Ich kann verstehen, warum man den Benutzerrang "Digiritter" nicht gerade wohlwollend gegenübersteht, ich stehe auch nicht auf die Mainstream-Hype-Anime wie Pokemon, Yugioh, Digimon & Bakugan etc. und habe derzeit hier den Benutzerrang eines "Kapador" inne.
[
Für die, die nicht wissen was ein Kapador ist, hier einmal völlig unnötiges Wissen: Es ist ein karpfenähnlicher Fisch aus Pokemon, dessen Intelligenz nicht vorhanden ist und Attacken-technisch durch seine nicht vorhanden scheinende Intelligenz nur zu ein oder zwei schwachen Attacken fähig ist. ]
Auch, wenn der Benutzerrang "Digiritter" wesentlich besser anmutet, - da man bei einem Ritter wenigsten einen Grad von Intelligenz voraussetzt, da dieser ansonsten nicht diesen Titel bekleiden würde - als der eines "Kapador" ist es für jemanden, der das entsprechende Anime nicht mag nicht besonders von Vorteil einen solchen Rang zu bekleiden und könnte wohl eher abschreckend wirken als belustigend.
Wenn ein User nun leicht aus seiner Haut fährt und solche Sachen nicht für einen Spaß hält, könnte dieser z.B. den Benutzerrang "Kapador" als eine Beleidigung seiner Person auffassen, da er die Eigenschaften dieses Fisches auf sich als User implizieren würde. Ebenfalls würde besagter User wohl daraus schließen, das neue User in Forum nicht als Bereicherung der Forum-Gemeinschaft(Community) sondern eher als eine Belastung angesehen werden.
Des weiteren gibt es auch unter Anime-Fans genug Vorurteile, die dazu führen, dass wenn diese Benutzer-Ränge wie Digiritter oder Kapador lesen oder sehen direkt den Stempel "Kindertummelplatz" vergeben und sich nie wieder auf dieses Forum verirren. Ich selbst habe mich hier nur angemeldet, da mir Namen aus Neko - Kawaigari bekannt vor kamen und ich eigentlich eine nette Zeit dort hatte. Allerdings als ich den mir zugefallenen Rang "Kapador" sah, war ich sehr versucht das Forum wieder aus meinem Foren-Favoriten zu kicken. Was man auch eindeutig am meiner Zugriffsstatistik des Forum im Admin-Bereich sehen dürfte.
Des weiteren weist zum Beispiel ein Anbieter von kostenlosen Foren-Communitys auf folgendes hin (Übersetzung aus dem englischen):
Benutzertitel, Ränge & Benutzer-Sondertitel
... Wir möchten Sie darum bitten und auch darauf hin weisen, sollten Sie für ihre Benutzer gesonderte Titel die sich mit der Anzahl der Beiträge erhöhen & ändern festlegen wollen, keine aussagekräftigen Namen zu wählen. Begriffe wie z.B "Newbie", "Neuer" oder sonstige aussagekräftige und teils beleidigenden Titulierungen können schnell zu einer Aufruhr Ihrer User führen und auch rechtliche Konsequenzen zur Folge haben mit welchen wir uns dann als Anbieter dieses Services herumschlagen müssen. Wählen Sie daher Ränge und Titel, die keinerlei Aussagekraft sowohl in positiver als auch negativer Hinsicht haben. Wir empfehlen Ihnen Namen zu nutzen, die keinerlei Bezug zu realen Themen oder Geschehnissen oder Filmen haben. Achten sie auch darauf, dass Sie bei der Zuordnung der Ränge zu bestimmten Betragsmengen keine großen Abstände zwischen den jeweiligen Rängen haben, da Sie ansonsten mit einer größeren Menge von Spam ihrer User rechnen müssen...
Ein Vorschlag meiner Seite wäre es etwas neutralere Ränge zu nehmen wie in meinem Beispiel:
Beispiel:
.00..-...25..Beträge..Benutzer-Rang: A-Mura-Novize
.25..-...50..Beträge..Benutzer-Rang: A-Mura-Anwender
.50..-...75..Beträge..Benutzer-Rang: A-Mura-Geselle
.75..-..100..Beträge..Benutzer-Rang: A-Mura-Experte
100..-..125..Beträge..Benutzer-Rang: A-Mura-Großmeister etc.
Nun es liegt bei euch dem Team von Anime-Mura, welchen Eindruck ihr auf zukünftige User machen wollt, allerdings hätte dieser Thread durch eine gründlich überlegte Auswahl der Ränge wohl vermieden werden können. Des weiteren wäre es eine Überlegung wert, ob man Usern nicht zu billigt, dass sie sich ab einer bestimmten Beitragsanzahl oder gegen Abgabe von Aktivitätspunkten sich selbst Benutzer-Ränge geben können.
mfg
dothacker