[●REC] ist ein Horrorfilm, den ich letztens mit jemanden geguckt habe, als er bei mir übernachtet hat (glaubt es oder glaubt es nicht, es war X
)
Die Story:
Ein Kamerateam, der Kameramann Pablo und die Moderatorin dessen Name ich leider nicht weiß, wollen einen Tag lang den Arbeitstag von Feuerwehrmännern dokumentieren. Diese bekommt dann einen Notruf, und es läuft jedenfalls darauf hinaus, dass sie in einer dreistöckigen Wohnung landen, die, nachdem sie eingetreten sind, sofort unter Quarantäne gesetzt wird. Der ganze Film wird aus der Sicht der Kamera von Pablo gezeigt.
Im obersten Stockwerk angekommen, treffen das Kamerateam und die Feuerwehrmänner, und auch zwei Polizeikomissare auf eine blutüberströmte, ältere Frau, die die Komissare zugleich angreift.
Als die Moderatorin die Wohnungsbesitzer - nachdem sie wieder unten angekommen waren - interviewt, lernt man zugleich die verschiedenen Familien kennen, und es kommt heraus, dass ein kleines Kind, das ebenfalls mit seinen Eltern dort wohnt, einen Hund hat, der beim Tierarzt war.
Nachdem die beiden Komissare halbverblutet auf Liegen liegen, und plötzlich aufstehen und einem Feuerwehrmann ein Stück Hals abbeißt, wollen die Wohnungsbesitzer nun endlich wissen, was hier los ist, und warum sie weder in ihre Wohnungen gehen, noch das komplette Haus verlassen können.
Der Feuerwehrmann gibt unter dem Druck der Bewohner zu, dass er vor ein paar Tagen mitbekommen hat, dass ein Hund aus diesem Haus beim Tierarzt war. Diagnose: Unbekannter Virus. Dieser Hund hat auch die ältere Frau aus dem oberstem Stockwerk gebissen.
Kurz und knapp: Menschen, die von infizierten gebissen werden, werden zu Zombies. Am Ende sind so ziemlich alle auf brutalste Weise gebissen worden, manchmal geht im Treppenhaus die Kamera aus und sie wird irgendwo ganz wo anders wieder angeschaltet. Immer im Bilde: Die Moderatorin. Sie und Pablo wollen den Schlüssel für die Hintertür der Wohnung suchen, ihre Mitstreiter, die das selbe Ziel hatten, sind nach und nach Opfer der Zombies geworden. Am Ende liegt Pablo tot da, das weiß man, weil die Kamera schief dortliegt und man nur den Boden sieht. Außerdem spricht Pablo nicht mehr.
Die Moderatorin, die nun die einzige nicht infizierte oder durch den Biss verblutete ist, ist nun sehr stark am verzweifeln, was man dann aus der am Boden liegenden Kamera sehen kann, ist, dass ein vom Schatten bedeckter Zombie sich langsam hinter ihr anschleicht, dann sieht man den Kopf der Moderatorin auf den Boden aufkommen, das einzige, was sie noch sagt ist: "... Ich kann nicht glauben, dass Pablo das tatsächlich aufgenommen hat...". Danach sieht man, wie sie in die Dunkelheit gezogen wird.
Ende.
Falls Fehler in der Story sind, möchte ich mich entschuldigen, ich habe ihn erst einmal gesehen, und, naja, nicht immer hingeschaut... ^^"
Vielleicht klingt es etwas billig, aber dieser Film ist echt gut
Kennt ihr ihn? Was ist euere Meinung dazu?