Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. Februar 2011, 11:40

Wenn man die Meldungen in letzter Zeit mitbekommen hat, muss man wohl schon fast sagen, das wars mit Anime in Deutschland. Zumindest im deutschen Free-TV.
RTL2 wird sein Anime-Nachmittagsprogramm einstellen, es wird ab April nur noch Sonntag Morgen einen 4-stündigen Anime-Block geben. Stattdessen laufen dann werktags Big Brother Wiederholungen und diverse Sitcoms am Nachmittag.
Und Tele5 hat One Piece eingestellt. Vom erfolgreichsten Anime in Deutschland wird es keine neuen Folgen mehr hierzulande geben.

Eine gute Nachricht ist der kostenlose Stream von Anime auf MyVideo, allerdings wird das kaum neue Anime nach Deutschland bringen.

Findet ihr es traurig dass Anime hierzulande aus dem TV verschwinden?
Oder schaut ihr sowieso nur noch Fansubs?
Wärt ihr bereit für Anime-Streams zu bezahlen, nach einem Modell ähnlich dem von Crunchyroll in den USA?

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Samstag, 26. Februar 2011, 11:49

wie ich schon im news thread erwähnt hatte, als ich das da rein getan hatte ^^.

naja das es nicht mehr im tv so sehr vertretten ist hat vor und nachteile. Da ja nur noch selten irgendwo Animes da zu sehen sind werden weniger leute darauf aufmerksam und es gibt dadurch dann halt auch weniger leute die sich damit dann mehr auseinander setzten und dann vielleicht Anime zu einem Hobby bekommen.

Andererseits waren die Animes die auf rtl2 laufen die letzten Jahre eigentlich nur noch kommerzmüll ohne sehr großes Niveau, neue Serien kamen selten Raus meistens nur die 10 Wiederholung einer Serie und einfach nur ne neue Staffel. Über Myvideo wo ja auch ziemlich viele User hat un wo auch mal bessere Anime gestreamt werden kann dann schon vielleicht etwas das erste problem beheben.

EIn wirklich Problem hab ich persönlich damit nicht, da ich Anime grundsätzlich nicht mit deutscher Synchro anschaue außer es ist einer der sehr alten aus meiner Kindheit.
RTL2 hat sich das Anime Programm auch irgendwie selbst kaputt gemacht, da war es kein wunder das es bald eingestellt wird.

"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."
(Zitat von:Lucius Annaeus Seneca)

3

Samstag, 26. Februar 2011, 11:55

Pay-TV kommt für mich momentan nicht in Frage da ich einfach keine Zeit dafür habe. Dann eher was webbasiertes, wo man sich Animes online kaufen und direkt ansehen kann wann man will.
Über die Animes die auf RTL2 gelaufen sind müssen wir nicht diskutieren. Ich denke auch das hat es mit kaputt gemacht. Wären sie ein bischen experimentierfreudiger gewesen und hätten Animes auch mal später laufen lassen hätte das irgendwann ganz anders ausgesehen. Aber so ist Anime zu Zeichentrick für Kinder geworden und selbst die wollen irgendwann was anderes sehen.
Ich finde es traurig, dass Anime aus dem TV verschwindet. Warum findet sich nicht ein Sender der wirklich hochwertige Animeserien regelmässig zeigt? Super RTL zeigt ja hin und wieder ein paar Filme, aber warum nicht einmal die Woche einen wirklich guten Anime ab 20:15?
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

4

Samstag, 26. Februar 2011, 13:08

da ich eh schon seit längerer zeit dem deutschen tv den rücken
zugekehrt habe (aus verschiedenen gründen wie... hm... zu viel
werbung, mangelnde qualität, hartz-IV-tv...) trifft es mich jetzt
nicht sonderlich hart.

ich gucke eh alles nur noch online, und das world wide web bietet
da auch eine nette auswahl, um nicht zu sagen alles was das
otaku-herz begehrt xP

die deutschen dubs werden mir auch nicht fehlen, und sowieso,
WAS man auf rtl2 sehen konnte... am anfang wars echt super, aber
jetzt kommt da doch eh nur noch kinderkacke, die treuen alten
anime-fans die dort damals mit serien wie dragonball und digimon
angefangen haben werden total vergessen und übergangen,
und für die jüngeren gibts eh nichts besseres (?) als spongebob -.-

wundert mich also echt nicht dass sie es jetzt aufgeben damit,
und darum trauern werd ich auch nicht, es leben die streams xD

Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

5

Samstag, 26. Februar 2011, 15:27

Also für mich war das irgendwie absehbar.
Ich stimme Nia zu. Ich habe aus den gleichen Gründen den deutschen Fernsehn den Rücken gekehrt,
und daher (und sowieso), ist das für mich nicht ein allzu großer Schock.
Wie Ace gucke ich eigentlich auch keine Animes mit deutschen Dubs.
Ich habe es schon mehrmals erwähnt, aber ich finde sie eben einfach grottig.
Zudem liefen auf RTL2 sowieso sämtliche Animes, die ich nicht gucke (oder gucken würde).
Ich denke mal, dass das auch ihre Gründe sind. Die haben sich mit ihrer Auswahl selbst ins Aus katapultiert.

Im Internet gibt es genügend Möglichkeiten, Animes zu gucken.

Zitat

und darum trauern werd ich auch nicht, es leben die streams xD
Dem schließe ich mich eigentlich voll und ganz an :)

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

6

Samstag, 26. Februar 2011, 18:23

Ich finde es schon schade.
Nicht dass es jetzt schade wäre um die Serien die bei RTL2 wegfallen. Wie ihr schon gesagt habt - lief eh nur Mist.
Aber ich seh das so wie AceToKai schon geschrieben hat, wenn die Anime im TV wegfallen werden auch weniger Leute darauf aufmerksam und Anime als Hobby entdecken. Und je kleiner die Fanbase, desto weniger kommt auch zu uns, seien es jetzt DVDs, Manga, Merchandise oder auch japanische Bands, die es als lohnend erachten hier einen Auftritt zu geben.
Aber stimmt, überraschend kommt das nicht, war ja abzusehen.

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

7

Samstag, 26. Februar 2011, 20:16

Muss hier eig allen Zustimmen, dass es abzusehen war.
Und auch Yo$hi muss ich zustimmen, weil ich z.B. wahrscheinlich ohne die RTL2-Sachen gar nicht auf Animes aufmerksam geworden wäre.
Ist schon i-wie schade, auch wenn ich es schon ewig nichtmehr angesehen hab. Klingt aber nichtmal so, als ob sie das Programm verbessern... Eher verschlechtern :D

Najö vllt macht es ja i-wann n anderer Sender mit bissl besseren Programm^^ (vielleicht steht hier für fast unmöglich :D)

8

Sonntag, 27. Februar 2011, 21:47

Also ich finde es schon schade für die,
die so in dem Alter sind in dem ich auch angefangen habe
im TV Animes zu sehen.
Denn es ist nun mal einfach das Medium,
mit dem man zuerst damit in Berührung kommt.

Ich glaube nicht, dass der Anime weiterhin
so verbreitet wird wie bisher, wenn viele es
einfach garnicht mehr mitbekommen im Alltag.
Denn wenn man Anime nicht kennt,
kommt man auch nicht auf die Idee,
danach im Internet zu suchen und zu schauen.

Also für mich selbst ist es egal,
ich schaue schon seit Jahren keinen Anime mehr
auf RTL2 oder anderen Sendern aber für die
nächsten Generationen finde ich es einfach sehr schade,
gerade wo nun auch Conan und Co. fortgesetzt werden sollten.
Das wäre ja irgendwie nochmal so ne Chance gewesen vllt.

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~