Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 18. Februar 2010, 13:33

Heute in der Pause kam eine Freundin stürmisch auf mich zu gerannt total aufgelöst. Sie sagte:"Amoklauf, auf der Berufsschule in Ludwigshafen auf der Plies!"
Ihr Freund geht auf dieser Schule. Mir stockte der Atem und ich wusste auch nicht recht was ich denken soll.

Naja Fakt ist das es gegen die Lehrer ging, Das der Amokläufer männlich ist und 23 Jahre alt ist. Mit einer Schreckschusspistole und einem Messer bewaffnet war. Ein Lehrer wurde erstochen. Ansonsten gab es keine weiteren Opfer, da die Polizei schnell eingreifen konnte. Gott sei Dank.

Naja mir liegt der Schreck in den Knochen. Hab viele Freunde auf der Schule. Ich ruh mich erstmal aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mrs. Lovett« (18. Februar 2010, 13:51)

2

Donnerstag, 18. Februar 2010, 15:04

Habs eben in den Nachrichten gehört. Bzw deinen Beitrag gelesen, auf die Uhr geguckt und gesehen, dass Nachrichten kommen.
Naja, wie der Titel schon sagt, "Wieder". Ich weiß nicht mehr, was ich zu sagen soll ._.
Aber außer dem Lehrer scheint niemand angegriffen worden zu sein..
~♪

3

Donnerstag, 18. Februar 2010, 16:13

Ist natürlich schrecklich und ein ziemlicher Schock wenn man Leute kennt die da auf die Schule gehn.
Für mich ist es nur ein weiterer Anschlag der "zumindest nur einen Toten" nach sich gezogen hat. Traurig, aber so denkt man eben dann als Unbeteiligter.
Naja sowas wird immer passieren, "wenigstens" wurde diesmal nicht wahllos auf die Schüler gefeuert.

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

4

Donnerstag, 18. Februar 2010, 16:25

Zitat

Original von Yo$hi
Für mich ist es nur ein weiterer Anschlag der "zumindest nur einen Toten" nach sich gezogen hat. Traurig, aber so denkt man eben dann als Unbeteiligter.

Besser hätte ich es kaum formulieren können,
natürlich bin ich froh, dass ich nicht wieder viele unschuldige
Schüler getötet worden sind und auch sonst nicht viel
passiert ist, es ist zwar doof, dass so etwas immer wieder
passiert aber es ist eben nur "wieder mal" ein Amoklauf
bei dem nicht allzu viel geschehen ist...

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

5

Donnerstag, 18. Februar 2010, 16:30

Gleichgültikeit hab ich auch immer verspürt wenn so etwas passiert ist. Aber das heute war ziemlich hart. Vorallem weil es hier in der näher ist und die Schule vom sozialen stand ähnlich wie meine ist. Am schlimmsten ist es aber gewesen das ich viele Leute dort kenne, auch gute Freunde. Man kann aber froh sein das nichts weiter passiert ist. Nur hat man halt etwas Angst das sowas auch an der eigenen Schule auch passieren kann, das Gefühl hatte ich bisher auch noch nie so stark wie heute.
Aber im Gegensatz du den bisherigen Amokläufen war das recht harmlos und ich will nicht wissen was passiert wäre wenn die Schreckschusspistole eine echte gewesen wäre.

Mittlerweile weiß man das der Täter eine ehemaliger Schüler war, hat 2004 die Schule verlassen. Als Grund für die Tat nannte er Hass auf den Lehrer weil dieser im schlechte Noten gegeben habe.

6

Donnerstag, 18. Februar 2010, 16:35

Ist mir eigentlich wieder mal ziemlich egal. Die gründe werden sowieso
wieder an den falschen stellen gesucht weil die Politik einfach nicht im
Stande ist selbstkritik zu äußern also was solls. Wieso kann nicht mal einer
in den Bundestag laufen und da Amoklaufen dann fangen die vielleicht mal
an nachzudenken^^

7

Donnerstag, 18. Februar 2010, 16:36

Ich frage mich ob man dass wenn er es auf einen speziellen Lehrer
abgesehen hat dann auch einen Amoklauf nennen kann überhaupt. ^^

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

8

Donnerstag, 18. Februar 2010, 16:39

Wenn er es wirklich nur auf den Lehrer abgesehen hat war es einfach nur
Mord. Kaltblütiger geplanter Mord. Ein Racheakt what eva. Dann war es das
halt. ^^

9

Donnerstag, 18. Februar 2010, 16:45

Der Mann wird auch wegen Mord angeklagt von daher wird es als Mord amgestempelt. Wo ich finde das Yo$hi recht hat wenn es geplant war und nur auf eine Person gerichtet war kann man von Mord sprechen, was es aber auch nicht gerade besser macht.

10

Donnerstag, 18. Februar 2010, 17:00

Ist mir ziemlich egal. Für mich ist das kein Amoklauf, sondern ein gewöhnlicher Mord. Nichts weltbewegendes. Ich finde es eh übertrieben, immer gleich von nem "Amoklauf" zu sprechen, nur weil einer an einer Schule austickt. Amok laufen könnte man auch in nem belebten Einkaufszentrum oder auf der Strasse. Der von Winnenden hat sich ja nur Teilweise in der Schule abgespielt. Für mich ist der Kerl ein ganz normaler Mörder. Aber ein Amokläufer? Nein, gewiss nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rukasu« (18. Februar 2010, 17:00)

11

Donnerstag, 18. Februar 2010, 22:15

Zitat

Original von Rukasu
Ist mir ziemlich egal. Für mich ist das kein Amoklauf, sondern ein gewöhnlicher Mord. Nichts weltbewegendes. Ich finde es eh übertrieben, immer gleich von nem "Amoklauf" zu sprechen, nur weil einer an einer Schule austickt. Amok laufen könnte man auch in nem belebten Einkaufszentrum oder auf der Strasse. Der von Winnenden hat sich ja nur Teilweise in der Schule abgespielt. Für mich ist der Kerl ein ganz normaler Mörder. Aber ein Amokläufer? Nein, gewiss nicht.

Es ist und bleibt aber trotzdem eine Amok<tat>. Nur weil etwas mit Amok zu tun hat, heißt es nicht direkt das es tote hageln muss. Ein Irrer der durch die Straßen läuft und eine Oma nach der anderen verprügelt ist auch ein Amoklauf. Der Typ ist in die Schule und hat wild mit der Schreckschuss pistole um sich geballert und leute in Panik versetzt. Das ist ein Amoklauf. Begeht der Typ dazu eine Straftat/Mord ist er ein Amokläufer. Amok ist nichts anderes als ein Begriff für eine Psychische Ausnahmesituation in der sich eine Person befindet. Es gibt nicht umsonst die Redewendung "Der läuft gleich Amok", wenn man einen extrem unter Stress stehenden Menschen beobachtet der am Ausrasten ist.

Falling Down, der Film, beschreibt so eine Situation sehr gut.

Ich äußere mich nicht zu dem Geschehenen. Es ist offensichtlich das es erschreckend war. Ich empfinde aber nicht wirklich was, da ich niemanden von dort kenne.
Es wird nur wieder darauf hinauslaufen das leute die falschen sündenböcke suchen und wir auf eine Killerfilm/spiel debate hinsteuern werden.

Tut mir leid für dich Jule, hoffe dir gehts besser.

12

Freitag, 19. Februar 2010, 06:30

Zitat

Original von Cry
Nur weil etwas mit Amok zu tun hat, heißt es nicht direkt das es tote hageln muss. Ein Irrer der durch die Straßen läuft und eine Oma nach der anderen verprügelt ist auch ein Amoklauf. Der Typ ist in die Schule und hat wild mit der Schreckschuss pistole um sich geballert und leute in Panik versetzt. Das ist ein Amoklauf. Begeht der Typ dazu eine Straftat/Mord ist er ein Amokläufer.

@ Cry:

Da muss ich dir leider wiedersrechen.

Achtung Klugscheißermodus!
Amok:(malaiisch: meng-âmok, in blinder Wut angreifen und töten)

Ein Irrer der durch die Straßen läuft und Omas verprügelt ist kein Amoklauf! Somit müsste nach Deinem Vergleich, die Schläger aus der Münchner U-Bahn, die einen Rentner halb totgeprügelt haben auch in die Kategorie Amokläufer fallen, was es aber sicherlich nicht tut! Denn das Delikt des Tötens (amok: abgeleitet vom javan. Wort amoak, töten) fehlt und Somit ist diese Beispiel völlig falsch!!

Es ist richtig dass sowas als psychische Ausnamhesituation ist und als Dissoziative Störungen und Störungen der Impulskontrolle bezeichnet wird.
Was ist also unter einem Amoklauf genau zu verstehen?
Der Begriff Amoklauf erfuhr eine Bedeutungsveränderung, da er für Taten benutzt wird, die keinesfalls spontan erfolgen, sondern geplant und gelegentlich auch durch sogenannte Leakings angekündigt werden können. Unterschieden werden zudem zwei Formen von Gewalttaten, die als „Amokläufe“ bezeichnet werden: die rein fremdgerichtete Aggression und der erweiterte Suizid.

Klugscheißermodus aus.

Ich stimme der Aussage von Rukasu zu, dass seit Erfurt und Winnenden mit dem Begriff "Amoklauf" sehr leichtfertig umgegangen wird. Auch ich sehe die Tat von Ludwigshafen als geplanter, kaltblütiger Mord. Der Typ wollte sich einfach bei diesem einem Lehrer, für seine schlechten Noten rächen, weil er seiner Meinung nach, dafür verantwortlich ist, dass er seit seinem Schulabgang von 2004 keine Stelle finden konnte.

Auch wenn das "nur" ein Mord an einer Person war, so ist dies eine fürchterliche Tat. Egal ob Amoklauf oder nicht, Mord ist Mord und egal wie dieses ausgeführt wir, so ist das in keinster From zu rechtfertigen oder hinzunehmen.
Ich findes es besonders schlimm, dass so viele völlig unschuldige Personen an der Schule mit dieser Tat traumatisiert wurden, denn auch wenn es "nur" ein Toter war, so war die Gefahr und die Panik die ausgelöst wurde, sehr real.
Dort, wo das Wasser flach fließt, fließt auch das Herz der Menschen flach.

° N - R - C °

13

Freitag, 19. Februar 2010, 13:08

^wenn du schon wiki zitierst, dann zitier bitte noch den rest. danke.

Zitat

Im DSM-IV wird Amok in den Rubriken Dissoziative Störungen und Störungen der Impulskontrolle aufgeführt, im Glossar kulturabhängiger Syndrome wird Amok als „eine dissoziative Episode, die durch eine Periode des Grübelns charakterisiert ist, auf die ein Ausbruch gewalttätigen, aggressiven oder menschengefährdenden Verhaltens folgt, das sich auf Personen und Objekte richtet“ definiert. [1]

Ähnlich, wie der DSM-IV, sieht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Amok als kulturspezifische psychische Störung. Im Gegensatz zum DSM-IV empfiehlt das ICD-10 die Einordnung des Amok in das bestehende System unter Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen im Kapitel 6 (F68.8). Amok wird im Anhang II zum ICD-10 (Forschung und Praxis) für Indonesien und Malaysia aufgeführt und wie folgt beschrieben: „Eine willkürliche, anscheinend nicht provozierte Episode mörderischen oder erheblich destruktiven Verhaltens, gefolgt von Amnesie oder Erschöpfung. Viele Episoden gipfeln im Suizid“(S.207).[2]

Ich hab die "oder" mal hervorgehoben....

Mord und Totschlag müssen nicht teil eines Amoklaufs sein. Das war noch nie so, und das wird nie so sein.

Nicht immer erst den Ersten satz im Wiki lesen. Der bringts nicht. Vorallem weiß man sowas ohne Nachschlagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cry« (19. Februar 2010, 13:10)

14

Freitag, 19. Februar 2010, 14:26

@ Cry:

Es ist sehr nett dass du die halbe Wikipediaseite als Zitat eingeführt hast. Mit Zitaten möchte man einige wichtige Passage hervorheben umd eine Aussage zu bekräftigen. Natürlich kann man auch den gesammten Text einfügen, was jedoch dazu führt, dass es einerseits unübersichtlich wird und oft vom eigentlichen Sinn abschweift. Somit ist dann der Zweck des Zitates verwirkt! Man lernt schon ind der Schule, das man mit ztaten sparsam umgeht und diese zielgerichtet einsetzt. Aber das scheint dir noch nicht bekannt gewesen zu sein.

Der Grund für mein Zitat, das du so zerreist war deine fehlerhafte Beispielführung. Das Beispiel mit den armen Omas die auf der Straße verkloppt werden ist eben schlichtweg falsch, denn wenn du schon auf Wikipedia stützt, dann wird dir sicherlich nicht entgangen sein, dass bei einem Amoklauf oft eine jahrlange Vorbereitung und Planung vorausgeht. Bei deinem Beispiel jedoch ging von einer spontanen Handlung zu grunde.

Mord und Totschlag müssen nicht teil eines Amoklaufs sein. Das war noch nie so, und das wird nie so sein.
Tja leider weisen im Gegensatz zu der thoretischen Auslegung deiner Begründung, die realen Amokläufe eben immer Mord und Totschlag auf!

Oder kennt du einen aktuellen Fall, wo dies nicht der Fall war?
(Wenn du dir Mühe gibst wirst du im Net bestimmt vielleicht ein paar Beispiele in der Menschheitsgeschichte finden, doch das sind Einzelfälle und nicht die Regel! Viel Spass beim suchen)

Nachtrag:
19.02.10 14:33 Uhr nennt n-tv die Tat von Ludwigshafen nicht mehr einen Amoklauf sondern eine Mordtat.

° N - R - C °

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Batou« (19. Februar 2010, 14:35)

15

Freitag, 19. Februar 2010, 15:15

Zitat

Original von Mrs. Lovett
Gleichgültikeit hab ich auch immer verspürt wenn so etwas passiert ist. Aber das heute war ziemlich hart. Vorallem weil es hier in der näher ist und die Schule vom sozialen stand ähnlich wie meine ist. Am schlimmsten ist es aber gewesen das ich viele Leute dort kenne, auch gute Freunde. Man kann aber froh sein das nichts weiter passiert ist.

So ging es einer Freundin von mir auch. Sie kennt viele, die dort zur Schule gehen, weil sie aus der Gegend kommt und meinte, das wäre ein ganz anderes Gefühl als wenn man so etwas nur in den Nachrichten hört.

Für mich ist das übrigens auch kein Amoklauf gewesen... sondern Mord. Er ist ja in ein Nebengebäude der Schule rein, hat gezielt nach diesem Lehrer gesucht um ihm etwas anzutun / ihn umzubringen und dann ins Hauptgebäude... Für mich klang das eher so, als wäre er extra in das Hauptgebäude gelaufen, um dort auf sich aufmerksam zu machen, damit die Polizei ihn festnimmt [bzw erschießt, ne Freundin meinte, auf dem PC hätte er schon seinen Todestag geschrieben? Hat dann anscheinend kalte Füße bekommen...]. Er wurde ja auch relativ schnell festgenommen, nachdem die Polizei eingetroffen ist...
[Kann ich natürlich alles nur von dem entnehmen, was ich in den Nachrichten gehört habe... und zu dem Zeitpunkt war vieles auch noch unklar]
Ein Amoklauf wäre es für mich gewesen, wenn er ins Hauptgebäude gerannt wäre [bzw nicht mal mehr, hätte ja auch gereicht im Nebengebäude zu bleiben, wenn sich dort zu dem Zeitpunkt Schüler befanden] und da dann noch ein wenig umhergeschossen hätte... mit ner richtigen Pistole... oder dort wahllos mit seinem Messer in der Menschenmenge rumgewedelt hätte...
Naja, Ansichtssache, denke ich mal o_o
~♪

16

Freitag, 19. Februar 2010, 17:43

Zitat

Original von Mikan
Er ist ja in ein Nebengebäude der Schule rein, hat gezielt nach diesem Lehrer gesucht um ihm etwas anzutun / ihn umzubringen und dann ins Hauptgebäude... Für mich klang das eher so, als wäre er extra in das Hauptgebäude gelaufen, um dort auf sich aufmerksam zu machen, damit die Polizei ihn festnimmt

Genau das ist auch meine Vermutung. Er hatte ja diese Fakel oder was das war dabei und hat diese gezündet und so ging der Feueralarm an, Außerdem die Schrechschuss dir er auch abgefeuert hat-

17

Freitag, 19. Februar 2010, 18:51

Zitat

Original von Batou
@ Cry:
Tja leider weisen im Gegensatz zu der thoretischen Auslegung deiner Begründung, die realen Amokläufe eben immer Mord und Totschlag auf!

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,649573,00.html - ürbigends kein einzelfall.
Das musste ich nichtmal suchen, das is ein paar monate her. Das hatte ich noch in erinnerung.

Wenn dir die Definition eines Amoklaufs der WHO nicht zusagt, dann reich bei denen Beschwerde ein. Ein irrer der durch die Straßen läuft und Menschen verletzt, läuft Amok. o_O Da kannst du drehen und wenden was du willst. Das ist die Definition. Das Morden ist ein "bonus".

Ich kann nichts dafür das du es nicht akzeptieren willst.

/edith sagt
Mir ging es jetzt nicht speziell um diesen Fall hier. Das es jetzt im nachhinein ein geplanter Mord war, konnte niemand wissen und das verhalten des Täters hat eigentlich anfangs auch gar nicht darauf schließen lassen.
Mir gings nur um die Definition von Amok. Das scheinen einige echt falsch zu verstehen. Ob es fälle gab oder nicht. Es ist falsch anzunehmen das ein Amoklauf nur mit toten möglich ist.

btw: Ein irrer der ein Auto klaut und vor der bullerei abhaut, ist ein Amokfahrer, wenn er dabei mehrere sachenschäden und verletzungen herbeiführt. Das is, vorallem in den USA, um einige häufiger als School Shootings und dergleichen.

letzte post von mir zu diesem Thema. Science backs me up on this. lol

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cry« (19. Februar 2010, 18:56)

18

Freitag, 19. Februar 2010, 19:25

@ Cry:

Der einzige der anscheind hier nicht in der Lage ist eine andere Meinung zu akzeptieren bist du. Das jemand eine von dir getroffene Aussage (mehrfach angesprochene Beispiel) als nicht korrekt anzeigt, ist anscheinend ein Frefel an deiner Unfehlbarkeit? Sorry wenn ich an deinem Stolz gekratzt haben sollte.
Da dies hier aber jetzt vom eigentlichen Thema abschweift, werde ich dazu nicht weiter eingehen. Schließlich hat Mrs. Lovett einen anderen Zweck mit dem Themas verfolgt.

smart alec seldom have friends :D

° N - R - C °

19

Freitag, 19. Februar 2010, 21:26

Zitat

Original von Cry
Mir gings nur um die Definition von Amok. Das scheinen einige echt falsch zu verstehen. Ob es fälle gab oder nicht. Es ist falsch anzunehmen das ein Amoklauf nur mit toten möglich ist.

Also was mich jetzt angeht... ist ein Amoklauf auch nicht immer mit Toten verbunden, sondern wahllos irgendwelchen Menschen etwas antun o.o Verletzte "reichen schon", um das ganze als Amoklauf zu bezeichnen.
Bzw eigentlich ja allein mit dieser Intention irgendwohin zu gehen... [wobei dann eben noch ein "versuchter" vor "Amoklauf" kommt >_>"]
In diesem speziellen Fall meinte ich auch, dass es kein Amoklauf ist, weil er ja anscheinend außer dem Lehrer niemanden verletzen wollte.
Sonst hätte er wohl eine der Waffen genommen, die er zu Hause rumliegen hatte [soweit ich mich an den kurzen Bericht erinner, der heute nochmal im Radio lief...]

@Mrs. Lovett: ach genau, den Feueralarm hatte er ja auch ausgelöst...
Ging ihm anscheinend um die Aufmerksamkeit.
~♪

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mikan« (19. Februar 2010, 21:27)