http://plus.google.com
Google+ ist ein Social Network im Sinne von Facebook. Obwohl es noch in der Testphase ist, hat es mich schon überzeugt.
Bei Google+ hat man den Vorteil, dass es wirklich hautnah mit Google verbunden ist. Die wichtigsten Google Funktionen hat man in der geschicktesten Weise in Google+ integriert. Je nachdem wie ein Profil zB aufgebaut ist, kann man sich Neuigkeiten zu diesem Bereich anzeigen lassen. Ich als Zelda Fan bekomme auf Anfrage auch Zelda Neuigkeiten aus verschiedenen Bereichen zugesendet in einem extra Bereich. Seiten die ich mit der Google Suche gefunden hab, kann ich highlighten und auf meinem google+ Profil speichern, so ähnlich wie Lesezeichen.
Das Beste ist aber meiner Meinung nach das "Circle" System. In Google+ kann man beliebig viele Circles erstellen, die man wohl auch Kategorieren nennen könnte, um seine Freunde einzuordnen. Da hab ich zB Circles wie "Internet", "Freunde" und auch "Promis" (zB Bands etc.). Auf der Startseite kann man sich entweder alles anzeigen lassen, oder nur Sachen aus einem bestimmen Circle. Genau so läuft es mit der Freigabe von Posts. Der Circle "Arbeit" wo mein Chef drin ist, muss ja nicht unbedingt alles wissen =P. Man kann auch Circles miteinander kombinieren! Schließlich hab ich auch Arbeitskollegen, die aber auch meine guten Freunde sind.
Hangout ist ein Voice/Video Massenchat in Google+. Einfach einer Konversation beitreten oder Freunde einladen. Hab bis jetzt noch kein Limit festgestellt, 12 Personen gehen sicher.
Ansonsten gibt es noch viele Kleinigkeiten. Es ist Ajax basierend, daher richtig schön flüssig, schön anzusehen und benutzerfreundlich. GIF Dateien werden automatisch abgespielt usw. Ich muss selber noch viel ausprobieren!
Wie Ray William Johnson sagt:
"I'm actually starting to like Google+. I may have to change my relationship with Facebook to "It's Complicated"."
Was noch fehlt, sind einfach die User. Ich denke aber, dass wenn facebook nicht mitzieht, es nach 1-2 Jahren wie myspace mehr oder weniger untergehen wird. Google+ hat eindeutig mehr Potential und das noch in der beta Phase.
Ich weiß nicht wie das mit der Anmeldung aussieht, vor Kurzem ging es nur per Einladung. Falls es nur mit Einladung geht, dann schickt mir eure Mail Adresse per PM, ich schick euch eine.^^