Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 30. August 2010, 19:54

Wie wichtig ist der Songtext?

Insgesamt 26 Stimmen

50%

genau so bedeutend wie die Musik (13)

35%

relevant, aber die Musik ist wichtiger (9)

15%

der Text ist mir meistens egal (4)

Wie wichtig sind für euch die Lyrics bei einem Song?
Wie ist das bei J-Music und ähnlichem, wo ihr die Sprache nicht versteht?

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Montag, 30. August 2010, 19:57

Mir ist die bedeutung der SOngs eigentlich meistens egal , ich höre sie nur im mir meine eigene Fantasie daraus zu formen , die SOngtexte gucke ich mir nur manchmal an , wenn ich doch etwas neugierig bin , aber ansonsten muss ich doch ncith wirklich alles wissen was ich höre-.-

3

Montag, 30. August 2010, 20:01

mir ist der text genauso wichtig wie die musik o.o
keine ahnung warum ich mag einfach tiefgründige texte die auch sinn ergeben

klar es gibt auch mal ein lied da mag ich einfach nur die musik oder mal nur den text ^-^ aber eigentlich achte ich darauf das beides passt und es ist meistens so ;)

4

Montag, 30. August 2010, 20:02

Ich schau nur ab und zu nach den Songtexten.
Bei ruhigeren Songs versteh ich eh einen Teil und bei eher "härteren" Death-Metal Songs gehts mir ohnehin um den Musik-oder Gesangstil.

~Touched by his noodly appendage~

5

Montag, 30. August 2010, 21:06

Also besonders bei deutschen Liedern ist mir der Text verdammt wichtig. Denn ich habe gerne emotionale Texte bei den man selbst ein wenig weiter denken muss. Bei einigen englischen Texten drehe ich den Text noch ein wenig in meinen Gedanken so um das er mir super gefällt. 50 - 50 Bei mir.

6

Montag, 30. August 2010, 22:00

Gleich wichtig.
Bei manchen ist mir der Text wichtiger, bei manchen hör ich mehr auf die Musik
aber im Grunde ist mir beides gleich wichtig.
Ich höre immer erst zu, höre auf den Text... wenn der zur Musik passt,
dann kann ich mich richtig in dieses Lied verlieben.
Aber wenn der Text Schwachsinn ist obwohl die Musik gut ist
oder wenn der Text total toll ist aber es nicht meine Musik ist,
dann kann ein Lied keinen Fuß bei mir fassen.
Mir ist Lyrik sehr wichtig. >_<

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

7

Montag, 30. August 2010, 22:06

Ich sag mal so, völlig egal sind mir die Lyrics nicht, ich höre schn öfters mal hin, was das für Lyrics sind, doch die Musik selbst ist mir schon wichtiger. Ich finde eh, dass es Songs gibt, wo man recht schnell die Lyrics raushört und man sie einfach toll findet die Lyrics und es gibt lieder, da höre ich die Lyrics nicht einfach so raus, wobei se mir dann meistens auch nicht so wichtig sind dann.

Ist bei mir also Lied abhängig ^^

8

Montag, 30. August 2010, 22:08

die gesammte mischung zählt...
die musik muss zum songtext passen ...
also ich achte nicht genau auf den text..
sondern ehr auf das gesammtpaket
~NeVer Ending Story~

~ Semper Fi ~

9

Sonntag, 5. September 2010, 00:33

Ich muss ja gestehen das ich zumeist eher erstmal nur auf die Musik achte und wenn mich ein Lied von der Musik her anspricht achte ich auch auf den Text.
Bei Liedern mit deutschem Text ist das was anderes, da kann ich nicht nur auf die Musik achten......bei englischen Songs lassen sich "schwachsinnige" Texte eben einfach leichter ausblenden, da passiert es auch schonmal das ich was gut finde zum mitsummen was von den Lyrics her jetzt nicht so der Hit ist.
Aber generell finde ich es doch schon ansprechender wenn der Text und die Musik dazu gleichermaßen ansprechend sind :D
„Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst.”
Albert Schweitzer

10

Sonntag, 5. September 2010, 13:44

Ich finde es kommt auch aufs Genre an.
Z.B. bei Hip Hop (auch wenn ich das nicht höre) spielt der Text wohl naturgemäß eine größere Rolle.
Auch bei iwelchen Spaßrock-Bands wie zB den Ärzten, JBO oder im englischen Raum Tenacious D, Bloodhoundgang und so, ist der Text wichtig, weil der den eigentlichen Wert der Songs ausmacht.

Ansonsten gehts mir wie den anderen, bei deutschen Songs ist der Text ein bisschen wichtiger, weil man ihn nicht einfach asublenden kann. Bei englischen Songs achte ich bei Songs die mir besonders gefallen auch auf den Text. Nur bei J-Music und anderer internationaler Musik ist mir der Aufwand zu groß, den Text zu recherchieren. Da reicht mir dann die Musik.

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

11

Dienstag, 7. September 2010, 01:52

also bei mir schwankt das recht stark^^ bei bands, die ohnehin ausschließlich von klischees leben (beispiel heavy metal: "wir knallen alles, was nicht bei drei aufm baum is, tragen leder und fahren harleys !") entscheidet eben nur die musik, obs mir gefällt oder nicht. bei leuten, die wirklich etwas zu sagen / erzählen haben, find ich den text extrem wichtig und setz mich gern bissi damit auseinander. hab zum beispiel mal neulich nen song namens "to kill a child" gehört und mich schon beim ersten anhören über den text gewundert. wenn ich richtig recherchiert habe, gehts darin um die autistische tochter des sänger und die ablehnung, die ihm bzw. ihr wegen ihres zustandes entgegenschlägt. menschen sehen gerne auf das herab, was sie nicht verstehen. und in solchen fällen find ich die message des texts dann sogar genauso wichtig wie die eigentliche musik^^ japanisches zeug ist dann wieder was anderes, aber auch dort forsche bzw. übersetzte ich das was mir gefällt öfters mal um zu schnallen warum der song so klingt, wie er halt klingt. bin zum beispiel n riesen loudness fan :P

12

Montag, 8. November 2010, 12:55

Der Text ist mir total wichtig- ich unterscheide da allerdings zwischen Liedern bei denen ich den Text verstehe und Lieder bei denen ich's nicht tue.
Ich höre trotzdem gerne Musik in Sprachen von denen ich vllt eine Handvoll Wörter kenne- wenn's hochkommt.

Aber bei Liedern wo der Text leicht zu verstehen ist- Deutsch sowieso und von Englisch gleich gefolgt- kann ich das einfach nicht ignorieren. Ein schönes deutsches Lied und dann kommt eine Stelle "kalt wie ein Eskimo".
Mhm.
"Linkin Park hat keine Partylieder" - "Doch klar, Bleed it out zum Beispiel"
"Fuck, this hurts, I won't lie
Doesn't matter how hard I try
Half the words don't mean a thing
And I know that I won't be satisfied
"
Jaaa- klar.

Nö, Leute. Nö. :pinch:

13

Montag, 8. November 2010, 13:08

Der Text idt mir total unwichtig. Es geht mir umdie Musik und um den Klang. Es ist egal ob der Text
nun super möchtegerntoll eine wichtige Botschaft überbringt ( diese Musik ist meistens Formell nicht
grade einfallsreich) oder auch nur ein klangnlicher Zusatz zu der Musik ist. Ich kann sogar vielleicht
sagen, dass ich Text an sich nicht so mag. Da ich oft Instrumentale, Klassiche oder Chormusik höre
bei der ich dann aufgrund der Sprache kaum etwas verstehe. Ich fidne bei Musik kommt die Botschaft
sehr viel über die Töne an sich, die erzeugen bei mir die Stimmung und nicht die Bedeutung des Textes.
Das hat auch seine Grenzen, denn Musik, deren Texte gar nicht zu meinen Ansichten passen höre ich
dann auch nciht, aber der Toleranzbereich ist recht groß.

14

Montag, 8. November 2010, 13:22

Ist bei mir sehr unterschiedlich...
Eigentlich ist mir der Text schon sehr wichtig, die Botschaft, die man vermitteln will. Jedoch verstehe ich viele Texte oft einfach nicht, mangels meinen schlechten Kenntnissen ( in englisch z.B. ). Ich habe auch schon öfters Lieder gehabt, wo ich alles einfach super fand, aber als ich mir dann mal die Übersetzung des Textes durchgelesen habe, na ja....kreativ und gerade "schön" war es nicht...aber was solls. Mir ist beides relativ wichtig, kommt immer wie gesagt auf die Sprache an, ob ich es verstehe oder nicht. Mag auch viele Jap. Soundtracks usw. und da weis ich ja auch nicht, worüber die reden, wenn ich mir die Übersetzung nicht durchlese.

15

Montag, 8. November 2010, 16:14

Das kommt ganz drauf an, was ich grad brauche.
Wenn ich einfach nur rocken will, dann brauch ich auch nur Sound, der rockt. Der Text ist mir dabei zweitrangig.

Manchmal möchte ich aber auch lieber Songs hören, die einen guten Text haben, über den man auch mal nachdenken kann. Besonders schön ist es natürlich, wenn man sich darin auch selbst wiedersieht.

.
when I was arrested I was dressed in black

16

Montag, 8. November 2010, 16:49

Bei mir schwankt das auch sehr... die Texte sollten halt halbwegs zur Musik passen. Wenn man die Band kennt weiss man auch, ob die Texte etwas aussagen sollen oder nur den restlichen Sound unterztuetzen. Gerade im extremen Metal-Bereich versteht man die Texte oft nur wenn man sie kennt, und die Qualitaet schwankt sehr stark... also im allgemeinen achte Ich schon auf die Texte, lese mir aber nicht jeden Text durch sondern versuche einen Gesamteindruck von der Band zu erhalten. Schon weil es eben jede Menge braunes Gedankengut in der Richtung gibt...

17

Montag, 8. November 2010, 16:57

Mir ist der Text auch sehr wichtig.
Er ist nicht immer davon abhängig ob ich das Lied weiterhin höre,
er muss nicht immer der sinnvollste und tiefgründigste sein,
aber ich möchte wissen worum es in dem Lied geht. ^^

In mir ist nichts mehr wie es war,
zwar spürst du mich, doch bin ich
unsichtbar.

N°R°C

18

Sonntag, 26. Dezember 2010, 22:42

Für mich spielt beides eine große Rolle. Musik als auch der Text.
Ich höre zwar auch einige Songs, die eine Ausnahme bilden und bei denen die Songtexte nicht gerade sehr tiefsinnig sind, doch achte ich meistens darauf, dass genau das zutrifft. Ich finde aber sowieso meistens die Songs gut, in denen mich beides anspricht.

Am besten ist es immer noch, wenn ich einen Song höre und direkt begeistert bin.
Wie schön ist es, wenn man einen Text hört und denkt "Wow, es gibt gerade nichts, was meine Gefühle besser beschreiben könnte als dieser Song". Und es kommt auch immer ganz auf meine Stimmung an, um welchen Song es sich handelt.

Da ich auch selbst Lyrics schreibe, würde ich sagen, der Text spielt für mich eine wichtige Rolle.

Irgendwie bin ich auch nicht ganz von klassischer Musik abgeneigt, wobei das ganz darauf ankommt, um welche es sich handelt. Vielleicht sagt euch ja der Begriff Classical-Crosscover etwas? In das Musikgenre bin ich total vernarrt.

Natürlich muss auch der Sound stimmen (da lege ich mich nicht fest. Ich höre sowohl Rockmusik, als auch R'n'B und manchmal auch J-Pop, wobei ich da schade finde, dass ich so wenig verstehe und sich für mich auch manches ähnlich anhört :s).
Wenn dann auch noch die Texte nachvollziehbar sind, ist der Song einfach perfekt. <3
Also ich höre eigentlich relativ alles, bis auf Schlager, Volksmusik, Country etc.
Ich habe also auch meine Grenzen
:D

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

19

Sonntag, 26. Dezember 2010, 22:46

zuerst höre ich mir das lied an ^^
gefällt mir die melodie udn der gesang, dann google ich auch den songtext, weil ich wissen will worum es geht ^^
bei englischen oder deutschen texten fällt das ja eh weg, das hört man ja selber worum es da geht :)

der songtext ist finde ich schon wichtig, ich höre nicht gerne songs bei denen ich nicht weiß worum es da geht ^^
manchmal muss man auch erst hinter den text blicken um den eigentlich einn zu verstehen, so ging es mir ganz früher mal bei subway to sally - kleid aus rosen, da dachte ich die singen von was ganz anderem :D

Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...