Nun schalte ich ein Programm ein, das sich No23 Recorder nennt.
Mit diesem Downloade ich die Datei nicht als Mp3 oder Wave file, sondern ich nehme sie als solches auf. (Ein Mikrofon ist nicht nötig)
Das funktioniert auch mit jedem Radiostream und das beste daran ist, es ist Legal.
Also ich glaube hier in Deutschland kannst du dir bei Youtube diesen Umweg sparen. Das dürfte genau so illegal sein, wie das direkte herunterladen.
Wie du auch gesagt hast, gibt es in D eben keine Einigung mit der Gema. Das heißt die Künstler sehen für das Aufrufen eines ihrer Songs keinen Cent. Somit ist es im Prinzip schon illegal, dass wir uns die Songs überhaupt auf Youtube anhören können. Und egal wie man sich den Song dann besorgt, macht es das nicht legaler.
Selbst wenn es eine Einigung mit der Gema gibt, wäre ich mir nicht sicher ob das ganze 100% legal wäre. Bei Internetradios klar, aber hier besteht eben ein großer Unterschied - bei Radios hat man keinen Einfluss darauf welche Songs gespielt werden, während man sich bei YT Titel rauspicken kann, wie man möchte.
Diese Sänger und Bands haben dermaßen viel Kohle, da brauchen die nicht noch meine.
Eigentlich sollte Musik in form von Mp3, Wave Files und Streams frei für alle sein.
Die Musiker sollten ihr Geld nicht damit verdienen, indem sie den ganzen Tag faul daheim Rum hocken, 1 mal in der Woche ins Tonstudio fahren und alle ihre Songtexte von Textschreiben verfassen lassen.
Musiker sollten ihr Geld damit verdienen, indem sie Konzerte geben und Auftritte in irgendwelchen Lokalen(Bars, Discos, Freibäder usw.) machen.
Mal ein kleines Rechenbeispiel, wie viel ein Musiker mit einem einzigen Konzert verdienen kann:
Zuschauer: 50.000
Dir ist aber schon bewusst, dass solche Zahlen vll für 1% aller Musiker realistisch sind? Klar schwimmen einige Musiker in Geld, aber das dürften wohl die wenigsten sein. Klar könnte man sagen "kleine Bands unterstütze ich mehr", aber das dürfte sich schwer aufrechterhalten lassen, wenn sich einmal das Prinzip - Mp3, Wave Files und Streams sollten für alle frei sein - eingeprägt hat. Deshalb halte ich nichts von solchen Pauschalisierungen.