Und die richtigen Fans einer "Reihe" wird es auch freuen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Gerade die Fans der ersten Stunde sind dann eher die, die mit der Fortsetzung unzufrieden sind.
Braucht man nur mal Star Wars zu nehmen. Da kann man die Beurteilung der neuen Trilogie so ziemlich in zwei Lager trennen - einmal die alten Fans, welche auf die erste Trilogie schwören und die neuen Teile als buntes Action-Klim-Bim abstempeln und dann die etwas jüngeren Fans, welche die neuen Teile auch gut oder sogar besser finden.
Bei Star Wars gehöre ich zu der Gruppe, die die neuen Filme ebenso gut findet wie die alten. Sie sind eben nur anders. Und für mich auch ein Beispiel, dass es durchaus mit neuen Schauspielern funktionieren kann eine Fortsetzung zu machen. Wahrscheinlich ist die Andersartigkeit der neuen Filme auch genau der Grund, dass es mit neuen Schauspielern funktioniert - hätte man versucht mit neuen Schauspielern den Stil der alten Filme nachzuahmen, wäre es sicher in die Hose gegangen.
Wenn ich mal Indiana Jones 4 nehme, muss ich auch sagen, dass mich das nicht gerade vom Hocker gerissen hat. Nüchtern betrachtet ist es sicher ein guter Action-Streifen und die Reihe hatte ja nun noch nie viel mit Realismus und Anspruch am Hut. Aber iwie fehlt da einfach das alte Indi-Feeling. So geht es sicher den meisten alten Fans mit Neuauflagen. Das Feeling ist nicht mehr das selbe oder die Erwartungen sind im Laufe der Zeit so hoch geworden, dass sie unmöglich erfüllt werden können. Ins Kino gehen sie natürlich trotzdem alle, weil es könnte ja doch mal vorkommen, dass die Fortsetzung an das Niveau der Vorgänger heranreicht^^