Warum ist der 3DS Eurer Meinung nach bis jetzt nicht so erfolgreich wie erhofft?
Ein Hauptproblem ist sicherlich, dass viele Menschen noch nicht verstanden haben, dass der Nintendo 3DS nicht nur ein neues Gerät, sondern auch eine neue Generation ist. Viele halten es für ein neues Gerät im Stile vom DSlite oder dem DSi. Ein weiteres Problem war auch das Line-Up. Es waren jetzt keine riesen Kracher dabei, die einen dazu motiviert haben, sich den neuen Handheld zu kaufen. Vom Line-Up gehört meiner Meinung nach jedenfalls Samurai Warrior Chronicles zu den besten Spielen. Ich kannte es allerdings zuvor nicht und ich kenne auch viele, denen es genauso ergangen ist. Man hat sich dann halt den 3DS gekauft, weil man wusste, dass iwann die guten Spiele kommen und hat beim Lineup auf interessante Spiele geachtet, Trailer geschaut und kaum was passendes gefunden. Auch jetzt ist die Auswahl noch nicht viel besser. Man hat noch Resident Evil: The Mercenaries 3D, was wohl eher den Spaß zwischendurch garantiert und auch am interessantesten im Multiplayermodus ist. Keine Story, mit der man werben konnte. Alles in allem war das Spiel kein echter RE-Teil. Dann gibt es Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D. Es hat sich nicht schlecht verkauft, ist aber auch nur ein Remake eines alten Spiels, das damals schon die Massen begeistern konnte. Etwas aufpoliert worden und dann als 3DS-Spiel veröffentlicht. Das kauft halt nicht jeder, der OoT schon besitzt, auch wenn die ein oder andere Neuerung dabei ist. Bald kommt noch Starfox 3D, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass es jetzt wie ne Bombe einschlagen wird. Wieder ein Remake. Das alte N64-Spiel nur grafisch aufpoliert und beim Multiplayermodus, den man nichtmal online spielen kann, via Cam die Gesichtsausdrücke der Gegenspieler sehen mag ne nette Spielerei sein, aber wenn man's eh nicht global spielen kann, auch total unnötig. Da hätten sie den Multiplayermodus besser aufpolieren und online-tauglich machen sollen. Das hätte vielleicht mehr alte Lylatwars Fans für sich gewinnen können.
Was viele Leute vermutlich auch nicht wissen, ist, dass sich beim Nintendo 3DS grafisch mehr getan hat als nur ein 3D-Effekt, der eingebaut wurde. Die Grafik ist viel besser als beim DS, in 2D und natürlich auch in 3D. Ich spiele die größte Zeit in 2D, unter anderem, weil ich dann länger spielen kann und aber auch, weil die Grafik schon in 2D super aussieht.
Da der 3DS optisch seinem Vorgänger stark ähnelt, nehmen viele Menschen den 3DS auch nicht als neue Generation wahr, wie 1006613 Entity schon sagte.
Ich denke aber neben den bereits genannten Gründen gab es auch Fehler beim Marketing. Sie haben sich zu stark auf ihren besonderen 3D-Effekt ohne Brille konzentriert, dass dabei andere Vorteile des 3DS in den Hintergrund geraten sind. Was ich beim 3DS zum Beispiel auch super finde, ist, dass man endlich nicht mehr für jedes einzelne Spiel einen Freundescode besitzt, sondern der 3DS selbst einen FC besitzt, der für alle 3DS-Spiele gültig ist. Damit haben die Zeiten demnächst ein Ende, wo man für 20 Spiele auch noch 20 FCs hatte. Darauf sind sie aber beispielsweise in keinem mir bekannten Werbespot eingegangen. Das Schiebepad kam auch in den Werbespots zu kurz. Das tolle daran: Ich habe neulich Mario Slam Basketball mit dem Schiebepad gespielt und das ging schon viel besser als beim Steuerkreuz. Schon bei DS-Spielen! Das ist irgendwie nie wirklich klar betont worden, sodass man (bzw ich jedenfalls) davon ausging, dass man bei den DS-Spielen immer noch das Steuerkreuz benutzen müsse.
Ist die Preissenkung ein guter Schritt?
Eine Preissenkung ist wohl in den seltensten Fällen ein Fehler. Nintendo setzt ein Zeichen damit, weil BigN weiss, dass viele doch wegen dieses Preises gezögert haben. Trotzdem werden sich nicht gleich alle auf den 3DS stürzen, weil die guten Spiele erst Ende des Jahres erscheinen werden. Die Entschädigung für die Erstkäufer des 3DS ist natürlich auch schön, aber die Spiele haben doch ihren Haken, wie man hier nachlesen kann:
http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/systems…50.html#details
Ich persönlich freue mich über 20 kostenlose Spiele, aber dennoch finde ich es nicht gerade schön, wenn man so die einzelnen Punkte unter den aufgelisteten Spielen sieht. Die Preissenkung an sich ist jedoch, wie gesagt eine gute Initiative, um ihren Handheld interessanter zu machen. Der rote 3DS, der am 9.September in Amerika auf den Markt kommt, wird vielleicht auch den ein oder anderen freuen. Auch wäre es gut, wenn man wüsste, wann besagter roter 3DS den Weg nach Europa finden wird. Immerhin wird er so viel kosten wie die anderen beiden 3DS-Farbvarianten, sodass der rote 3DS nach Preissenkung wohl genauso attraktiv sein wird wie der blaue und der schwarze 3DS.
Werden mit besseren Spielen auch die Verkaufszahlen steigen oder hat der 3Ds die Handheld-Schlacht jetzt schon verloren?
Garantiert werden die Verkaufszahlen mit besseren Spielen steigen. Ich hab mal iwo was aufgegriffen, wo man schrieb "Software sells Hardware". Und das beschreibt das eigentlich ganz gut. Gibt es gute Spiele, wird der Handheld gekauft. Man braucht halt genug Spiele, die als Kaufgrund für einen neuen Handheld reichen. Mario Kart 7 ist sicher ein wichtiger Meilenstein für den 3DS, genauso wie Super Mario 3D Land oder Paper Mario. Es sind bereits haufenweise gute Spiele bekannt, die am Ende dieses Jahres oder Anfang nächstes Jahr kommen werden, sodass das dann doch noch einige 3DS-Käufe zur Folge haben wird.
Ich glaube jedenfalls, dass man nicht sagen kann, der 3DS habe die Schlacht schon verloren. Mit den passenden Spielen wird sich auch dieser Handheld anschließend gut verkaufen können.