Man muss nur ein Bewusstsein dafür entwickeln, was man da alles veröffentlicht und wer da alles Zugriff auf die Daten hat.
Eben das denk ich auch - ich geb zu, dass es bei facebook mit Absicht sehr undurchsichtig gehalten ist, sodass man schnell den Überblick verliert, was man denn eigentlich für die Öffentlichkeit freigibt. Aber wenn ich das einmal soweit eingestellt hab, kann ich facebook nutzen, ohne meine Daten an Wildfremde zu geben. Aber ich gebe dir Recht, dass manche Leute einfach alle ihre Daten da lustig reintippen ohne sich Gedanken zu machen - aber das muss dann jeder selber wissen, daran ist die Seite sicher nicht Schuld.
Also ich will keine Werbung machen, ich bin nur eher auf der Pro-Seite.^^
Ich find Facebook toll und praktisch. Ich war noch nie ein spontaner Mensch, aber durch facebook ist es so leicht, mal schnell was zu klären oder abzusprechen, dass selbst ich dann und wann mal was unternehme.^^ Das gleiche mit E-Mails würde wahrscheinlich Wochen dauern. Und Kontakt halten ist das nächste - Ich sähe einiger meiner Kommilitonen nie wieder, wenn wir uns nicht mal treffen würden, und Treffen mach ich normalerweise über facebook aus. Geht schnell, kostet nichts und tut nicht weh. Ich tausch mich halt gerne mit meinen Freunden aus, die ich ansonsten nur zwei-, dreimal im Jahr sehe.

Und um eine E-Mail zu schreiben braucht es mehr Überwindung, also sich aufzuraffen und was sinnvolles zu schreiben anstatt eine kurze Nachricht zu hinterlassen, zumindest geht es mir so.
Das gleiche gänge auch mit z.B. studivz. Aber dort ist halt keine Sau mehr, also was will ich in einem sozialen Netzwerk (fast) ohne Leute?
Fremde Leute kriegen von meinen Einträgen bei facebook nichts mit, soviel Vertrauen hab ich doch noch in die Einstellungen. Und die Betreiber machen Geld mit meinen Daten - na und? Ich verlier dadurch nichts, also wo ist das Problem? Viel schlimmer find ich das zugespame per Post von z.B. Krankenkassen - weil mich das im realen Leben nervt. Bei facebook nervt mich im Moment nichts weiter, ich hab mir das so zurecht geschnippelt, dass ich das ohne schlechtes Gewissen benutzen kann.