Für mich ist der Unterhaltungsfaktor am wichtigsten. Ich steh auf abgefahrene und stylische Action, schließlich muss ein Spiel für mich in erster Linie immer noch Spaß machen. Spiele wie Bayonetta oder Devil May Cry treffen da meinen Geschmack schon recht gut. In Kombination mit interessanten Charakteren und einer spannenden Story wäre es quasi perfekt. Ein Action-RPG, das in seinem jeweiligen Genre auch mal einen Schritt weitergeht.
Ich will aber nicht linear einer Geschichte folgen, sondern RPG-typisch Nebenaufgaben erfüllen doer einfach mal die Seele baumeln lassen und die Welt erkunden. Die sollte also nicht so steril sein und mit anderen Charakteren zu interagieren würde das sicherlich um einiges interessanter machen. Allerdings sollte es nicht zuuuu umfangreich sein. Ich will nicht mit zig Erklärungen für etliche Features bombadiert werden, wo ich bspw. Jahre brauche um mir eine spezielle Waffe zu bauen. Das hat mich bei FF schon immer angenervt.
Beim Szenario würd ich mir eine Welt wünschen, in der es nur Magie und Schwerter gibt und die nicht zu futuristisch ist. Wirkt auf mich immer etwas abschreckend. Aber da ist sicherlich auch ein guter Kompromiss möglich, denn nur durch Wälder will ich auch nicht streifen.
Beim Kampfsystem und Gameplay generell brauch ich keine großen Innovationen, man kann auch mit klassischen Tugenden ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Spiel machen. Aber es sollte eben kein stundenlanges Button-mashing sein, bei der die gleiche Gegnerhorde immer wieder auftaucht. Neue Gegner bringen neue Kämpfe mit sich.
Auf Grafik lege ich nicht allzu viel Wert, aber es sollte dennoch recht ansprechend aussehen. Auch wenn Spiele wie FFVII auch ohne auskommen, kann es doch nie schaden, wenn ein Spiel bombastisch gut aussieht.
Erstmal ein paar flüchtige Gedanken.
Naja, kommt das nicht aufs gleiche raus wie Lieblingsspiel?
Sagt das nicht eigentlich schon, was ein perfektes Spiel für einen ist? ^^"
Da musst du nehmen, was du kriegst und gehst dabei Kompromisse ein. Lieblingsspiel heißt ja nicht, dass es auch perfekt ist.