Erstmal an Hyo:
Liegt einfach daran, dass du es vor 2 Jahren gekauft hast. Solche Sachen gehen preislich meist fix runter.^^
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Erfahrungen mit externen Platten ohne externe Stromversorgung habe. Meine Eltern und mein Bro nutzen zusammen ne 500gb 3,5, die seit Jahren einwandfrei läuft von Fukato. Die finde ich ehrlich gesagt auch nicht so groß o_O.
D
Hat aber eben ne externe Stromversorgung. Und ist auch nur USB 2.0, aber 3.0 gabs damals glaube ich auch nicht, als die sie gekauft haben.
Ich selber nutze seit nem halben Jahr ne Hitachi. Öh moment *such* Ah
HIER KLICKEN ist auch nur USB 2.0 und hat ne externe Stromversorgung und ist nichmehr so klein, wie die da oben.^^ Ich bin zufrieden mit ihr vor allem für den Preis. Damals war sie im Angebot und auch wenn sie nicht zu den schnellste gehört, 50 Euro für 1 TB fande ich genial, wollte eig nur 500-750gb, aber da 1tb im Angebot war, wars die günstigste.^^ Bleibt enorm kühl.
Darauf würde ich vllt bei Rezensionen schauen, weil wenn ne externe Platte immer sehr heiß wird, ist das nicht unbedingt so toll, wie eben auch bei anderen Sachen. Also warm werden ist ja o.k., aber wenn da sehr oft steht, dass das Ding heiß wird wie sonstwas, dann würde ich es mit Vorsicht genießen, heißt meist nichts gutes für die Lebensdauer, wobei das auch keine Sicherheit ist..^^
Das was ich immer mache ist bei Conrad durchwühlen, was es so gibt und bei anderen Pc-Seiten (bis ich was finde, was ich haben will, also gut ist und nicht zuuu teuer das mache ich bei allen Pc-Sachen so, vllt gibs bei externen bessere Strategien, bei Saturn und so schaue ich zwar auch mal, aber hier finde ich das Internet deutlich besser^^) und schaue dann meist auch nochmal bei Amazon, weils des da oft billiger gibt und blättere eben son bissl die Rezensionen durch, wobei man sie hier auch lesen sollte und nicht nur auf die Sterne schauen, weil manche beschweren sich über Sachen, die für einen total in Ordnung sind, mich z.B. stört es nicht, wenn die Festplatte etwas lauter beim Arbeiten ist (so laut ist sie nichtmal mein Laufwerk toppt das ohne Probleme
). Ich würde mir auch mal die 3.5er anschauen, ich glaube die sind nicht alle so riesig und ich weiß ja nicht wie sehr du gegen externe Stromversorgung bist, aber ich glaube das macht es schon etwas billiger, also wenn du bissl was sparen willst würde ich mich einfach mal umschauen, ich finde externe Stromversorgung nicht hinderlich, aber hast wahrscheinlich gute Gründe dafür.
Und ich würde mir überlegen, ob du USB 3.0 wirklich haben willst, weil das macht die ganze Sache schon etwas teuerer. Also wenn du die Sachen einfach speicherst und nicht dauernd hin und her schiebst und sie nur zugriffsbereit hast, würde ich vllt nur USB 2.0 nehmen, können schon so 30-40 Euro sein, je nachdem was du dir holst glaube ich.^^
Aber eine Platte einfach so empfehlen kann ich dir leider nicht, da ich so eine noch nicht hatte^^
Und man kann meist auch nicht sagen oh die Platte hält ewig etc., weil man immer das große Glück haben kann, dass man ne Platte erwischt, die sehr lange hält, oder eben eine die jahaa am besten genau dann kaputt geht, wenn man das erste Mal die Daten haben will ^^