Also ich finde einen Stilwechsel nicht unbedingt schlecht, sofern die Band sich selbst irgendwie noch treu bleibt.
Es ist nur natürlich, dass Musiker auch mal etwas Neues ausprobieren, das ist auch nicht weiter tragisch.
Leider ist es so, dass es einigen gefällt, manchen wieder nicht, weil sie vielleicht gerade das,
was die Band vorher gemacht hat, toll finden. ich persönlich bin der Meinung,
dass es immer auf die Band und die Stilrichtung ankommt.
Fallen Euch Bands ein, bei denen das zutrifft?
Ein beispiel (sogar ein Aktuelles), wären Eyes Set To Kill. Ich liebe diese Band nach wie vor,
und ich finde ihre Musik auch klasse, aber es ist einfach (und leider) Fakt, dass so gute Alben wie "Reach"
und "The World Outside" danach nicht mehr enrschienen sind (wobei selbst "Broken Frames" noch gut war).
Von "White Lotus" hätte ich aber irgendwie mehr erwartet. Trotzdem mag ich die Musik der Band so sehr
(besonders die älteren Werke), dass ich das in kauf nehme und ich trotzdem nicht aufhören werde, sie zu hören.
Ein positives Beispiel für einen Stilwechsel ist die Band "New Years Day" <3. Früher haben sie nur Alternative Rock gemacht,
der zwar gut war, aber keinen Wiedererkennungswert hatte. Mit ihrer EP "The Mechanical Heart" haben sie aber
ein absolutes Meisterwerk gemacht. Ich liebe ihren neuen Stil *-*
Fandet Ihr den Stilwechsel gut oder könnten sie eher einen vertragen?
Wie gesagt, manchmal ist das auch ganz erfrischend.
Ich denke Bands brauchen es manchmal einfach, sich neu zu definieren.
Es gibt aber auch Künstler, denen gelingt es, etwas Neues zu machen und trotzdem ihrem alten Stil treu zu bleiben.
Ein Beispiel dafür ist BlameShift. Zwischen ihrem Album "The Test" und der EP "The Black Rose" liegen auch Unterschiede,
und trotzdem weiß man, das ist die Band, die man gerne hört und trotzdem langweilt es nicht.
Ich denke als Musiker ist es schwer (und das wird mit jeder CD kritischer), die Hörer zufriedenzustellen
und sich trotzdem noch neu zu erfinden und sich im musikalischen Sinne weiterzuentwickeln.
Warum werden die Bands eventuell mit der Zeit einfach schlechter?
Wie gesagt, hört man sich die Musik heutzutage an, merkt man, dass es schwer ist, da überhaupt noch etwas
komplett Neues zu machen, was die Zielgruppe begeistert. Deshalb finde ich auch Bands, mit einem unvergleichlichen Sound
(wie VersaEmerge, New Years Day usw.) sehr erwähnenswert. Es kann immer mal passieren,
dass man die Musik einer Band oder eines Musikers jahrelang gut findet, aber plötzlich der Ansicht ist,
ihm oder ihnen fällt nichts mehr ein. Dennoch finde ich, sollte man vielleicht abwarten, ob sich das noch einmal steigert
.