Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 30. August 2010, 20:20

Mit oder ohne Komplettlösung

Insgesamt 20 Stimmen

0%

immer mit

60%

nur wenn ich absolut nicht weiterkomme (12)

35%

nur für Nebenquests und Easter Eggs (7)

5%

niemals (1)

Zu jedem Spiel gibt es Komplettlösungen, die Hilfe für das Durchspielen der Story bieten oder auch Geheimnisse und Zusatzfeatures aufzeigen.

Spielt ihr mit Komplettlösung?
Kauft ihr euch Komplettlösungshefte?
Nutzt ihr sie beim ersten Durchspielen oder erst danach?

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Montag, 30. August 2010, 20:25

Ich benutze die Kompettlösungen ausm Inet nur , wenn ich einfach nicht mehr weiterkomme , wenn ich mindestens 30 minuten -1 stunde brauche und trotzdem ncihts finde was mich weiterbringt . Aber ansonsten finhde komplettlösungen net so toll, is ja doof wenn man schon alles vorher weiss o_o

3

Montag, 30. August 2010, 20:31

Nachdem ich das gelesen habe musste ich wirklich nachdenken. Tatsächlich benutze ich eher weniger Komplettlösungen. Dafür mehr die Karten um sammelbares zu suchen, Eastereggs zu finden sowas halt. Wirklich das ich Storymässig weiter komme habe ich eher selten bis garnicht.

Ich habe mir eine Komplettlösung zu Fire Emblem - Radiant Dawn geholt. Anschließend habe ich das Spiel nciht mehr wirklich weiter gespielt da ich keine Lust mehr hatte >.<. Der schwierigkeitsgrad auf einfach killt schon alles und nach mindestens 110 Stunden dauerzocken hatte ich letztendlich keine Lust mehr. Den Kauf bereut habe ich trotzdem nicht.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

4

Montag, 30. August 2010, 20:34

ich benutze nie ne komplettlösung...ja ok wenn man mal nicht weiter kommt finde ich es ok aber das ist bei mir noch nie so wirklich vorgekommen ^-^
und wo ichs ie auch benutzen würde wäre bei so nebenquest und aufgaben und so

5

Montag, 30. August 2010, 20:36

Nur wenn ich absolut nicht mehr weiterkomm und ewig rumprobiere, schau ich für die Stelle wo ichs nicht raff mal rein weil ich einfach das Spiel trotz meiner Dummheit weiter genießen will : D

6

Montag, 30. August 2010, 20:38

NIE kann ich nun leider nicht mehr sagen, da ich mittlerweile
2x an irgend etwas hängen blieb und dann nach geschaut habe.
Also echt nur dann, wenn ich es 10x versuche und immernoch
nicht weiter komme.
Im Grunde bin ich aber dagegen. Nimmt einem den Spaß!

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

7

Montag, 30. August 2010, 21:22

Wenn ich es absolut nicht schaffe und mir die letzten Ideen auch gerade ausgehen schaue ich auch mal ins Lösungsbuch. Oder für diverse Eastereggs vielleicht mal aber eigentlich nur wenn ich es wirklich nicht selbst schaffe.

8

Montag, 30. August 2010, 22:11

Also ich sehe schon, es geht den meistens so, ich nutze auch keine Komplettlösung, ich wills einfach nicht, wenn ich was zocke, dann will ich aus eigener Kraft weiter kommen sag ich mal und will nicht schon im vorraus lesen was mir als nächstes im Game passieren wird.

Ich weiß noch, dass ich bei Silent Hill 3 eine Stelle hatte, wo ich zum verrecken nicht wusste wie ich weiter kommen sollte und da schon 2 stunden dran hing und einfach nicht wusste was ich machen sollte, da hat Shichimencho, der mir beim zocken zugesehn hatte, seinen Lappy genommen und heimlich nachgeschaut um es mir dann zu verraten, denn auch nach 20 ma fragen, ob er nicht mal nachschauen soll hab ich ihn noch angeschriehen dass ich komplettlösngen hasse XD

Aber iwann hatte ich auch kein bock mehr und war schon ganz gut, dass er dann einfach mal nachgeguckt hat :D

9

Montag, 30. August 2010, 22:13

ich versuche eingentlich alles ohne zu spielen...
nur wenn ich echt schon alles ausprobiert habe,,
nutze ich eine komplettlösung..
aber danach komm ich weiter und habe schlechtes gewissen .,.
~NeVer Ending Story~

~ Semper Fi ~

10

Mittwoch, 8. September 2010, 21:51

Ich nutz eig nie ne Lösung zum Durchspielen der Story.
Das einzige Mal war bei Zelda - Ocarina of Time, da bin ich im Wassertempel nicht weitergekommen >.<
Aber einmal ist ja keinmal.

Solche Komplettlösungshefte hab ich 4 Stück zu Final Fantasy, ist aber eher zum Sammelzweck.
Verwendet hab ich sie nicht für die Story (ist ja bei FF auch nicht nötig) sondern für die ganzen Geheimnisse die es da so gibt (obwohl ich das auch nicht während dem Durchspielen nachgucke, da versuche ich schon selbst alles herauszufinden, sondern erst hinterher, nachdem die Hauptstory durch ist).

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

11

Mittwoch, 8. September 2010, 21:59

Komplettlösungen besitze ich nicht eine.
Bislang ging es immer einigermaßen sich so durch die Spiele zu wurschteln. Generell renne ich auch eher Stunden an der gleichen Stelle hin und her und rege mich tierisch über das Spiel auf und freu mich dann umso mehr wenn ich dann endlich rausgefunden habe was ich tun muss um weiterzukommen.
Bisher habe ich erst einmal nach ner Lösung geschaut, beim Final Fantasy spielen, aber da reicht es mir auch das schlaue Internet zu befragen, für sowas kauf ich mir kein Lösungsheftchen :>
„Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst.”
Albert Schweitzer

12

Mittwoch, 8. September 2010, 22:03

also bei mir ist es so dass ich immer erst das komplette spiel (story-ohne neben quest usw... mache)
und dann vlt mal mit lösungsbuch alles auf 100% durchspiele
so wie bei KH2 Mit sephiroth
da habe ich zwar gewusst das der mir das Schwert fenrir geibt aber habe ihn erst beim 5 mal durchspielen gepackt
und habe so auch alles 99% durchgespielt
mir fehlt nur eine einzige neben quest
Bei FF habe ich es nie gebraucht
habe immer wege gefunden wie man den gegner nieder macht
ZB der Berg hüter wenn man nach zanakend geht (ffx)
mann musste nur reflec auf den gegner anwenden
damit er sich nicht heilen konnte
ja also ich brauche meißtens nie ein lösungs Buch
aber es ist auch in ordnung wenn jemand komplett nicht weiter kommt eins benuzt (das dann meinßtens noch verwirrener ist bei endgegnern als wenn mann immer wieder versucht und ihn dann schaft, dann weiß man auch wie es beim 2 mal durchspielen geht )
also ich habe nux gegen solche bücher
habe für KH 2 eins gehabt
brauche es aber nicht mehr habe ja alles bis auf 1%
:red_heart: Bye Bye an alle :red_heart:

13

Sonntag, 17. Oktober 2010, 15:36

Ich spiele eigentlich immer ohne, außer ich komme nicht weiter - was jedoch eher selten ist.
Was ich nur manchmal ganz bitter finde, ist wenn ich etwas "verpasst" habe...T-T weil ich es nicht wusste...das dann immer schade aber na ja...finde es mit Komplettlösungen total langweilig.
Kaufe mir auch selten ein Lösungsbuch, dass einzige Lösungsbuch was ich habe ist für Dragon Quest *-*
Das war auch genial für das Mischen von Waffen usw....aber so als "Lösung, wo gehts lang" brauche ich es eigentlich nicht.

14

Freitag, 29. Oktober 2010, 17:13

Also wenn von einem Spiel auch ein schickes Lösungsbuch als Limited Edition erscheint, dann hol ich es mir. Egal ob ich es nun benutze oder nicht.

Ansonsten benutze ich Lösungsbücher nur für Final Fantasy, weil es dort so viel gibt, was man alleine einfach nicht findet. Und ich möchte das gerne immer komplett durchspielen. Für Bosskämpfe verlass ich mich aber auf meinen eigenen Kopf.

Also ich find es nicht schlimm, wenn jemand eine Lösung benutzt. Nur drückt das vielleicht etwas den Spielspaß, weil man immer wieder da reinguckt, sich spoilert und das Spiel nicht wirklich genießen kann.

.
when I was arrested I was dressed in black

15

Sonntag, 2. Januar 2011, 15:27

bei manchen spielen wenn ich sie bereits mehr mals durch habe aber zb bei zelda mir dann doch noch ein herz fehlt, dann gucke ich das schonmal nach wo es sein soll, ansonsten ist es mir zu öde.

ist ja nur halb so lustig wenn man nicht mehr ein bisschen knobeln muss ^^

Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

16

Sonntag, 2. Januar 2011, 17:41

Also zugegeben, habe ich eigentlich nur Lösungsbücher von Tomb Raider.
Ich mag die Bücher, aber irgendwie nicht, um nach dem Lösungsweg zu gucken, sondern weil es einfach nur praktisch ist, um Feautures freizuschalten, falls man diese nicht selbst findet. Natürlich probiere ich erst einmal selbst daran zu kommen, aber meistens übersieht man ja doch was :).

Bei Tomb Raider AOD hing ich nur leider an einer sehr dämlichen Stelle, über die man lachen könnte -.-'
Aber da hab ich dann aus Verzweiflung diesen einen Teil nachgesehen.
Und ansonsten... ja. Legend hab ich komplett ohne durchgespielt. Also ohne reinugucken.
Die meisten Features habe ich gekriegt, aber hab es dann später nochmal durchgespielt und nachgesehen, um 100% zu kriegen ^.^

P.S. Ich gebe Nia übrigens vollkommen recht.
Es macht eigentlich auch nur Spaß, wenn man selbst auf die Lösung kommt.
Da liegt ja auch für mich irgendwo der Reiz an solchen Games. :rolleyes:

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

17

Sonntag, 2. Januar 2011, 18:01

mag komplettlösungen nicht,
dann schaut man nach und schiebt dann langeweile :D

18

Sonntag, 2. Januar 2011, 18:05

Früher war oft eine Komplettlösung dabei,
mittlerweile eigentlich nie. Ist somehow interessanter so.
Eine Ausnahme war z.B. ein Spiel, bei dem versucht wurde,
aaaaalles zu tun, was man so tun kann (und es war ein Final Fantasy-Spiel, dementsprechend viel gab es da zu tun ;)) ..
.. eben mithilfe der Komplettlösung. ^^

19

Sonntag, 2. Januar 2011, 18:47

Ich guck auch nur mal in einer Komplettlösung rein, wenn ich überhaupt nicht weiterkomme xD Immer und durchgehend nachzulesen macht das Spiel nicht unbedingt spannender, wie schon erwähnt wurde. ^^
Bei einigen Spielen les ich dann auch ab und zu den Abschnitt durch, wenn ich mit einem Stück fertig bin. Ob ich nichts übersehen habe, was wichtig sein könnte. ^^
So ein Lösungsbuch hab ich mir aber noch nie gekauft. Ich glaub, wenn ich eins hätte, würd ich da auch viel öfter reingucken O_o ... wenn dann guck ich nur im Internet u_u
~♪

20

Freitag, 24. Juni 2011, 23:32

Ich benutze die Komplettlösungen eigentlich nur
beim zweiten Durchgang und sonst nur wenn ich wirklich total am verweifeln bin XD
Wenn ich mir ein Lösungsbuch aufe, dann auch nur nachdem ich das Spiel schon durch habe
um noch die restlichen Nebenquests zu erfüllen.
Aber sonderlich viele habe ich mir nicht gekauft.
<<Ein Mensch ist nicht so,
wie er während deiner letzten Unterhaltung mit ihm war,
er ist der, der er immer war, seit ihr euch begegnet seid...>>