Ich hoffe das passt in den Computerbereich rein. Ich wollte nicht in einem Computerforum posten, weil die Leute oft stinkig werden, wenn irgendein Neuling mit der Suchfunktion nichts gefunden hat oder 'ne blöde Frage stellt.
Also ich bin gestern in die Stadt gezogen, in der ich studieren werde und hab dort ein Zimmer im Studentenwohnheim beziehen können. Bisher war alles in Ordnung, aber ich habe Probleme mit dem Datenverkehr, der pro Monat transferiert werden darf.
Der Verkehr ist auf 30 GB pro Monat beschränkt, bei Überschreitung des Datenverkehrs wird der Internetanschluss für den Rest des Monats gekappt, was natürlich für einen Studenten den Super-GAU bedeuten würde.
Meine Frage ist: Was beinhaltet dieser Verkehr? Ist das alles, was ich im Internet mache? Also jede Seite die ich öffne, jedes Paket das ich sende bzw. zugesendet bekomme summiert? Oder ist das nur auf Downloads (/Uploads, ich uploade aber nichts) beschränkt? Ich hab mir mal einen Traffic-Monitor heruntergeladen, der die empfangenen und versendeten Daten protokolliert. In der Stunde wurden 25 MB empfangen, ohne dass ich irgendeinen Stream emfangen hab. Das wäre für 6 Stunden 150 MB, und im Monat 4,5 GB, was voll ok wäre.
Nun hab ich aber ein 5 minütiges Youtube-Video gesehen, welches prompt 25 MB empfangene Daten erzeugt hat, was natürlich hochgerechnet den Rahmen sprengen würde.
Und als Anime-Fan würde ein 20 minütiger Stream 100 MB bedeuten, bei einer Serie mit 25 Folgen wären das 2,5 GB.
Also: Wie wird der Datenverkehr berechnet? Danke im voraus
.