Ich hab mir den ESC auch angeschaut. Erstmal vorweg: Ich fand die Eröffnung von Raab feat Lena mit der etwas anderen Version von Satellite geil. Alleine schon die Idee, dann auch noch diese tolle Umsetzung und musikalisch sicher auch nicht von schlechten Eltern

Fetzt definitiv ^^
Zu den musikalischen Beiträgen der einzelnen Länder:
Meine Favoriten waren Italien und Rumänien. Mir haben diese beiden Songs am besten gefallen. Waren die, die ich besonders in Erinnerung behalten habe. War ansonsten vieles dabei, was ich eher als mittelmäßig einstufen würde. Irland hat mich nicht überzeugt, war auch nicht wirklich die Musikrichtung, die mir so zuspricht. Und Frankreichs Oper war ... speziell und gewagt. Ich war überrascht, dass sie aber immerhin, ich glaube 12 Punkte, besser klassiert wurde als der rumänische Beitrag. Azerbaijan hat mich aber auch nicht beeindruckt, es war nicht schlecht, aber es waren bessere Songs mit von der Partie.
Und zum Thema Nachbarschaftspunkte: Das gibt es, aber iwo gleicht sich das zumindest etwas aus. Denn es waren beispielsweise auch viele andere Länder, die nicht zu Italiens Nachbarstaaten gehören, die Italien einige Punkte gegeben haben. Die Nachbarschaftspunkte alleine reichen jedenfalls nicht aus, um einen ESC zu gewinnen.