Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 27. November 2011, 15:07

Öfter höre ich von meinem Vater oder auch allgemein von Personen älteren Semesters, dass die heutige Musik nichts von Dauer ist. Bands aus den 60ern und 70ern hört man auch heute noch. Die Beatles, Stones oder Elvis Presley sind den meisten Menschen ein Begriff. Und wenn ich mir z.B. die Charts auf Lastfm anschaue, dann wird diese Musik auch von jungen Menschen heute noch gehört. Doch wie sieht es mit aktueller Musik, z.B. der letzten 10 Jahre aus. Wird man diese Musik auch in 50 Jahren noch hören?

Was denkt ihr?

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Sonntag, 27. November 2011, 15:16

Das ist schwer zu sagen. Viel von früher höre ich zwar auch nicht mehr aber da sind halt immer einige Namen die man heute noch hört. Selbst wenn es alteingesessene Namen sind die heute noch Aktiv sind. Vorwiegend finden sich bei mir halt Heavy Metal Bands welche schon lange dabei sind wie Iron Maiden, Judas Priest und Motörhead. Aber auch Namen wie Black Sabbath, Alice Cooper und vorallem Johnny Cash kann ich mir immer wieder anhören. Aber ob die heutige Musik in 50 Jahren noch gehört wird, da habe ich keinerlei Vorstellungen. Meine Tendenz geht irgendwie Richtung Nein, aber es wird bestimmt noch diverse Gruppen geben die sich die alte Musik geben.

3

Sonntag, 27. November 2011, 15:48

Echte zeitlose Weltstars gibt es heutzutage mMn nicht mehr. Ich würde spontan einfach mal behaupten, dass die Musikvielfalt heutzutage einfach viel zu breit gefächert ist, als dass eine Künstlergruppe/ein Künstler die Massen so mitreißen kann wie früher.

Außerdem hatte Musik früher auch einen ganz anderen Stellenwert! Es wurde eine Message vermittelt, eine ganze Generation mobilisiert, die gegen Vietnam war, gegen den kalten Krieg, gegen den eisernen Vorhang, gegen die Nahostoperationen.
Frieden war das Schlagwort, und Musik für den Frieden.
Ganz ehrlich, wenn wir heute die Musiker an der Weltspitze betrachten, können wir uns doch denken, ob die zeitlos bleiben werden:
Katy Perry, Lady Gaga, Beyonce, Justin Timberlake, Justin Bieber, etc.

Da wird Sexappeal verkauft und keine Musik. Mehr als eine passable Stimme haben die auch nicht, und die wird sowieso tausendfach am Computer bearbeitet. Und die Message? Lolipops, Sex mit Männern, Liebeskummer, etc.

Ich sehe das so: Was hat Elvis Presley bewegt? Er hat mit seiner Musik eine Generation geprägt, die einfach etwas neues ausprobieren wollte, nicht nach streng-christlichen, streng-bürgerlichen Ordnungen leben wollte, und feiern, tanzen wollte.
Die Beatles standen sinnbildlich für eine Friedensbewegung, lieber Marihuana konsumieren, als den Krieg zu unterstützen.
Aber auch Michael Jackson, der sich in seiner aktiven Zeit musikalisch für eine heilere Welt eingesetzt hat, wird lange in Erinnerung bleiben.
Auch die musikalischen Umbrüche, die durch die o.g. und anderen Interpreten mitbewegt wurden, lassen diese Musiker länger leben :).

Und welche musikalischen Errungenschaften haben Katy Perry und co. bewirkt? Tja...

Auch wenn Linkin Park, Rammstein, Red Hot Chilli Peppers und co. wirklich herauragende und weltweit bekannte Bands waren, so fehlt diesen Künstlern doch, dass sie einen Zeitgeist mitgeprägt haben.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

4

Sonntag, 27. November 2011, 15:57

Ich kann nur das wiederholen was Dizzler gesagt hat. Die früheren Bands haben alle etwas vollkommen neues geschaffen, was die Leute bewegt hat. Heute hört sich alles gleich an. Es gibt an der Spitze kaum noch etwas neues. Und selbst wenn mit einem Lied mal etwas angeprangert wird oder eine Message rübergebracht wird, so fehlt es heute einfach an Leuten, die sich dadurch wirklich angesprochen fühlen.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

5

Sonntag, 27. November 2011, 16:40

das die heutige musik nichts von dauer ist, wundert mich ganz ehrlich nicht! ;)

zuerst einmal wäre da die sache mit den charts. heutzutage wird man doch einfach
nur mit tausenden neuen songs pro woche "zugemüllt", um es jetzt mal krass
auszudrücken. immer aktuell, immer was neues. früher war es scheinbar anders,
da war musik eher lokal - deutschland hatte den schlager, die staaten den jazz oder
so ähnlich halt.
meine muter guckt diese show... diese eine da mit diesem oliver geissen und den charts.
ab und an hab ich mal etwas mitgeguckt, und mir fiel auf, dass die songs früher auch viel
länger in den charts ganz oben waren. heute wechselt die nr 1 doch alle 14 tage, früher
hielten die sich teilweise ein halbes jahr auf diesem platz O_O!
da es heute so international ist, wechselt das von selbst natürlich wahnsinnig schnell,
man weiß ja gar nicht mehr was nun so toll an diesem song ist - und warum ^^
dann zu meiner aussage von eben, dass die deutschen den schlager hatten: früher hörte
man die musik nicht am pc, über den ipod und das handy. damals wurde viel mehr radio
gehört, auf tanzabende gegangen usw. natürlich haben sich dann diese sonsg in viel mehr köpfe
reingebrannt als heutzutage. selbst wenn man einen song nicht so gerne mochte, hat man
ihn sich reingezogen, weil so viel auswahl gab es nicht (und schallplatten etc waren auch teuer).

heute hat man (auch durch das netz) einfach so viel auswahlmöglichkeiten, man kann genau das
hören, was man mag, ob nun mainstream oder underground. wir müssen uns nicht mehr die
musik aufzwängen lassen, die man eigentlich nicht mag. die persönlichen playlists auf last.fm zeigen
es doch nur: viele bands, die ein anderer hört, sagen einem doch schon gar nichts mehr, weil
sie in der masse untergegangen sind und sie sich durch freunde oder gruppierungen verbreitet haben.
ein anderes beispiel nehme ich jetzt mal aus meinem leben: ich habe von justin bieber das erste mal gehört
als in foren usw die hass-parolen herausgeholt wurden. ich wusste nichtmal, wer das ist noch was von
seiner musik xD dabei ist er in den charts wohl weit oben - aber die höre ich schon lange nicht mehr, weil ich es
nicht brauche - ich habe meine musik ;) und neues, das mir gefällt,lerne ich durch freunde oder youtube etc
kennen.

was den heutigen pop angeht, so ist das auch eine sache. viele mögen diesen mainstream und dieses
alberne geträller einfach nicht mehr. pop wird von einigen als dumm und infantil abgestempelt - das, was kiddies
eben hören. die charts sind für leute ohne eigenen geschmack.
viele bekommen hiervon doch nur durchs fernsehen (sofern man es noch guckt, da das netz genug alternativen
hat und einen nicht zum hartz-4-tv nötigt), durch das radio in supermärkten oder an der arbeit mit.

dass sich dadurch keine großen alltime-favoriten durchsetzen können, erscheint mir logisch. wir haben einfach
neue wege und möglichkeiten, unsere individualität auch in der musik auszuleben und uns das persönlich beste
aus der masse herauszusuchen ;) das mag für die ältere generation etwas schlechtes sein, aber ist es das tatsächlich?
ich denke nicht, es ist einfach nur anders, als früher.

und ich denke auch, dass jemand, der heute ein lied liebt, es sich auch in 50 jahren nochmal anhören wird.
es wird halt nicht mehr so die masse sein, wie es früher war.

Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

6

Sonntag, 27. November 2011, 18:02

Klick
Da passt auch dieses Thema irgendwie dazu. =3

Also... ich glaube, es wird immer Musik "für die Ewigkeit" geben.
Wahrscheinlich wird es nicht gerade das sein, was Justin Bieber singt,
was auch in 50 Jahren noch zu hören ist, doch sicherlich
wird es die ein oder anderen Lieder von heute auch in Jahren
noch in den Radios zu hören geben.
Leider weniger als wohl im Vergleich zur alten Musik und heute,
da einfach heut zu tage beinahe Jeder Musik machen kann
und es unendlich viele Bands und Sänger gibt.
Das war ja vor 70 Jahren auch mal anders...

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

7

Sonntag, 27. November 2011, 18:16

Na ja, ich denke mal, dass die Musik von heute nicht wirklich etwas für die "Ewigkeit" ist,
liegt zum größten Teil auch daran, dass heutzutage fast jeder Musik machen kann.
Es ist auch so, dass die verschiedenen Musikrichtungen breiter gefächter sind als beispielweise
noch in den 80ern. Ich selbst zähle jetzt auch nicht zu denen, die ältere Musik hört.
Bis auf einige Ausnahmen zumindest (es kommt wirklich darauf an, was es ist).
Es wird immer etwas Neues geben. Es ist halt so, dass viele Musiker leicht zu ersetzen sind.
Popkünstler findet man zum Beispiel immer und überall.
Eigentlich ist es wirklich schade, denn ich kenne auch Künstler, die sogar heute schon total unterschätzt werden.
Ich höre gar keine Charts, von daher finde ich auch nicht unbedingt, dass da etwas dabei ist, was es wert ist,
dass man noch viel später darüber spricht. Gerade weil heute jeder dritte meint Musik machen zu müssen.
Versteht mich nicht falsch, ich höre mir auch gerne mal neue Bands an. Aber es kommt ja auch darauf an,
was die Mehrheit hört. Vielleicht gibt es das ein oder andere, was man seinen Kindern oder so später mal vorspielen
könnte. Aber ob ihnen das dann gefallen würde, was man heute so hört, weiß man eben nicht.
Dann wird es wohl etwas anderes geben.

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

8

Freitag, 13. Januar 2012, 11:49

Man könnte ja mal abschätzen welche Stücke und Songs aus den Jahren 2000-2009 eine Chance haben, noch in 100 Jahren gehört zu werden.
Wenn man mal betrachtet welche Musik wir noch von vor 100 Jahren hören, dann könnte man auf unser Zeitalter schließen, das nur die Filmsoundtracks eine Chance haben. xDDD
Die Musik aus Fluch der Karibik, Herr der Ringe und Harry Potter wird man nicht nur in 100 Jahren, sondern auch noch in 1000 Jahren hören.
Wahrscheinlich wird unsere Musikepoche dann als Filmische bezeichnet.
Das wird sich dann etwa so einreihen:
Späte Romantik bis 1954
Rock von 1955- 1990 oder so ähnlich.
Filmische Musik von Star Wars bis ?. xDDD

9

Freitag, 13. Januar 2012, 13:43

Ich halte es für stark fragwürdig, ob die Melodien aus Fluch der Karibik und Co. auch noch in 100 Jahren gehört wird.
Die Rock-Klassiker aus den 60er/70er/80er Jahren hört man heutzutage immer irgendwo. Und auch zeitlose Klassiker wie die Mondscheinsonate oder Für Elise bekommt man mindestens in Werbungen zu hören.
Und Filmmelodien? Auch wenn sie wirklich sehr bekannt sind, würde ich mich nicht wagen diese auf eine Stufe mit zeitlosen Klassikern zu heben.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

10

Freitag, 13. Januar 2012, 18:09

Satz 1 von Beethovens Mondscheinsonate hört man derzeit ja in diese Riesterfinanziereungs Werbung. xD
Für Elise (ebenfalls Beethoven) wird gerne benutzt um das gepolter der Technomusik zu verschönern. Mir fällt jedenfalls keine Werbung ein in der das Stück zurzeit verwendet wird.
Die beiden Klavierstücke sind aber lange nicht die einzige zeitlosen Klassiker aus der Wiener Klassik.
Da gibt es unter unzähligen viel anderen sehr schönen Stücken z.b. noch Bachs Air, Pachelbels Kanon in D, Brahms Wiegenlied, Beethoven Symphonie Nr. 6 und Mozarts Requiem Dies Irae.
Aus der Romantik hat jeder schon mal Chopins Marche Funébre, Liszt Liebestraum, Gershwins Rhapsody in Blue u.v.a. gehört.

He's a Pirate hört man auch ständig irgendwo, dazu brauch man nicht Fluch der Karibik zu schauen. Und das Stück wird dieses Jahr auch schon 9 Jahre alt und ist nach wie vor bekannt wie im ersten Jahr.

Das Main Theme von Harry Potter gibt es schon über 10 Jahre, dort wird sich aber erst noch zeigen müssen ob es sich jetzt, wo die Saga vorbei ist halten kann.
Die Musik von Star Wars existiert schon länger wie so mancher Rocktitel.
Alles was man immer wieder mal, irgendwo über Jahre hinweg hört, hat die Chance ein zeitloser Klassiker zu werden.

Wenn ich auf einen Poptitel der letzten 20 Jahren tippen würde, der auch noch in 50 Jahre gehört werden könnte, dann wäre es Michael Jacksons Earth Song. Aus den letzten 10 Jahren fällt mir nicht einer ein. (Hier gibt es allgemein nur die Filmsoundtracks die das Zeug dazu haben)

11

Dienstag, 20. März 2012, 22:26

Also.. in seltenen Fällen kann auch moderne Musik wohl für die Ewigkeit sein, Michael Jacksons Chancen rechne ich da zB hoch an. Der hatte seinen Anfang aber auch in den 70ern xD
Im 21. Jahrhundert könnte ich jetzt keinen Sänger, keine Band o.ä. benennen, die wohl noch in 50 Jahren gehört werden.

Heutzutage macht man Musik zum Tanzen und der Stil dafür wechselt alle paar Jahre- so was ist einfach nichts langfristiges, nichtmal in einem Zeitraum von 10 Jahren.

12

Donnerstag, 3. Mai 2012, 13:59

Da bin ich nicht ganz einig.
Ich denke es sind so einige Künstler aufgetaucht ,die ein sehr sehr hohes potential für
Evergreens haben.

Nehmen wir zum Beispiel den Deutschrap.
Casper hat ganz neue Horizonte für den Rap gesetzt.
Wo alle rapper dem image vom typischen "american crip/blood g-blabla" nachgehen wollten
hat Casper sich gedacht scheiß drauf ,ich mach mein eigenes ding.
Und siehe da die Leute lieben es.
Es gibt kaum eine Ecke wo nicht jemand sagt :" BOAH CASPER IST SO GEIL!"
Mit seinen Texten und seiner Melancholischen Art ist er ein Vorbild für viele neue Rap ankömmlinge.

Oder for example Skrillex.
Nie war Elektronische Musik so Mainstream !! Und das im Positiven Sinne.
Skrillex raubt selbst leuten die Luft die nie etwas mit Elektronischer Musik anfangen konnten.
Er wird mit sicherheit lange lange lange in erinnerung bleiben.

Oder John Mayer !!
Der Mann ist wie ein Edelstein im heutigen Blues-pop
Alle reden nurnoch von John Mayer ,und selbst die älteren Leute ,die mit heutiger Musik
umso skeptischer vorgehen können nicht von ihm genug kriegen.
Er ist aus dem nix aufgetaucht und berührt alle mit seiner ruhigen aber doch intressanten
Gitarrenkunst.

Also mir fallen da noch einige ein aber das waren denk ich genug beispiele.