Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 18. Februar 2012, 00:49

Hi AM-Gemeinde,

mich würde mal interessieren, was ihr von Volksliedern haltet.
Also die Klassiker, Hoch auf dem Gelben Wagen, die Gedanken sind frei, das Wandern ist des Müllers Lust.

Findet ihr das zu kitschig, schlecht klingend oder vielleicht sogar anhörbar?

Ich finde deutsche Volkslieder ganz nett. Sie zeugen für mich immer von einer anderen Zeit, in der das Leben langsamer war und in der die Leute andere Probleme hatten, als Finanzkrise und Terrorismus.
Außerdem finde ich, dass Volkslieder etwas märchenhaftes haben, und einen für kurze Zeit in die Kindheit zurückversetzen.

Also, was denkt ihr über Volkslieder?
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

2

Samstag, 18. Februar 2012, 10:22

Lustig das du das Thema jetzt aufmachst. Ich hab gestern eine Roprtage über Schlager gesehen. War ganz interressant.

Volkslieder gehören einfach in unser Liedgut. Auch wenn es heute keine Chartsstürmer mehr sind, kann sie irgendwie jeder mitsingen.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

3

Samstag, 18. Februar 2012, 13:27

Definitiv nichs märchenhaftes. Volkslieder bringe ich in Verbindung mit Schützenfesten und billigen Partys. Und natürlich sind dort alle im Alter von 14-60 volltrunken. Asoziales Verhalten zu ekliger Musik, wobei mein Urteil über letzteres ganz stark von ersterem beeinflusst ist. Kann man schliesslich aber auch nicht trennen, diese beiden Aspekte..
Ich kenn zwar "Hoch auf dem gelben Wagen" nicht, aber das rote Gummiboot ist mir zB ein Begriff (zählt das überhaupt zu Volksmusik?)
Heutzutage haben wir allerdings Musik, die "Bitch" als Kompliment und allgemein mehr für's Auge als für's Ohr verkaufen wollen, da muss man sich natürlich fragen was besser war..

4

Sonntag, 19. Februar 2012, 13:21

Auch wieder so eine Ecke in der ich mich kaum auskenne, die im Startpost genannten Lieder hab ich alle schon mal irgendwo gehört, aber das ist auch schon eine ganze Weile her. Nun was halte ich von diesen Liedern? Das weiß ich grad selbst nicht genau, find die Aussage von IchJan das sowas in unser Liedgut gehört ganz treffend, wobei ich die Lieder nicht mit Festzeltbilligmusik in einen Topf werfen würde. Also ich höre solche Lieder nicht, hab aber irgendwie im Gefühl das sie dazu gehören^^