Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 27. Februar 2012, 17:27

Hey Leute,
ich weiß ja nicht, wer von euch politisch interessiert ist oder einfach Interesse an der Person Putin hat, aber:

Heute (27.02.2012) läuft auf ARD um 22:45 eine Doku über Putin mit dem Namen "Ich, Putin", in der ein deutscher Dokumentarfilmer (Hubert Seipel) Putin hautnah erleben durfte und ihn einige Wochen kennenlernen durfte.
Ich finde die Person Putin, nicht nur im Positiven Sinne, sehr interessant. Man kennt ihn eigentlich nur vom Hörsagen, ein Politiker, mit kalter Miene und ein durchsetzungsstarker Machthaber, der Russland im Griff hat. Aber ich (und evtl. ja einige von euch) werde mir heute die Doku anschauen, um etwas mehr über diese Persönlichkeit, die einen so großen Einfluss auf Wirtschaft und Weltgeschehen hat und mir trotzdem wenig bekannt ist, zu erfahren.

Hier eine Kurzportrait: http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~…6gpb155g~cm.asp
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

2

Montag, 27. Februar 2012, 17:30

Hmmm, wenn ich dran denke werd ich dem sicher mal 'ne Chance geben.
Allgemein finde ich Dokus über interessante Persönlichkeiten nicht schlecht, hab die Tage auch immer mal wieder durch 'ne Doku von Andy Warhol gezappt, war zweiteilig aufgebaut.
Allerdings finde ich nicht viel Gutes an Putin, aber ich bezweifle, dass er etwas anderes in der Doku durchkommen lässt, also.. sehr objektiv stell ich mir das nicht vor.

3

Montag, 27. Februar 2012, 17:33

Politisch bin ich zwar nur medium interessiert, aber Putin ist eher die Aussnahme.
Ich habe mal leichte Tendenzen gehoehrt, er sei ein arger Drecksack gewesen, der
Wahlen gefaelscht hat, Morde vertuscht und mit der Russenmafia zusammengearbeitet
hat. Ein echter Russe eben ;P. Mal sehen was die Doku an Informationen dazu zeigt bzw.
zeigen darf

4

Montag, 27. Februar 2012, 17:37

Ich finde es faszinierend, wie er sich als ehemaliger KGB-Agent zum Präsidenten hochgeschwungen hat. Dass es viele Leute gibt, die ihn nicht mögen oder hassen, das ist klar.
Aber ich hab ehrlich gesagt noch kein klares Bild von Putin, einfach weil ich nicht viel über ihn weiß.
Er kommt als herrschsüchtiger Machthaber, der die Demokratisierung Russlands nicht ganz zulassen will und der Korruption und fehlende Rechtsfreiheit aufrecht erhält rüber, aber gleichzeitig als Politiker, der eine klare Linie erkennen lässt, die man bei westlichen Politikern häufig vermisst.
Außerdem scheint er keineswegs nur aus Eigeninteresse zu regieren, er kommt schon patriotisch rüber, jemand, der sich nicht dem Willen des Westens beugt (siehe Ablehnung der Syrien-Resolution), was natürlich nicht immer befürwortet werden sollte und der daran interessiert ist, dass das Land in dem er lebt, nicht seine Vormachtstellung und seine Eigentständigkeit verliert.

Auf jeden Fall freu ich mich auf die Doku. Wie objektiv das ganze war, kann man im Nachhinein wohl besser beurteilen :). Zumindest wird sich ein freier Dokumentarfilmer sicher auch gegen den Willen Putins Freiheiten nehmen.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

5

Montag, 27. Februar 2012, 17:41

Dude.. so weit ich weiß waren vor allem Russland, Korea und China gegen die Syrien-Resolution- die Diktatorenländer schlechthin ö_ö
Du kannst ihn noch so schön reden, aber nur weil jemand große Träume hat und genug Ehrgeiz sie um jeden Preis zu verfolgen macht das weder Ziel noch Mittel automatisch zu etwas Gutem.

6

Montag, 27. Februar 2012, 17:48

Wtf, wer redet hier von Schönreden? Ein etwas unvoreingenommeres Herangehen an meinen Post wäre sicher angebracht.

Ich habe nur portraitiert, wie ich Putin sehe, wie mich diese Persönlichkeit interessiert, und dass ich die Doku sehen will.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

7

Montag, 27. Februar 2012, 17:50

Ich kann Dizzlers Post nur unterschreiben, genau so sehe ich Putin auch.
Klar war er teilweise einem Diktator nicht unaehnlich... da stellt sich die
Frage, ob das wirklich schlecht fuer Russland war oder nicht. Bin gespannt

8

Montag, 27. Februar 2012, 17:54

Wovon sollte ich denn voreingenommen sein? öÖ Ich hab lediglich das aus deinem Post gelesen was du geschrieben hast:

Zitat

[...]faszinierend[...]
[...]der eine klare Linie erkennen lässt, die man bei westlichen Politikern häufig vermisst[...]
[...]keineswegs nur aus Eigeninteresse[...]
[...]patriotisch[...]

Meiner Meinung nach sollte man vorsichtig damit sein an jemandem, der als Präsident des Mordes und der Wahlmanipulation "verdächtig" wird, zu stark die positiven Seiten zu betonen.

Aber fein, lasst uns erst die Dokumentation betrachten- die, so bin ich sicher, nicht viel Negatives an Putin erkennen lassen wird und einige negative "Gerüchte" aufklären wird. :P

9

Montag, 27. Februar 2012, 18:16

Hallo? Ich habe deutlich gesagt, dass ICH Putin so sehe, WEIL(!) ich nicht viel über ihn weiß. Ich verbreite keine Lügen, wie du es grad darstellen willst.
Es kann ja sein, dass du eine Abneigung gegenüber diese Persönlichkeit hast, aber das hält mich nicht davon ab, so über ihn zu schreiben, wie ich ihn sehe.

Und bitte: Zitiere doch richtig:

...Ich finde es faszinierend, wie er sich als ehemaliger KGB-Agent zum Präsidenten hochgeschwungen hat. ...
(Nicht: Putin ist faszinierend)

...scheint er keineswegs nur aus Eigeninteresse zu regieren...
(Nicht: Es ist eine Tatsache, dass..., abgesehen davon, dass es keine Verherrlichung der Person Putin ist, sondern nur eine Einschätzung, die sogar wahr sein könnte)

...er kommt schon patriotisch rüber...
(Nicht: Er ist patriotisch. Und selbst wenn ich sage, er ist patriotisch: Das muss nichts gutes heißen)

Und bitte: Du lässt es so aussehen, als würde ich gerade Hitler verherrlichen. Dass Putin sich nicht mit Ruhm bekleckert hat und für Korruption steht, hab ich auch erwähnt.

Zitat

Meiner Meinung nach sollte man vorsichtig damit sein an jemandem, der als Präsident des Mordes und der Wahlmanipulation "verdächtig" wird, zu stark die positiven Seiten zu betonen.


Ich habe keine positiiven Seiten betont. Siehe Post.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

10

Montag, 27. Februar 2012, 18:20

Vorsicht Nerdi, mit Dizzler diskutieren ist wie ein Doener mit altem Hammelfleisch:
Man hat ordentlich zu kauen.

Ich gebe Dizz auf jeden Fall recht, ungeachtet seiner Fehler ist die Figur Putin durchaus
faszinierend. Er strahlt Macht, Ernsthaftigkeit und Durchsetzungswillen aus. Maennliche
Tugenden, die unsere Bundeskasper und viele andere Staatsmaenner in der Welt
vermissen. Eine starke Persoehnlichkeit ist oft mehr Wert als political correctness.

11

Montag, 27. Februar 2012, 18:28

Dizzler, erstmal: versuch mal meine Posts objektiv und nicht direkt als persönlichen Angriff zu lesen :P Damit würdest du meinen Aussagen auch näher kommen~

Klar ist Putin faszinierend, klar hat der 'ne Bombenkarriere hinter sich und klar hat der einige starke Charakterzüge.

Und wenn man diese drei Punkte einfach so stehen lässt kommt er sicher erstmal wie ein guter Mensch rüber. Wenn da nicht der kleine Punkt wäre, dass er das nicht ist. Ö_ö
Ich hab nicht absichtlich deine "ich finde, dass" oder "meiner Meinung nach" aus den Zitaten von dir rausgenommen, Dizzler, ich hab's einfach nur auf's wesentliche gekürzt.

Und wo du das Beispiel mit Hitler schon gebracht hast: Hitler war auch 'ne herausragende Persönlichkeit, guck dir nur mal an wie der das gesamte Volk in seinen Bann ziehen konnte. Der hatte 'ne unglaubliche Ausstrahlung und Überzeugungsstärke, hat viel erreicht in seinem Leben, weil er sich nie von seinen Zielen hat abbringen lassen.
Lässt man diese Aussagen so stehen ohne zu erwähnen, dass er ein Tyrann und Massenmörder war? Hell, no~ weil dann ja manche einen falschen Eindruck kriegen könnten.
Genauso wenig würde ich etwas positives über Putin sagen ohne zu erwähnen, dass er sein Volk unterdrückt indem er zB die Wahlen zu seinen Gunsten manipulieren lässt und höchstwahrscheinlich einen Journalisten hat vergiften lassen, nur weil der seine freie Rede genutzt hat.
Seine Vergangenheit als KBG-Mitglied spricht da übrigens auch nicht zu seinen Gunsten, die sind ja nicht gerade für ihre Herzensgüte bekannt.

12

Montag, 27. Februar 2012, 19:07

Ich sehe deine Posts nicht als objektiven Angriff, aber durchaus als Versuch, meine Posts umzudeuten, was mir misfällt.

Ich habe Putin als korrupten Machtpolitiker dargestellt, das scheinst du überlesen zu haben. Mehr hab ich zu diesem Thema auch nicht zu sagen, ich will da auch gar nicht darüberdiskutieren, ob mein Post jetzt deinen Ansprüchen genügt.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

13

Montag, 27. Februar 2012, 20:31

Mal sehen, vll schau ich in die Doku rein, aber ich erwarte mir nicht allzuviel davon, dass man da wirklich den Menschen Putin sieht.
Putin kommt mir halt immer wie ein Schauspieler vor, der seine Rolle vom harten Mann gibt. Wenn er sich z.B. mal wieder mit nacktem Oberkörper und Gewehr fotografieren lässt, nachdem er gerade einen Bären geschossen hat ..oder ähnliches^^


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

14

Dienstag, 28. Februar 2012, 01:47

Hmpf, ich hab's btw verpasst.
Aber fear not, my allies! Die Wiederholung läuft diesen Samstag um 9 auf NDR :P
Hab mir 'ne Notiz gemacht. :D

15

Dienstag, 28. Februar 2012, 02:20

Also ich habe es mir mit einem ohr und einem auge angeguckt, weil ich am pc saß^^. also ich wußte gar nicht das putin deutsch spricht?^^ Auch habe ich den "Bericht" (fiel gerade keine bessere bezeichnung ein) danach wahrgenommen und mir meine Meinung dazu gebildet.

ACHTUNG: meine meinung
Der putin ist halt eine kleine zecke ;), wenn ich sehe das leute nichts zum heizen haben und der militäreta erhöht wird, rollt es mir die fußnägel hoch. vorallem wie er sich darstellt..... der perfekte "patriot".
Sein Statement zum Raketenabwehrschild fande ich super und auch witzig wie er reagiert hat^^. Da kann man ihm in seiner haltung nichts übelnehmen. Den amys würde ich auch nicht trauen ;).
Naja so wirklich weiter gebracht hat mich das ganze mit der doku und dem bericht nicht. Mein bild von russlands machtapparat wurde nur gefestigt.okay einen punkt gab es der neu für mich war: anscheinend regt sich etwas in der russischen bevölkerung und die leute fangen an auf die straße zugehen. bin gespannt wie sich das entwickelt.
hier ist meine neue Sig :)

Spoiler Spoiler

16

Samstag, 3. März 2012, 22:15

Hab noch rechtzeitig reingeschaltet.. ^^ (Viel Text, sry :D)

"Stille, Distanz und Loyalität" will er, wenn er mit ein paar Leuten da jagen geht.. da tat er mir ja irgendwie Leid, als er da saß und ab und zu ein bisschen gelächelt hat.. wenn das alles ist, was er will, hat er dann keine Freunde? Er trainiert bspw Eishockey gelegentlich auch über Stunden alleine.. the fuck? X_x Ist ihm das nur so wichtig weil's der "Volkssport" ist? Nur damit er bei der Eröffnung solcher Spiele perfekt über's Eis gleiten kann?
Was für ein Riesenunterschied bspw zu Obama.. der singt während seiner Reden, macht Witze und hat mit Sicherheit nicht solche Panik davor Fehler zu machen wie Putin.. gerade dieser Perfektionismus macht ihn für mich ehrlich gesagt ziemlich unsympathisch. Da muss man ja denken, dass er mit Niederlagen nur sehr schlecht umgehen kann.

Einerseits find ich's übrigens sympathisch, dass Putin "seiner Mannschaft" gegenüber so loyal ist, Minister etc also ewig im Amt behält~ aber politisch gesehen ist das doch nicht gerade vorteilhaft, ständig dieselben Meinungen können 'ner Entwicklung im Land ja nicht gerade zuträglich sein..
Ausserdem vertritt Putin tatsächlich die extremen Meinungen, von denen ich ausgegangen bin~ was ich allerdings nicht wusste: Putin war es, der den Oligarchen die Macht genommen hat? Das ist indeed ein durchweg positiver Punkt seines Lebenslaufes.. ausserdem hat er sich im Fall dieser großen Firma angenommen, das war auch nicht schlecht.
*sigh*
Er hat positive Seiten, ich muss es einsehen. :I Geez, ich mag ihn natürlich trotzdem nicht, aber ihn hassen kann ich glaub ich auch nicht mehr. xD

Spoiler Spoiler

Ähnliche Themen