das die heutige musik nichts von dauer ist, wundert mich ganz ehrlich nicht!
zuerst einmal wäre da die sache mit den charts. heutzutage wird man doch einfach
nur mit tausenden neuen songs pro woche "zugemüllt", um es jetzt mal krass
auszudrücken. immer aktuell, immer was neues. früher war es scheinbar anders,
da war musik eher lokal - deutschland hatte den schlager, die staaten den jazz oder
so ähnlich halt.
meine muter guckt diese show... diese eine da mit diesem oliver geissen und den charts.
ab und an hab ich mal etwas mitgeguckt, und mir fiel auf, dass die songs früher auch viel
länger in den charts ganz oben waren. heute wechselt die nr 1 doch alle 14 tage, früher
hielten die sich teilweise ein halbes jahr auf diesem platz O_O!
da es heute so international ist, wechselt das von selbst natürlich wahnsinnig schnell,
man weiß ja gar nicht mehr was nun so toll an diesem song ist - und warum ^^
dann zu meiner aussage von eben, dass die deutschen den schlager hatten: früher hörte
man die musik nicht am pc, über den ipod und das handy. damals wurde viel mehr radio
gehört, auf tanzabende gegangen usw. natürlich haben sich dann diese sonsg in viel mehr köpfe
reingebrannt als heutzutage. selbst wenn man einen song nicht so gerne mochte, hat man
ihn sich reingezogen, weil so viel auswahl gab es nicht (und schallplatten etc waren auch teuer).
heute hat man (auch durch das netz) einfach so viel auswahlmöglichkeiten, man kann genau das
hören, was man mag, ob nun mainstream oder underground. wir müssen uns nicht mehr die
musik aufzwängen lassen, die man eigentlich nicht mag. die persönlichen playlists auf last.fm zeigen
es doch nur: viele bands, die ein anderer hört, sagen einem doch schon gar nichts mehr, weil
sie in der masse untergegangen sind und sie sich durch freunde oder gruppierungen verbreitet haben.
ein anderes beispiel nehme ich jetzt mal aus meinem leben: ich habe von justin bieber das erste mal gehört
als in foren usw die hass-parolen herausgeholt wurden. ich wusste nichtmal, wer das ist noch was von
seiner musik xD dabei ist er in den charts wohl weit oben - aber die höre ich schon lange nicht mehr, weil ich es
nicht brauche - ich habe meine musik
und neues, das mir gefällt,lerne ich durch freunde oder youtube etc
kennen.
was den heutigen pop angeht, so ist das auch eine sache. viele mögen diesen mainstream und dieses
alberne geträller einfach nicht mehr. pop wird von einigen als dumm und infantil abgestempelt - das, was kiddies
eben hören. die charts sind für leute ohne eigenen geschmack.
viele bekommen hiervon doch nur durchs fernsehen (sofern man es noch guckt, da das netz genug alternativen
hat und einen nicht zum hartz-4-tv nötigt), durch das radio in supermärkten oder an der arbeit mit.
dass sich dadurch keine großen alltime-favoriten durchsetzen können, erscheint mir logisch. wir haben einfach
neue wege und möglichkeiten, unsere individualität auch in der musik auszuleben und uns das persönlich beste
aus der masse herauszusuchen
das mag für die ältere generation etwas schlechtes sein, aber ist es das tatsächlich?
ich denke nicht, es ist einfach nur anders, als früher.
und ich denke auch, dass jemand, der heute ein lied liebt, es sich auch in 50 jahren nochmal anhören wird.
es wird halt nicht mehr so die masse sein, wie es früher war.