Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 7. November 2010, 21:53

Yoshi hat mich darum gebeten mal einen kleinen Quide fürs IRC zu schreiben also mach ich das mal :>

Zunächst einmal das wichtigste:
IRC ist nicht wie ICQ, MSN oder ähnliches. Wenn ihr nicht einen Clienten benutzt wird es nicht angezeigt wenn jemand etwas schreibt. Deshalb werden Versuche wie ins IRC gehen, kurz hallo sagen und nach 1 Minute wieder verlassen höchstens den Gedanken bei euch aufbringen das dort eh nie jemand ist. Deshalb wenn ihr Lust habt im IRC mit jemandem zu schreiben, dann bringt Zeit und Geduld mit! Und vor allem bleibt auch mal etwas länger!
Grundsätzlich kann jeder in jeden Channel es sei den ein OP (der mit dem Stern bzw. @ vor dem Namen) verbietet es. Wundert euch also nicht wenn jemand in den Channel rein kommt und kryptische Sachen schreibt. Die meisten verlassen den Channel eh wieder nach 5 Sekunden.

Die Geschichte des IRCs

Spoiler Spoiler

Warum überhaupt das IRC benutzen?

Spoiler Spoiler

Wenn ihr über den Button hier im Forum ins IRC geht dann gibt es nicht viel was ihr euch merken müsst. Einfach euren Namen eintippen und schon seit ihr drin. Sollte der euch nicht mehr gefallen dann könnt ihr den ändern und zwar mit

Quellcode

1
/nick name

wundert euch nicht über Buchstabensalat. Leider werden bei dieser Variante des IRCs die Buchstaben ö, ä, ü und ß nicht richtig verarbeitet. Also viel Spass beim raten :grimace:

Wer keine Lust hat sich tiefer ins IRC einzuarbeiten kann hier aufhören zu lesen. Für alle denen das Browser IRC nicht reicht mache ich hier weiter.

Zunächst einmal vorne weg: IRC ist kostenlos! Wer was anderes sagt will euch abzocken. Dennoch gibt es die Möglichkeit den Erfinder des IRCs zu unterstützen indem ihr einen Account kauft. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich. Nach 30 Tagen muss man einfach etwas länger warten um ins IRC zu kommen. Dazu aber mehr unter Punkt 5.

Für Opera Nutzer (von Yoshi. Also ihn hauen wenns nicht stimmt :bad_smile: )

Spoiler Spoiler

1. Der Client und der erste Start

Spoiler Spoiler

2. Vorbereitung auf den 2 Start

Spoiler Spoiler

3. Euer eigener Name den euch keiner klauen kann

Spoiler Spoiler

4. Die Sache mit den Befehlen und Shortcuts

Spoiler Spoiler

5. Die 30 Tage Test version

Spoiler Spoiler

6. Filesharing

Spoiler Spoiler

So das sollte es soweit gewesen sein. Bei Fragen schreibt mir ne pn. Vielleicht beantworte ich sie sogar :naughty:. Falls ihr was zu meckern habt oder euren Senf dazu geben wollt, dann schreibt es einfach hier mit rein.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »IchJan« (8. November 2010, 21:43) aus folgendem Grund: Hinzufügen von: Die Geschichte des IRC, Warum überhaupt das IRC benutzen, Für Opera nutzer, Filesharing,

2

Sonntag, 7. November 2010, 22:02

Ich sag einfach mal: TOP!
Vielen Dank für deine Mühe!

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

3

Sonntag, 7. November 2010, 22:20

Klingt ja alles sehr interessant, aber was sind die Vorteile gegeueber "normalen" Chats?

4

Sonntag, 7. November 2010, 22:23

Naja... du musst dich nicht anmelden,
wir haben nen eigenen Channel...
Öhm... man kann ihn einfach hier einbauen?
Ka... haben ihn halt. xD

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

5

Sonntag, 7. November 2010, 22:23

@Schrödinger darum soll es hier nicht gehen, wenn du das wissen willst, dann eröffne bitte einen eigenen Thread.
Der Thread hier soll nur für Fragen, Probleme zur Benutzung und weitere Tipps da sein, sonst wird das zu unübersichtlich.

Danke Jan, dass du das so schnell gemacht hast.

Ich geb mal noch einen Tipp für Opera-Nutzer:

Der Opera Browser hat einen eingebauten IRC-Client, den ihr nutzen könnt.
1. Wollt ihr immer einen bestimmten Namen nutzen, dann könnt ihr den über "Menü->Email- und Chatkonten->Hinzufügen" einstellen.
2. Um in einen Chatraum zu kommen, gebt ihr in die Adressleiste den Servernamen in folgender Form an (am Beispiel unseres Channels)

irc://irc.iz-smart.net

Danach öffnen sich ein oder mehrere Tabs (Global, eventuell noch Nickserv, wenn euer Nick schon vergeben ist).
In einen der Tabs könnt ihr dann unten "/join #anime-mura" eingeben, worauf sich ein weiterer Tab mit dem Channel öffnet. Die restlichen Tabs könnt ihr dann schließen.

Das wars schon, wenn ihr den Tab schließt, verlasst ihr den Channel wieder.

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

6

Montag, 8. November 2010, 02:43

IRC ist schlichtweg das beste und einfachste Chatnetzwerk.
Vorallem auf meinem Mac und dem Clienten Linkinus machts 3x schöner <3
Schöne Erklärung btw =)

And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
Shall be lifted — nevermore!

7

Montag, 8. November 2010, 21:41

Ich hab nochmal ein paar Sachen hinzu gefügt. Sind verdammt viele Spoiler geworden aber ohne sehe es noch unübersichtlicher aus^^

Ich habe Hinzugefügt: Die Geschichte des IRC, Warum überhaupt das IRC benutzen, Für Opera nutzer (Danke Yoshi), Filesharing,
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User