEC kam ja sogar in den Gurken vor eben halt nur nicht
genau dieser Stamm.

zweitens: Fängt es in den USA jetzt auch an. Zufall? Oder haben die
Verschwörungstheoretiker doch recht?

Angeblich soll ja sogar die Bundeswehr zufällig genau diese Bakterien
in einem "geheimen" Forschungsprojekt gekreuzt haben. Zufällig in
Norddeutschland wo es anfänglich aufgetreten ist ...

Halte ich allerdings für ziemlichen schwachsinn den Artikel xD

16

Samstag, 4. Juni 2011, 23:26

Ach vorhin hieß es der HafenB-Day sei Schuld,
jetzt ist es Fleisch und Fisch
und Morgen finden sie wieder etwas anderes.
Sie haben einfach noch KEINE Ahnung, woher die Bakterien kommen.

Solang das nicht geklärt ist,
nützt es auch nichts, die Menschen unruhig zu machen.

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

17

Sonntag, 5. Juni 2011, 21:36

Es ist natülich schon irgendwie überheblich aber ich glaube da schon fast an
so eine Art naja *duckt sich* verschwörungstheorie oder zumindet Machenschaften
der Medien.
Es ist sehr seltsam, wie stark berichtet wurde, wie groß die "panikmache" war bzw.
ist. Ich will nicht sagen, die Krankheit sei nicht gefährlich. Nur es gibt noch andere
Krankheiten an denen ähnlich viele Leute in der selben Zeit gestorben sind, aber die
niemanden interessieren.
Endweder ist es nur das berühmte Sommerloch, oder sie wollen tatsächlich von etwas
die Aufmerksamkeit ablenken, dass in der letzten Zeit hätte eine große meldung werden
können.

18

Dienstag, 7. Juni 2011, 23:17

Wenn ich jetzt in Deutschland waere wuerde ich mir da gar keine Sorgen machen^^
Macht es wie die Amerikaner: Iss was du willst ohne nachzudenken, falls es dich krank macht
verklag den, der es dir verkauft hat xD das richtige Gericht, und du hast finanziell ausgesorgt

19

Mittwoch, 8. Juni 2011, 10:04

Naja, Ehec mag schlimm sein, aber ist nicht immer irgendetwas mit den Lebensmitteln. BSE, Vogelgrippe, Schweinegrippe, Dioxin jetzt Ehec irgendwas ist immer wenn ich auf alles achten würde dürfte man garnix mehr essen denn Thunfisch aus der Dose macht Krebs, Kartoffelchips angeblich auch usw. Da ich den Salat bevor ich ihn esse sowieso immer wasche denke ich ist das Risiko auch nochmal ne ecke gerringer.

Finde es aber sowieso doof dauernd zu sagen. Es waren die Gurken aus Spanien!! Dan festzustellen das es die doch nicht waren, dann in den medien erst mal schön von Tomaten und Salat als Auslöser berichten und kurz darauf von Sprossen die es dann auch nicht waren... am ende ist es Leitungswasser..

20

Mittwoch, 8. Juni 2011, 14:46

Der Staat gibt eine Warnung raus und die Medien drehen durch. Die ganzen medialen Vertriebe denken nur an ihren Profit,
pushen das ganze einfach nach oben. Ob irgendwo ein Flugzeug ohne komplikationen gelandet ist, das will keiner hören.
Die Menschheit reagiert immer nur auf Katastrophen und schlechte Nachrichten. Also reine Panik mache.

Ehec kann zwar tödlich sein, jährlich sterben aber mehr Menschen an Salmonellen, als an Ehec.
In ein paar Wochen ist das eh wieder vergessen, genauso wie die Sachen mit den Dioxin Eiern.
Die infektionen mit Ehec gehen bereits zurück, zumindest etwas.
Man sollte einfach das Gemüse gut waschen und darauf achten von wo es herkommt,
dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ich mach mir da keinen Stress xD