Ich bin auch kein Freund von E10.
Generell wurde die neue Sorte ja angeblich der Umwelt zuliebe eingeführt.
Dabei ist die Ökobilanz von E10 alles andere als gut, weil für den höheren Bioethanol-anteil ja erstmal riesige Flächen Ackerland draufgehen.
Der einzige Grund ist wahrscheinlich dass man unabhängiger von Erdöl werden will, aber ob das der richtige Weg ist, bezweifel ich.
Und die Informationspoltik war echt unter aller Sau.
Ich wusste zwar dass E10 kommt und hatte mich auch im Vorhinein informiert ob mein Auto das verträgt, wurde aber trotzdem mit der Einführung überrascht und dass es dann sofort kein normales Super mehr gab.
Hätte man da nicht an den Tankstellen mal drauf hinweisen können, die Kunden im Voraus aufklären ob ihre Autos den Sprit vertragen? Aber da fühlt sich ja wieder keiner zuständig und die Politik pennt.
Also insgesamt ein Griff ins Klo.
Oder die Bundesregierung hätte es so machen müssen wie in Belgien(?). Da hat die Regierung gesagt alles was nach 2002 gebaut ist verträgt E10.
kann man aber eben eigentlich nicht so sagen, da selbst neue Fahrzeuge mitunter den Sprit nicht vertragen. Da gibt es leider kein Muster nachdem man sagen kann die vertragen es und die nicht. Aber gerade deswegen hätte man mal mehr in Sachen Aufklärung unternehmen müssen.