Ich spiele ein (bzw. mehrere) Instrument(e) und ich kann Noten lesen, war mir aber wenig bringt.
Ich denke bei Tasten, Blas und Streichinstrumente sind Noten sehr wichtig, weil es eben keinen Ersatz dafür gibt, aber die Instrumente wie Gitarre, Ukulele, Bass haben sich mit der Zeit ihr eigenes System, welches sehr leicht ist zusammengebastelt: die Tabs. Vorteil: Man trifft genau den Ton und muss nicht erstmal Rätseln, in welcher Oktave man das Stück spielen muss. Nachteil: man lernt nicht oder erst später, wo die einzelnen Töne wie zb. ein G auf dem Griffbrett liegt.
Zum Gitarre spielen braucht man auch meißtens nur die Akkordnamen, was ebenfalls Vorteilhaft ist.
Zudem kann man nur schwer die Art des Spielens auf beispielweise Gitarre oder Bass in einem Notensystem reinschreiben - sprich, ob die Akkorde normal oder in Power-Akkorden gespielt werden sollen, ob geslapped oder gepoppt oder getapped werden soll usw.
Ich beschäftige mich in meiner Freizeit zwangsweise mit Noten im Musikunterricht *g* wobei eines wieder mal echt wichtig ist: die Notenzusammenstellung, sprich: ob man eine Dissonanz erzeugen will oder einen harmonischen Klang spielen will
dazu hilft meißtens die Technik der Notenkonstellation wie zb. die Intervalle oder ganz klassisch die Kadenzen.