Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 8. März 2011, 16:14

Wer Autofahrer ist, kam in letzter Zeit nicht an diesem Thema vorbei.
Und auch die meisten anderen sollten etwas davon mitbekommen haben.

Vor einer Weile wurde die neue Benzinsorte Super E10 eingeführt.
Dies geschah ziemlich schlagartig und viele Autofahrer waren verunsichert ob sie ihren Wagen damit betanken können.
Deshalb schwebt nun sogar die Forderung im Raum die Spritsorte kurz nach ihrer Einführung wieder abzuschaffen.
Regierung, Autobauer und Mineralölkonzerne schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu.

Was haltet ihr von der Einführung von E10?
Ist die neue Spritsorte überhaupt sinnvoll?
Und hätte man das vielleicht besser machen können?
Wie tankt ihr selbst?

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Dienstag, 8. März 2011, 18:07

Fakt ist das wir uns ne gute alternative zum herkömmlichen Erdöl überlegen müssen. Ob E10 da sinnvoll ist weiss ich nicht. Für mich ist die Aufklärungskampange voll nach hinten los gegangen. Wer nicht wirklich aufmerksam das alles verfolgt hat, hat bis zur Einführung keine Ahnung gehabt, dass es das gibt. Und danach haben sich die Leute verständlicher weise nur gefragt was zum Teufel ist das überhaupt was ich da jetzt tanken soll. Und dann ließt man natürlich als erstes die möglichen negativen Aspekte und hat keine Lust mehr drauf.
Hätten Tankstellen, Autohändler und Ölindustrie von anfang an Aufklärung betrieben wäre es nicht dazu gekommen. Oder die Bundesregierung hätte es so machen müssen wie in Belgien(?). Da hat die Regierung gesagt alles was nach 2002 gebaut ist verträgt E10. Der Rest soll nachgucken. Damit war das Thema erledigt.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

3

Dienstag, 8. März 2011, 18:15

Na ja, ob diese Einführung überhaupt sinnvoll war... wenn sie es ja jetzt auch wieder abschaffen wollen, hätten sie da mal lieber früher drüber nachdenken sollen. Ich hab mit dem Thema zwar nichts zu tun, da ich weder Auto, noch Führerschein besitze, aber dass die Benzin-Industrie sich mal etwas einfallen lassen muss, ist ja schon lange klar.

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

4

Dienstag, 8. März 2011, 18:18

soweit ich das bisher mitbekommen habe ist E10 für jedes Auto schädlich wenn man nur kurze Strecken fährt.
Erst bei langen Strecken nimmt die Gefahr ab das dem Motor etwas passiert. Zudem ist das Problem das E10
Leistungsschwächer ist als herkömmliches Super. Der Sprit verbrauch steigt um 2 - 3% (nicht die welt aber
bei viel fahrern dann irgendwann auch nicht mehr wenig.
Meiner Meinung nach ist E10 ne verdammt schlechte Alternative außer die Industrie würd sich mal nen Weg
suchen Autos so zu bauen das E10 auch wirklich ungefährlich ist :D

5

Dienstag, 8. März 2011, 18:33

Ich bin auch kein Freund von E10.

Generell wurde die neue Sorte ja angeblich der Umwelt zuliebe eingeführt.
Dabei ist die Ökobilanz von E10 alles andere als gut, weil für den höheren Bioethanol-anteil ja erstmal riesige Flächen Ackerland draufgehen.
Der einzige Grund ist wahrscheinlich dass man unabhängiger von Erdöl werden will, aber ob das der richtige Weg ist, bezweifel ich.

Und die Informationspoltik war echt unter aller Sau.
Ich wusste zwar dass E10 kommt und hatte mich auch im Vorhinein informiert ob mein Auto das verträgt, wurde aber trotzdem mit der Einführung überrascht und dass es dann sofort kein normales Super mehr gab.
Hätte man da nicht an den Tankstellen mal drauf hinweisen können, die Kunden im Voraus aufklären ob ihre Autos den Sprit vertragen? Aber da fühlt sich ja wieder keiner zuständig und die Politik pennt.

Also insgesamt ein Griff ins Klo.

Oder die Bundesregierung hätte es so machen müssen wie in Belgien(?). Da hat die Regierung gesagt alles was nach 2002 gebaut ist verträgt E10.
kann man aber eben eigentlich nicht so sagen, da selbst neue Fahrzeuge mitunter den Sprit nicht vertragen. Da gibt es leider kein Muster nachdem man sagen kann die vertragen es und die nicht. Aber gerade deswegen hätte man mal mehr in Sachen Aufklärung unternehmen müssen.

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

6

Dienstag, 8. März 2011, 21:54

Wer Autofahrer ist, kam in letzter Zeit nicht an diesem Thema vorbei.
Oh doch! :D Diesel ftw! :D

Was haltet ihr von der Einführung von E10?
Ist die neue Spritsorte überhaupt sinnvoll?
Und hätte man das vielleicht besser machen können?
Wie tankt ihr selbst?
Also die Einführung war unter aller Sau o_O ich hatte zwar schonmal was davon gehört, aber wurde total überrascht.
Keine Ahnung ob es sinnvoll ist, aber bisher habe ich eigentlich nichts wirklich überzeugend Gutes davon gehört. :D
Und ich tanke Diesel, somit ist es mir egal, ob es nun eingeführt wird oder nicht^^