Du bist nicht angemeldet.

Noten lesen?

1

Mittwoch, 22. April 2009, 02:03

Die wenigsten können heut zu tage noch richtige Noten lesen.
Die, die ein Instrument lernen, können die Noten des Instrumentes
meistens nach einer Weile aber könnt ihr auch Noten lesen?
Und von welchen Instrumenten könnt ihr Noten lesen?

Meint ihr es ist gut, wenn man Noten lesen kann oder seid
ihr der Meinung dass man das in dieser Zeit nicht mehr braucht?

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Montag, 27. April 2009, 15:12

Also ich kann leider keine Noten lesen und finde es auch irgendwie schwer.
Es ist eben wie eine weitere Fremdsprache
und in Fremdsprachen bin ich echt mies xD

Also ich weiß nicht ob es auch für Menschen die keine Musik machen wichtig ist,
aber für die, die Musik machen ist es auf jeden fall wichtig.

In mir ist nichts mehr wie es war,
zwar spürst du mich, doch bin ich
unsichtbar.

N°R°C

3

Montag, 27. April 2009, 15:31

Ich denke für Menschen die keine Musik machen oder sich nicht damit
beschäftigen, denen ist das nicht wichtig.
Mir ist es wichtig einfach weil ich wissen will,
was gespielt wird und weil ic selbst Intrumente spiele.
(Gespielt habe?)

Ich habe mich früher viel mit Noten beschäftigt, allerdings
nur für Klavier / Keyboard und Schlagzeug.
Ich kann sie lesen! =D
Und schreiben und raushören usw...

4

Montag, 27. April 2009, 16:28

Ich muss Noten lesen können weil
in einer Band sowas echt wichtig ist vor allem
muss ich die Tonlagen ja auch treffen wenn ich
mal singe oder so.

Ich glaube ich kann das auch schon
ziehmlich lang, kurz nach der Grundschule
damit angefangen kurz danach hatte ich es drauf.
うちは サスケ

° N- R- C °

5

Dienstag, 28. April 2009, 00:33

Ich kann nur wenige Noten lesen.
Ein paar typische.
C D E F G A H das war es aber auch.

Mehr brauche ich auch nicht.
° N - R - C °

6

Donnerstag, 30. April 2009, 21:44

Ich habs mal angefangen zu lernen, dann aber wieder aufgeben, war mir zu stressig.

7

Donnerstag, 30. April 2009, 22:44

Spielst du nicht n Intrument? o.O

8

Donnerstag, 30. April 2009, 23:09

Doch schon, aber Noten sind dafür nicht zwingen Notwendig, mit Tabs kann man auch einiges erreichen, aber um wirklich was in der Musik leisten zu können sind Noten glaub ich schon notwendig.

9

Freitag, 1. Mai 2009, 13:51

Ich spiele ein (bzw. mehrere) Instrument(e) und ich kann Noten lesen, war mir aber wenig bringt.
Ich denke bei Tasten, Blas und Streichinstrumente sind Noten sehr wichtig, weil es eben keinen Ersatz dafür gibt, aber die Instrumente wie Gitarre, Ukulele, Bass haben sich mit der Zeit ihr eigenes System, welches sehr leicht ist zusammengebastelt: die Tabs. Vorteil: Man trifft genau den Ton und muss nicht erstmal Rätseln, in welcher Oktave man das Stück spielen muss. Nachteil: man lernt nicht oder erst später, wo die einzelnen Töne wie zb. ein G auf dem Griffbrett liegt.

Zum Gitarre spielen braucht man auch meißtens nur die Akkordnamen, was ebenfalls Vorteilhaft ist.

Zudem kann man nur schwer die Art des Spielens auf beispielweise Gitarre oder Bass in einem Notensystem reinschreiben - sprich, ob die Akkorde normal oder in Power-Akkorden gespielt werden sollen, ob geslapped oder gepoppt oder getapped werden soll usw.

Ich beschäftige mich in meiner Freizeit zwangsweise mit Noten im Musikunterricht *g* wobei eines wieder mal echt wichtig ist: die Notenzusammenstellung, sprich: ob man eine Dissonanz erzeugen will oder einen harmonischen Klang spielen will :) dazu hilft meißtens die Technik der Notenkonstellation wie zb. die Intervalle oder ganz klassisch die Kadenzen.
Scripter sind nur Tools, um Koffein in Codes umzuschreiben

10

Mittwoch, 10. Juni 2009, 02:58

Ich kann keine Noten lesen und ich denke ich brauch das auch nicht wirklich.
Ich spiele auch kein Instrument oder so und so brauch ich das auch nicht.
Also ich denke mir würde das nicht viel bringen wenn ich es könnte, nur das ich angeben kann: Haha ich kan Noten lesen und ihr nicht XD

11

Samstag, 20. Juni 2009, 04:49

Klar :D
Mit Noten kann man verschlüsselte Botschaften schreiben. ;)

12

Sonntag, 5. Juli 2009, 03:37

ich konnts mal ..vor 10 Jahren vll, als ich Unterricht in ner Musikschule hatte^^
da hab ich aber dann die Lust verloren und inzwischen auch wieder alles vergessen, aber wie gesagt es gibt ja Tabs und deshalb muss man auch keine Noten lesen können als Gitarre/Ukulelespieler.

Vll wenn man eigene Songs schreiben will, aber dafür hätt ich glaub ich eh kein Talent, immer wenn ich versuch mir ne eigne Melodie auszudenken is es iwie aus nem Song geklaut den ich schonma gehört hab xD

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

13

Montag, 6. Juli 2009, 01:25

Boah, wir hatten das in der Schule mal, ich habs ums verrecken nicht gecheckt. xD Fand das aber auch tödlich langweilig.^^

14

Montag, 12. Oktober 2009, 00:16

Ich spiel jetzt auch E-Gitarre und nimm unterricht, doch ich mags auch nur anhand von Tabulatoren, ich nenns immer Malen nach Zalhen, die bringen mir da auch keine Noten bei und ich selbst bin zu faul mir welche beizubringen, doch weiß schon so ungefähr auf welcher saite welche note liegt nur ich weiß nicht wie die noten zu lesen sind, sagt er mir spiel nen e-powercord weiß schon wo es zu machen ist, doch noten selbst braucht man wohl nicht wirklich xD sonst würde der mir ja welche beibringen ^^"

15

Montag, 12. Oktober 2009, 21:42

Also ja ich kann aber nur das Klassische fürs Klavier/keyboard. Ich selbst
hab mal Gitarre gespielt allerdings über Tabs da es wesentlich einfacher ist. Mein Vater spielt seit über 20 Jahren Gitarre und kann keine Noten lesen. Der spielt nur nach Gehör wenn er zum beispiel Lieder nachspielt. Der hört 2 -3 mal ein Lied (meistens nicht sehr einfache Metal-lieder aus Metallicas "speedmetal" zeiten xD) und spielt das dann perfekt nach... ich hab nie gecheckt wie er das macht wobei ich mittlerweile auch viel raushören kann. Aber das ist mir dann trotzdem zu Krass... XD

16

Montag, 17. Januar 2011, 12:55

Noten für Trompeten, Hörner etc. und alles was ca. die Tonhöhe hat kann ich sehr gut lesen, sehr hohe Töne eher nicht, beim tiefen Sachen, also sowas wie Tuba muss ich überlegen, aber das geht i-wie :)
Bei sowas wie Schlagzeug weiß ich nicht unbedingt, was die Zeichen bedeuten, auch wenn ich davon mal ein wenig Ahnung habe, aber man merkt schon, dass wenn man sich lange nicht damit beschäftigt, dass es verschwindet, wobei ich behaupte, dass ich Trompeten/Hörner etc. Noten auch in 40 Jahren noch lesen kann. :)

Ich finde Noten lesen gehört i-wie dazu, wenigstens ein bisschen, überhaupt keine Ahnung zu haben finde ich merkwürdig :)

17

Montag, 17. Januar 2011, 15:13

Ich kann überhaupt keine Noten lesen! Und ich bin total verrückt nach Musik und allem!
Ich finde es auch schade, dass ich absolut nichts mit den Noten anfangen kann und immer
so darauf starre, als wäre das irgendeine Fremdsprache O.o.
Und deshalb möchte ich sie auch lernen.
Hab mir ein Notenheft gekauft und sobald ich die Zeit dafür habe, gucke ich,
wie ich mir das am besten aneignen kann.
Hab auch schon einige Internetseiten gefunden, die mir dabei hilfreich
sein könnten!

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

18

Montag, 17. Januar 2011, 17:34

Wir sollten in der Schule Noten lesen lernen. Damals hat das auch irgendwie geklappt. Aber kurz darauf wars dann auch schon wieder weg. Ich brauchs nicht und denke auch nicht das ich es in Zukunft brauchen werde.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

19

Montag, 17. Januar 2011, 18:28

Da ich über fünf Jahre lang Querflöte gespielt habe, kann ich auch die Noten lesen... aber nutzen tu ich das eigentlich nie.
Wir mussten es auch im Musikunterricht können, aber ich glaub allein von dem hätt ichs schon lange wieder vergessen... so wie das ganze andere Zeug was wir da gelernt haben. o_o
~♪

20

Montag, 17. Januar 2011, 21:42

Ich kanns. Ich musste es in der Schule lernen. Es nützt mir nix.
Was du heute kannst besorgen, Das verschiebe stehts auf morgen =D