Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 10. Oktober 2011, 09:44

Ich hoffe das passt in den Computerbereich rein. Ich wollte nicht in einem Computerforum posten, weil die Leute oft stinkig werden, wenn irgendein Neuling mit der Suchfunktion nichts gefunden hat oder 'ne blöde Frage stellt. :S

Also ich bin gestern in die Stadt gezogen, in der ich studieren werde und hab dort ein Zimmer im Studentenwohnheim beziehen können. Bisher war alles in Ordnung, aber ich habe Probleme mit dem Datenverkehr, der pro Monat transferiert werden darf.

Der Verkehr ist auf 30 GB pro Monat beschränkt, bei Überschreitung des Datenverkehrs wird der Internetanschluss für den Rest des Monats gekappt, was natürlich für einen Studenten den Super-GAU bedeuten würde.
Meine Frage ist: Was beinhaltet dieser Verkehr? Ist das alles, was ich im Internet mache? Also jede Seite die ich öffne, jedes Paket das ich sende bzw. zugesendet bekomme summiert? Oder ist das nur auf Downloads (/Uploads, ich uploade aber nichts) beschränkt? Ich hab mir mal einen Traffic-Monitor heruntergeladen, der die empfangenen und versendeten Daten protokolliert. In der Stunde wurden 25 MB empfangen, ohne dass ich irgendeinen Stream emfangen hab. Das wäre für 6 Stunden 150 MB, und im Monat 4,5 GB, was voll ok wäre.
Nun hab ich aber ein 5 minütiges Youtube-Video gesehen, welches prompt 25 MB empfangene Daten erzeugt hat, was natürlich hochgerechnet den Rahmen sprengen würde.
Und als Anime-Fan würde ein 20 minütiger Stream 100 MB bedeuten, bei einer Serie mit 25 Folgen wären das 2,5 GB.

Also: Wie wird der Datenverkehr berechnet? Danke im voraus :P.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

2

Montag, 10. Oktober 2011, 12:02

Ich hatte mal einen Internet Stick mit Sim Karte und dort war die beschraenkung bei 5GB.
Was so viel bedeutet, das man fast nur ICQ und hier und da ein Webfenster laden darf, sonst haellt es nicht fuer einen Monat.

Dabei wurden alle Datenuebertragungen eingerechnet, egal ob Out- oder Input. Ich wuerde dir raten eine eigene Leitung zu besorgen - DSL16K ist sogar bezahlbar. 30GB sind praktisch nix, allein Torrent zieht bei mir schon in den letzten 30 Tagen 71GB (Up & Down) und ich habe wirklich nicht viel Geladen. Dann kommt noch ICQ, MSN und Skype hinzu, der Internetbrowser und die Videostreams. Alles in allem ....schade, mein Router spuckt mir leider keine Trafic aus. Aber 30Gb sprengt man schon ohne weiteres innerhalb einer Woche.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »northC« (10. Oktober 2011, 13:05)

3

Montag, 10. Oktober 2011, 12:33

Ich fürchte du hast Recht. Ich werd das mal mit dem Hausmeister des Wohnheims besprechen, ob sich ein eigener Internetzugang einrichten lassen kann.
Ich hab heute mit meiner Schwester 20 Minuten geskyped, da waren's schon 250 MB gesendet+empfangen. Auf Animes will ich auch nicht verzichten und auf Radio/Musik/Youtube sowieso nicht.
Mein Studium beginnt ja erst nächste Woche, vielleicht hab ich dann nicht so viel Zeit, um meinen Traffic hochschnellen zu lassen. Muss mir das alles noch mal überlegen. Der Anschluss hier kostet 12,50€, gefühlsmäßig zu viel für 30 GB Traffic.
Also danke für deine Erfahrungen, das hilft mir in jedem Fall weiter.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

4

Montag, 10. Oktober 2011, 12:49

12,50€ für 30GB <.<. Leg dir ne eigenen Leitung. Ich weiss wirklich nicht wer mit 30 GB auskommen soll. Aber das schaff ich ja selbst jetzt wo ich so selten zu hause bin nicht.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

5

Montag, 10. Oktober 2011, 14:26

Ich wuerde dir Unitymedia als Anbieter empfehlen. Die versorgen dich sehr zuverlaessig ueber die TV Leitung mit Internet und Telefon und das sollte auch in deinen Wohnheim moeglich sein. Als ich mich damals nach Anbietern umgesehen hatte, waren sie mitunter am guenstigsten und innerhalb von 4 Tagen nach Eingang der Bestellung hatte ich schon ein voll funktionsfaehiges Internet.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

6

Montag, 10. Oktober 2011, 18:03

Nur fürs surfen würde es reichen.
Skype, Youtube und Animes sind natürlich ne ganz andere Sache.
Aber als Student bist du doch eh nur am lernen oder? :D

Ist aber schon iwie schlecht gelöst, bei uns im Wohnheim gibt es auch eine Begrenzung (10GB am Tag!) und wenn man die mehrfach überschreitet, wird die Geschwindigkeit mal für 2 Wochen gedrosselt, so als kleine Strafe. Aber ganz abklemmen? o_O

Ja also wenns möglich ist, würde ich dir da schon zu nem eigenen Anbieter raten.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

7

Montag, 10. Oktober 2011, 18:13

mein router hats mal ausgespuckt: letzten monat hatte ich 90GB traffic.
ich lade nichts größeres herunter, ab und an youtube oder anime-strems.
und natürlich skype (auch mit webcam) also wirklich nicht viel.

einen eigenen anschluss würde ich dir empfehlen, gerade fürs studium. sagst ja selbst,
dass man als student ohne echt arm dran ist.



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

8

Montag, 10. Oktober 2011, 19:12

Danke für die Antworten!
Ich werd mich nach der ersten Vorlesungswoche alles abwägen, aber ich denke, dass ihr alle Recht habt, wenn ihr mir ratet einen eigenen Anschluss zu installieren. Telefonbox ist natürlich vorhanden, von daher sollte das kein Problem sein.
Es ist einfach komisch ins Internet zu gehen, und nicht mal den Traffic vor Augen zu haben. Wenn dann plötzlich mal das Internet weg ist, wäre das quasi ein Schock :S.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

9

Montag, 10. Oktober 2011, 21:45

Oh, das ist ein hausinterner Anbieter? (Also vom Wohnheim?)
So etwas habe ich auch, allerdings ohne eine Begrenzung.
Wie heißt dieser Anbieter denn? Also dann würde ich an deiner Stelle aber auch noch zu
einem anderen Anbieter wechseln. (Würde mich eigentlich nur mal interessieren, wo so etwas geht o.o.,
ich meine bei einem Internet-Stick verstehe ich das ja irgendwie noch...).


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥