Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 9. September 2010, 15:13

Hollywood greift ja immer wieder gern erfolgreiche ausländische Filme auf und meint diese nochmal neu drehen zu müssen.
Berühmte Beispiele sind z.B. Ring (Ringu, jp) und Departed (Infernal Affairs, hk).

Was haltet ihr davon?
Wenn ihr keine der beiden Versionen kennt, schaut ihr dann eher das Original oder die Hollywood-Version?

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Donnerstag, 9. September 2010, 15:28

Egal ob The Ring, The Grudge, Das Haus am Meer, Der Fluch der zwei Schwestern... usw.
Sein wir doch mal ehrlich. Die japanischen Filme sind leider nicht so bekannt
um große Blockbuster zu werden, das nutzen die Amis natürlich für ihre Zwecke.
Das schlimmste dabei ist: OBWOHL die Remakes nicht annähernd an die Quallität
des Originals heran kommen, werden sie immer total in den Himmel gelobt
und haben hohe Besucherzahlen in den Kinos.
(Man sehe nur The Grudge und The Ring.)
Die sollten sich mal eigene Ideen zulegen!
Die Originale sind um einiges besser und man kann sie nicht toppen!

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

3

Donnerstag, 9. September 2010, 17:48

Man kann ihnen ja alles vorwerfen, diesen Remakes. Da fällt mir als erstes natürlich The Grudge ein. Beim Orginal habe ich mich vor Angst verkriechen wollen oder anders gesagt ist der gruseligste Film den ich kenne ( kenen aber auch nicht so viele Horrorfilme). Das Remake habe ich dennoch zuerst gesehen und hatte auch da ganz schön Furcht, aber das Orginal war eben viel besser.

Auf der anderen seite wäre ich ohne das Remake nicht auf die Idee kommen das Orginal zu sehen, da ich einfach noch nie etwas von ihm gehört habe. Bei The Ring ging das nicht anders. Grade diese Horrorvido war im orginal richtig verstörend, gut war es im Remake auch aber eben wieder nicht so sehr.

Eine ganz andere Richtung schlägt das Godzilla Remake ein, denn im Hollywood Streifen geht es vorallem darum, das ein Riesen Monster total böse ist und alles mit richtig guten Spezialeffekten kaputt macht.
Beim Orginal kommt auch eine atomar mutierte Riesenechse, die Tokyo in Schutt und Asche legen will. Aber was eigentich alle, bsi auf den ersten Godzillafilm gemeinsam haben ist, dass sie sehr sehr ironisch und unersnt sind. Was man schon an den Kostümen und sonstigen Effekten merkt. Grade die Filme aus den 90ern sind reich an Anspielungen und machen sich auch viel über andere Katastrophenfilme lustig.

Von Kong-Fu/Kampfkust - Filmen gibt es ja relativ wenige Remakes ( fällt mir zumindest grade ein beispiel ein). Da kenne ich meistens nur die Chinesischen/Japanischen Orginale. Man merkt meistens schon am ende, ob es ein "westlicher " ist oder nicht. Denn grade bei den chinesischen die mir so einfallen sind am Ende meistens alle oder Fast alle Hauptpersonen tot^^

4

Donnerstag, 9. September 2010, 18:55

Zitat

Auf der anderen seite wäre ich ohne das Remake nicht auf die Idee kommen das Orginal zu sehen,
da ich einfach noch nie etwas von ihm gehört habe. Bei The Ring ging das nicht anders.

Das kann man aber nicht verallgemeinern!
Wie ich schon oben schrieb, sind die Originalen Filme leider nicht so bekannt,
doch Leute wie ich, die sich generell viel für Filme und insbesondere aisatische Filme
interessieren, die kennen diese Filma dann eben doch.

5

Donnerstag, 9. September 2010, 19:07

Ich muss gestehen das ich in asiatischen Filmen nicht soo~ bewandert bin aber bei "The Grudge" und "The Ring" kenne ich die Originale bzw besitze diese auch in meiner Sammlung.
Von beiden habe ich erst die asiatische Variante gesehen und war von der Hollywoodverfilmung doch etwas enttäuscht.
Die Originale besitzen einfach viel mehr Atmosphäre und man gruselt sich definitiv mehr.
So allgemein halte ich aber eh nicht viel von Neuverfilmungen. Ich finde es unsinnig einen guten Film nochmal neu herauszubringen weils einem selbst vielleicht an Ideen fehlt und man denkt man kann mit ein paar mehr Special effects jetzt nen neuen Blockbuster kreieren.
„Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst.”
Albert Schweitzer

6

Donnerstag, 9. September 2010, 19:13

Naja wie im "der fluch der zwei Schwestern "-thread schon gesagt kann ich Remakes von asiatischen FIlmen nicht ab, wenn sie einfach mit amerikanischem Stempel gefilmt werden. Da gibts wie einige schon geschrieben haben sehr viele Beispiele-.-

Ich gebe zu das ich von the Grudge und the ring zu erst die ami-versionen gesehen habe , aber die waren ja nciht mal ansatzweise so gut wie die Originalen Filme .. bei the grudge 2 (ami-version mit edison cheng) wäre ich schon fast eingenickt.

Naja wie gesagt ich kann sie nicht ab und werde es auch nie können -.-

7

Donnerstag, 9. September 2010, 20:33

Zitat

Auf der anderen seite wäre ich ohne das Remake nicht auf die Idee kommen das Orginal zu sehen,
da ich einfach noch nie etwas von ihm gehört habe. Bei The Ring ging das nicht anders.

Das kann man aber nicht verallgemeinern!
Wie ich schon oben schrieb, sind die Originalen Filme leider nicht so bekannt,
doch Leute wie ich, die sich generell viel für Filme und insbesondere aisatische Filme
interessieren, die kennen diese Filma dann eben doch.

Wie ist das denn genau gemeint? Sollen die Leute nicht über diesen "Umweg" auf die Filme kommen und sie gut finden?
Es ist zumindest so weit verallgemeiner, dass ich auch so noch leute kenne, die ohne solche Umwege nie auf die Idee gekommen wären, sich Asiatische Filme anzusehen.
Das ist natürlich Ideal, aber ich denke es gibt viele, die sie mögen würden, aber einfach nicht kennen und dadurch, dass es keine Remakes geben würde, wären sie vielleicht sogar noch unbekannter, weil es hier leider nun mal so ist, dass das Fernseh mehrheitlich durch die Amerikaner beeinflusst wird und was von dort aus heruüberkommt.
Sollten denn die Fans vom Asiatischen Kino, so unter sich bleiben? Natürlich kleine Gruppen sind auch etwas gutes.
Ich will diese Remakes nciht schön reden oder einen doofen Streit anfangen.
Mir kam da noch so eine Idee, nämlich wer weiß, wie weit überhaupt die Filme je bei uns zu sehen oder kaufen wären, also die Orginale, wenn sich nicht jemand denkt "Hey vielleicht kann ich mit dem "das ist das Orginal von dem und dem Bekannteren Film" mehr kunden anlocken. Das ist nämlich grade das Problem, das sich denke, die Filme kommen oft spät oder gar nicht bei uns raus oder eben nur, wenn sie doch irgendwie halbwegs bekannt geworden sind.

Falls ich total daneben liege, da ich mich nicht so auskenne, wie lange die Filme auf dem Markt sind, wer sie verkauft und das alles, und überhaupt vielleicht ein wenig verschwirrt bin, klärt mich auf. Ich denke nur, dass man den Leuten auch schlecht vorschreiben kann, auf welche weise sie auf ein Filmgerne aufmerksam werden und es so nur einer sehr kleinen Gruppe vorenthält ( vielleicht ist sie auch doch nicht so klein *unwissenheit* ).

8

Donnerstag, 9. September 2010, 20:38

Zitat

Wie ist das denn genau gemeint? Sollen die Leute nicht über diesen "Umweg"
auf die Filme kommen und sie gut finden?

So habe ich das nicht gemeint.
Ich bin nur der Meinung, dass es keine Rechtfertigung ist,
Filme zu remaken, nur weil die Originalen halt dadurch auch bekannt werden.

9

Donnerstag, 9. September 2010, 21:07

Zitat

Wie ist das denn genau gemeint? Sollen die Leute nicht über diesen "Umweg"
auf die Filme kommen und sie gut finden?

So habe ich das nicht gemeint.
Ich bin nur der Meinung, dass es keine Rechtfertigung ist,
Filme zu remaken, nur weil die Originalen halt dadurch auch bekannt werden.

Gut *freu* dann sind wir uns ja doch mehr oder weniger einig. Habe mich wohl in meinen eigenen Argumenten verheddert denn eigentlich meine ich letztendlcih nur, dass diese Remakes nicht nur schlecht sind. Und eine Rechtfertigung ist das in der Tat nicht wirklich.

Es ist eben leider die typische Amerikansische vorgehnsweise, denn wenn der Fall eintreten sollte, dass ihre "überlegenen" Filme nicht ausreichen um alles abzudecken, damm muss man das ausländische so lange anpassen, bis es eben so aussieht, als käme es von ihnen selbst.

10

Donnerstag, 9. September 2010, 21:09

Besonders schlimm, wenn die originale nichmal unbekannt sind.
Z.B. liefen ja gerade erst die Stieg Larsson Verfilmungen im Kino (Verblendung,Verdammnis,Vergebung) und da arbeiten die in Hollywood schon an nem Remake. Nagut vll ist das hier was anderes weils ne Buchverfilmung ist, finde ich aber trotzdem sinnlos.

Rechtfertigen lässt sich sowas für mich nur, wenn der Film schon einige Jahre auf dem Buckel hat und man durch aktuelle Spezialeffekte oder ähnliches nen ganz neues Erlebnis schaffen kann, wie zB bei Godzilla.

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.