Also ich würde die Systeme nich generell abschreiben, nur weil es nachgemacht ist.
Ich meine gelesen zu haben, dass Sony schon lange vor Nintendos Wii ein Patent für Playstation Move (oder eine Abart) angemeldet hat. Bin mir jetzt aber nicht 100% sicher.
Ich bin ein wenig zwiegespalten, was ich davon halten soll. Ich es gar nicht mal verwerflich, dass Sony und Microsoft beide Nintendo nacheifern. Das Spielprinzip hat die Videospielwelt in gewisser Weise revolutioniert und kommt super an, also warum nicht auch etwas vom Kuchen abhaben wollen? Sonst könnte man Nintendo den gleichen Vorwurf machen, das CD-Format bei Sony abgeguckt zu haben, weil es mit der PSOne einen riesen Erfolg gelandet hat und BigN einsehen musste, dass ein Modul nicht mehr ausreichend ist.
Natürlich macht das jetzt einen unglücklichen Eindruck auf die Fangemeinde, die sicherlich zu Recht auch die Befürchtung hat, dass die PS3 und Xbox 360 jetzt mit Casual-Schrott geflutet werden.
Aber wenn die Steuerung für wirklich gute und passende Spiele genutzt wird, dann kann das nur von Vorteil sein. Aber eben auch nur dann.
Microsoft wird es wohl am schwersten haben. Imao haben sie das interessanteste Konzept, aus dem man viel machen kann - aber ich glaube, dass Potenzial wird gnadenlos verschenkt.
Vielleicht wird sich meine Meinung noch ändern. Bei Nintendo war ich damals gleich begeistert, weil sie einfach schon ein gutes Line-Up hatten. Mal sehen, was die Zukunft noch so bringt.
Ein dickes Fail-Zertifikat bekommt Sony allerdings für den Controller, Sexspielzeug, keine Ahnung, was es sein soll. <.<