Habe ich eigentlich soetwas wie ein Lieblingsgenre bei der Musik, die ich höre? O.o.
Eigentlich nicht. Bei mir kommt es immer auf die Songs/Interpreten an.
Ich höre Musik verschiedener Genres: Rock, Pop, Dance, R'n'B usw.
Am meisten höre ich jedoch wahrscheinlich Rockmusik ^^
Anders als die Musik, die man meistens in den Charts findet und die 0-8-15 Texte/Melodien etc. haben, finde ich es besonders schön, dass man nicht nur klaren Gesang hört (je nach Künstler), sondern auch die verschiedenen Instrumente und somit den Aufbau eines Liedes besser nachvollziehen kann. Außerdem sind die Texte oftmals anspruchsvoller als bei irgendeinem Dance-Mix-kram.
Und es gibt noch etwas, das ich an Rockmusik schätze.
Bei männlichen Interpreten ja sowieso nicht, aber wenn man Bands nimmt, in denen es Frontfrauen gibt, fällt auf, dass sie sich nicht erst ausziehen müssen, bevor sie singen und man sie hört. Man hört sie, weil sie talentiert sind und nicht weil sie irgendwie einen besonders schönen Körper haben. Ich finde es auch wichtig, dass man merkt, wie viel den Künstlern ihre eigene Musik und ihre Fans bedeuten.
Eine Band, die ich nicht nur schätze, weil sie fantastische Musik macht, die mich anspricht, ist BlameShift.
Ich weiß nicht, ob jemandem der Name etwas sagt. Aber auf jeden Fall bin ich durch last.fm auf sie gestoßen (mal wieder).
Und ich muss sagen, sie sind wirklich gut, aber auch fanbezogen.
Ich habe sogar schonmal mit ihnen gechattet und sie antworten sogar, wenn man ihnen bei myspace oder twitter schreibt.
Ansonsten höre ich wie gesagt je nach Stimmung.
Eine Musikrichtung, die mich ebenfalls beeindruckt und die meiner Meinung nach viel zu sehr unterschätzt wird, ist Classical-Crosscover.
Vielleicht sagt euch der Begriff ja etwas. Falls nicht, hier eine Kurzfassung der Definition.
Classical-Crosscover ist meist Popmusik, die allerdings klassische Elemente enthält.
Also klassische Musik.
Ich mag nicht alles von diesem Genre, aber da ich sowieso nicht abgeneigt von klassischer Musik bin, gibt es Künstler, an denen ich mich nicht satthören kann. Ein Beispiel wäre Sweetbox, mit deren Musik ich eigentlich sozusagen aufgewachsen bin und zu deren Song "For The Lonely" ich meine ersten eigenen Lyrics geschrieben habe.