Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 7. März 2011, 17:24

Cover

Erscheinungsdatum: Juni 2007
Autor: Stieg Larsson
Verlag: Heyne
Genre: Krimi, Thriller
ISBN / Preis: 3-453-43245-2 / 21,95€
Gibt es ne Taschenbuchauflage? Ja, 9,95€
Gibt es eine Verfilmung? Ja

Inhaltsangabe:Eine Familiengeschichte, die einen nicht mehr loslässt
Was geschah mit Harriet Vanger? Während eines Familientreffens spurlos verschwunden, bleibt ihr Schicksal jahrzehntelang ungeklärt. Bis der Journalist Mikael Blomkvist und die Ermittlerin Lisbeth Salander recherchieren. Was sie zutage fördern, lässt alle Beteiligten wünschen, sie hätten sich nie mit diesem Fall beschäftigt.
An seinem 82. Geburtstag erhält der einflussreiche Industrielle Henrik Vanger per Post anonym ein Geschenk. Das Paket enthält eine gepresste Blüte hinter Glas, genau wie in den 43 Jahren zuvor. Vangers Lieblingsnichte Harriet hatte ihm 1958 zum ersten Mal dieses Geschenk gemacht, doch dann verschwand sie spurlos. Ihr Leichnam wurde nie gefunden.
In einer letzten Anstrengung beschließt Vanger herauszufinden, was dem geliebten Mädchen tatsächlich zustieß. Er engagiert den Journalisten Mikael Blomkvist, der, getarnt als Biograf, bald auf erste Spuren stößt. Unterstützt wird er von der jungen Ermittlerin Lisbeth Salander, einem virtuosen Computergenie mit messerscharfem Verstand. Je tiefer Blomkvist und Salander in der Vangerschen Familiengeschichte graben, desto grauenvoller sind ihre Enthüllungen.
Ausgezeichnet mit dem skandinavischen Krimipreis.

Leseprobe

Eigene Meinung:
Die Millenium Trillogie ist wohl mit eine der besten Krimi/Thriller Romane die ich seit langem gelesen habe. Am Anfang braucht das Buch zwar etwas um Fahrt aufzunehmen aber je weiter man kommt desto spannender wird es und lässt einem nicht mehr los, die letzten 300 Seiten habe ich dann am Stück gelesen. Man fühlt sich immer mittendrin und kann mit den zwei Hauptcharakteren Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander jederzeit mit fiebern und mitzurätzeln was denn genau passiert ist.

Es war eigentlich geplant das diese Reihe 10 Bücher umfassen soll, jedoch ist leider der Autor vor der fertigstellung des 4 Bandes gestorben. Was dazu geführt hat das es leider nie auf den Markt kam, was aber den lese spaß an diesen Büchern nicht vermindern sollte da sie auch so wirklich wert sind mal reinzuschaun.

"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."
(Zitat von:Lucius Annaeus Seneca)

2

Montag, 7. März 2011, 17:37

Super Geschichte, ich warte immer noch darauf dass ich Vergebung in die Finger bekomme(hat grade jemand anderes). Eigentlich lese ich Krimis nicht mehr so gerne aber das hab ich zufällig angefangen zu lesen und muss sagen es ist wirklich gut. Wie Ace schon sagte braucht es am Anfang etwas, aber gegen später wird es sehr spannend und das kann ich auch für das zweite Buch garantieren.

3

Montag, 7. März 2011, 18:11

ich habe es mir vor ein paar tagen erst gekauft und heute beendet xD
also, den ersten band ;) ich habe die filme schon lange im e-markt stehen sehen
und als mir vor ein paar tagen in der buchhandlung die bücher aufgefallen sind,
habe ich einfach mal den ersten band mitgenommen.

ich finde diese art von krimi echt geil, die fesseln einen wenigstens noch echt.
das muss man den schwedischen autoren einfach lassen, die habens einfach drauf <3
(da zb auch an henning mankell denk)

der anfang war etwas schleppend, aber danach läuft es einfach :3 habe es auch
recht zügig durchgelesen ^^ werde mich jetzt wohl um den zweiten band bemühen
müssen, danach will ich mir aber auch mal die filme dazu angucken ^^

Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

4

Montag, 7. März 2011, 18:13

Also ich habe bis jetzt nur Verblendung gelesen und fand das Buch gut, aber nicht ueberragend.
Die Erwartungen an das "Finale" waren nach der Haelfte des Buches wohl einfach zu hoch, und
die Aufloesung wesentlich weniger ueberaschend und "grauenhaft" als das Buch verspricht,
zumindest war es fuer mich so. Vor allem nachdem die Sache mit Harriet geklaert ist.

Ausserdem hat mich die Figur des Blomkvist zunehmend genervt, insgesamt kommt er mir einen
Tick zu cool und perfekt rueber. Lisbeth Salander war mir da schon sympatischer.

Es lohnt sich auf jeden Fall mal reinzuschauen wenn man skandinavische Krimis mag aber nochmal lesen
werde ich es nicht.

5

Montag, 7. März 2011, 18:29

werde mich jetzt wohl um den zweiten band bemühen

les aber echt lieber erst die bücher und dann die filme. habe bisher nur den ersten film gesehen und mir hat er leider überhaupt nicht gefallen. Aber da kommt es glaub ich darauf an was man von einer Buchverfilmung erwartet, wenn man eine nahe umsetzunge des Buches mag, ist der Film wirklich mies. Wenn man aber auch eine etwas freie Umsetzung anschauen mag/kann, könnte mit dem Film recht zufrieden sein. Wobei ich finde das im Film einfach schlechte Szenen zulange waren und dafür wichtiges Zeug ausgelassen oder umgeschrieben wurde.

"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."
(Zitat von:Lucius Annaeus Seneca)

6

Montag, 7. März 2011, 18:35

Ich bin ein Fan der Trilogie.
Den ersten Band fand ich aber nicht soo besonders.
Der zweite ist für mich ganz klar der beste.
Also kann dir nur empfehlen den noch zu lesen Schrödinger.
Ist aber ganz klar ein Thriller der nächste Teil und kein Krimi.

Lisbeth ist toll~ ^^

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

7

Montag, 7. März 2011, 20:27

werde mich jetzt wohl um den zweiten band bemühen

les aber echt lieber erst die bücher und dann die filme. habe bisher nur den ersten film gesehen und mir hat er leider überhaupt nicht gefallen. Aber da kommt es glaub ich darauf an was man von einer Buchverfilmung erwartet, wenn man eine nahe umsetzunge des Buches mag, ist der Film wirklich mies. Wenn man aber auch eine etwas freie Umsetzung anschauen mag/kann, könnte mit dem Film recht zufrieden sein. Wobei ich finde das im Film einfach schlechte Szenen zulange waren und dafür wichtiges Zeug ausgelassen oder umgeschrieben wurde.
das mache ich eigentlich immer, also erst lesen, dann film
gucken :) weil ich kenne diese pleite mit den buchverfilmungen.
dass ich da einen etwas expliziten geschmack habe was das angeht
beweist denke ich, dass ich die herr der ringe trilogie zwar gerne
gelesen habe, aber die filme zum erbrechen nicht ausstehen kann O_O

bin mal echt gespannt ob mir die verfilmung hiervon gefallen wird ^^

Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

8

Montag, 7. März 2011, 20:31

bin auch ein fan der Trilogie.
fand alle 3 teile ziemlich gut, besonders den ersten..hab echt bis zum ende geraten wer der entführer ist bzw. was passiert ist^^

und die 2 anderen teile sind auch super geschrieben..lisbeth ist einfach unglaublich ^^

... Because I am beautiful! ...