Du bist nicht angemeldet.

Nur attraktive Frauen machen gute Musik

1

Donnerstag, 8. September 2011, 12:53

Ich durchstoebere gerade Youtube und mir kommt immer mehr der Gedanke auf "wenn diese Frau unattraktiv waere, wuerde doch niemand mehr zuhoeren".
Marit Larsen, oder Annett Louisan, beide sind relativ Attraktiv und machen recht passable Musik - ist natuerlich auch Geschmackssache. Aber nehmen wir an, beide waeren gaenzlich unattraktiv; wuerde ihre Musik dann noch irgendeinen Sinn ergeben?

Sex Sells denk ich mal. Bei Maennern ist das irgendwie egal, da stoeren sich nur wenige daran. Unterscheidet sich zwar von Musik Genre zu Genre, aber Maenner haben hier doch nun wirklich das leichtere Spiel. Was mich bei der ganzen Sache stoert: ist das es mir schwer faellt bei attraktiven Frauen zu sagen das sie eine gute Stimme haben. Einfach weil ich immer den Hintergedanken habe, das sie nur so populaer werden konnte, weil sie gut aussieht. Es gibt natuerlich auch vereinzelte Ausnahmen. Wie zB. der Frontmann (generisches Maskulinum!) von "The Gossip" die trotz ihren opulenten Koerperbaus doch eine Ansehnliche Stimme hat. Ist mir zwar persoenlich zu poppig, aber es gefaellt mir.

Jedoch ist mir nach diesen ganzen Gedanken wirrwar doch noch eingefallen, das es auch Synchronsprecher gibt, mit sehr beeindruckenden Stimmen.
Sowohl Frauen als auch Maenner. Trotzdem bin ich dabei zu tendieren, das Maenner einfach die bessere Stimmen haben, sie dringen mehr hervor.

Ja, jetzt stellt sich mir die Frage: warum ist das so?
Und ist es berechtigt zu sagen, das man Musik von Frauen abwerten kann, da ein großteil derer einfach nur durch Atraktivitaet es so weit geschafft haben? Natuerlich klingt das doch sehr provokant, aber das ist irgendwie der Gedanke der mir durch den Kopf geht. Sonst muesste es doch wesentlich mehr unatraktiver Frauen in der Musikscene geben.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.
Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

2

Donnerstag, 8. September 2011, 14:19

Ob eine Frau Attraktiv ist, ist Geschmackssache.
Ich find Lady Gaga und Amy Winehouse beide nicht attraktiv. auch Madonna ist für mich nicht die Schönheit in persona.
Tara ehemalige Frontsängerin von Nightwish, ist auch für mich keine Schönheitskönigen. Aber dafür ist ihre Stimme in meinen Augen etwas ganz besonderes.
Es liegt wohl eher an deinen Frauengeschmack. Das die Sängerinnen alle schön sind.
Ich find nämlich bei weiten nicht alle Schön und viele wirken auf mich viel zu unnatürlich.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sheireen (22. Dezember 2011, 01:38), Nia (23. Dezember 2011, 23:53)

3

Donnerstag, 8. September 2011, 14:28

Sicherlich ist etwas dran, dass die Attraktivität eines Künstlers (hier meißtens die der weiblichen Natur) deutlich die Beliebtheit der Musik an sich beeinflusst.

northC, wissenschaftlich ist es sogar belegt, was du sagst.

Der Halo-Effekt (...) ist ein Beurteilungs- bzw. Wahrnehmungsfehler. Einzelne Eigenschaften einer Person erzeugen einen Gesamteindruck, der die Wahrnehmung weiterer Eigenschaften der beurteilten Person „überstrahlt“.
Fikipedia

Interessant oder? Einzelne Eigenschaften sind zum Beispiel sozialer Status, Behinderung, Nationalität oder eben auch das Aussehen.

Viel Spaß jeden beim Ausnutzen dieses Wissens :~D
Oh, Auge der Wahrheit! Wie lautet die Weisheit für diese Woche?

Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt,
sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann.

4

Donnerstag, 8. September 2011, 14:29

Ich wuerde sagen, das Atraktivitaet, eben nicht Geschmackssache ist. Es ist eine Konstante.
Ob man sie aber als schoen sieht, das ist eine andere Sache und das ist Geschmack. Jedenfalls erfuellen die meisten Frauen die gaengigen Klishees oder wirken so, als waeren sie gezielt auf bestimmten Personengruppen zugeschnitten.

Das es Ausnahmen gibt, sagte ich bereits. Es sind aber eben "nur" Ausnahmen.
Auf verhunzte Schoenheitsideale will ich hier auch garnicht erst eingehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »northC« (8. September 2011, 14:35)

5

Donnerstag, 8. September 2011, 15:06

Also, wenn man Beth Dito und Adele und die ganzen "sehr korpulenten" Frauen
atraktiv findet... Ich würde sagen, das ist Geschmackssache, oh ja!
Immerhin sind ihre Videos und Lieder in den Charts ganz weit vorn...
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das aufgrund ihres Aussehens sind... ^^"
Nur mal ein kurzes Statement dazu~.

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

6

Donnerstag, 8. September 2011, 15:09

Ist doch selbstverständlich, und es war schon immer so:

Sex Sells. Deswegen läuft kein weiblicher Superstar ohne figurbetonende, tiefe Einblicke gewährende Kleidung herum.
Ausnahmen wie Gossip bestätigen hierbei nur die Regel, die Sängerin ist alles andere, als das ideale Schönheitsbild.

Heutzutage lässt sich aber alles mithilfe von Schönheitschirurgie bewerkstelligen, die fleischige Frau zur Frau mit Topmodel-Figur, die krumme Nase gerade, face-lifting und was es nicht alles gibt.
Dann nie ohne das richtige Make-Up aus dem Haus gehen, und man ist plötzlich attraktiv...(Wobei das nicht meiner Meinung entspricht, ich bin dafür, dass Mädchen wie Jungs sich so akzeptieren sollten, wie sie sind, und nicht zentnerweise Make-up auf's Gesicht klatschen sollten. Jeder Mensch ist auf seine Art und Weise schön.)
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

7

Donnerstag, 8. September 2011, 16:09

Ich persönlich finde die bekanntesten Sängerinnen jetzt nicht so hübsch. Lady Gaga zum Beispiel ist eine meiner Leiblingskünstlerinnen, ist aber echt hässlich, sag ich mal. Genau so Katy Perry und Rihanna geht auch grad noch so durch. Und Nicki Minaj ist auch nicht gerade Schönheitsideal.
Ich glaube, es liegt weniger an dem Aussehen, sondern um das ganze drumherum, das einen das Aussehen vergessen lässt. Aufwenige Videos, tolle Bühnenshows, provokater Stil und Medienrummel. Da kommt es wenig aufs Aussehen an, was sich ja auch leicht hochstufen lässt, mit gewissen Hilfsmitteln.

Außerdem kann es zwar sein, dass viele bekannte Sängerinnen durch Aussehen an der Spitze bleiben, aber wie haben sie es dann überhaupt so weit geschafft? Hübsche Mädels findet man an jeder Ecke, da muss man als Jay-Z nicht extra nach Barbados. Also bezweifle ich diese Theorie mal.

8

Donnerstag, 8. September 2011, 23:37

In der Pop-Industrie mag das so sein, dort ist die Musik ohnehin scheiß egal, die wird nicht von den Künstlern geschrieben. Die Künstler dienen dort oftmals nur dazu um eben den sogenannte "Sex Sells" Effekt zu erzeugen.
Aber abseits dieser Szene sieht das doch ganz anders aus, ich denke nur mal an das Mannsweib von Arch Enemy. In jeder Musik Szene in der die Musik das interessanteste an einem Künstler ist wird sich kein solches Schema finden lassen.

Zitat von »Hitagi Senjougahara - Bakemonogatari«

"If I kill you, that means I'll be the one closest to you when you're on your deathbed. Isn't it romantic?"

And this is the way i prefer to think. ;)

9

Freitag, 9. September 2011, 12:25

Arch Enemy?
[hide][/hide]
Schlecht sieht sie jetzt auch nicht aus. Schlank, relativ gepflegt, geschminkt und ein wirklich unansehnliches Gesicht oder uebergewicht hat sie nun auch nicht.

Aber lassen wir das mal bei Seite und akzeptieren mal kurz, das sie definitiv nur durch ihre Stimme so weit gekommen ist. Es bleibt wohl immer noch eine Ausnahme. Letzten Endes ist sie immernoch 1 Frau unter 4 Maennern. Die im uebrigen jetzt auch nicht so der Renner sind. Daraus kann ich immernoch schlussfolgern, nur anhand der einen Band, das Maenner es leichter haben, da bei ihnen das Aussehen wohl eine geringere Rolle spielt. Besonders im Metal Bereich wird es ueberdeutlich. Aussehen? Wen interessierst.
Der Umkehrschluss ist, das bei Frauen wesentlich mehr wert auf Aeuserlickeiten gelegt wird - weniger als im Pop, aber im Metal wohl ebenfalls. Weshalb scheinbar nur "attraktive" Frauen gute Musik machen koennen.

btw. nur weil man Menschen nicht attraktiv findet, bedeutet es nicht, das sie im allgemeinen unansehnlich sind. Es trifft zwar nicht den eigenen Geschmack, aber dadurch sind sie auch nicht haesslich. (Chirurgie Katastrophen einmal ausgenommen - diese Menschen waren frueher zumindest meist recht attraktiv und dadurch wohl auch beruehmt)

10

Freitag, 9. September 2011, 12:54

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Wenn ich sag, dass die oder jene Frau hässlich ist, und du sagst, dass die oder jene Frau schön ist, haben wir beide recht.

Du meinst wohl vielmehr das allgemein in der Gesellschaft verankerte Schönheitsbild:

Schlank, passende Proportionen (muss nicht 90-60-90 sein), symmetrisches Gesicht, passende Haare, keine zu große Nase, keine Glubschaugen, genug Schminke, etc.

Solche Frauen sind doch in der Musikszene überwiegend zu sehen, pummelig statt schlank gibt es selten.
Nicht nur im Popbereich, auch im Metal-/Rockbereich sind Frauen ja selten übergewichtig oder ungeschminkt. Als Paradebeispiele fallen mir zum Beispiel Avril Lavigne, Evanescence oder Nightwish ein, wobei die beiden letztgenannten vielleicht etwas heraustanzen, aber nichtsdestotrotz gepflegt und geschminkt auftreten.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

11

Freitag, 9. September 2011, 13:00

Schlank, passende Proportionen (muss nicht 90-60-90 sein), symmetrisches Gesicht, passende Haare, keine zu große Nase, keine Glubschaugen, genug Schminke, etc.

Genau davon habe ich gesprochen. Nicht davon was wir einzelne Personen als schoen empfinden.
So gesehen empfinde ich gefuehlte 95% aller Frauen in der Musikscene, danach ausgerichtet.

12

Samstag, 10. September 2011, 13:58

Solche Frauen sind doch in der Musikszene überwiegend zu sehen, pummelig statt schlank gibt es selten.
Nicht nur im Popbereich, auch im Metal-/Rockbereich sind Frauen ja selten übergewichtig oder ungeschminkt. Als Paradebeispiele fallen mir zum Beispiel Avril Lavigne, Evanescence oder Nightwish ein, wobei die beiden letztgenannten vielleicht etwas heraustanzen, aber nichtsdestotrotz gepflegt und geschminkt auftreten.

wie bereits gesagt, pop.
Um einmal das Beispiel Angela Gossow weiter zu führen: Ihre ausehen ist jedem Fan scheiß egal, das sit austauschabr. Was bei ihr wichtig ist, das ist ihre unglaubliche Stimme! Das macht sie aus, das macht sie beliebt.

Zitat von »Hitagi Senjougahara - Bakemonogatari«

"If I kill you, that means I'll be the one closest to you when you're on your deathbed. Isn't it romantic?"

And this is the way i prefer to think. ;)

13

Samstag, 10. September 2011, 14:30

Das Beispiel ist aber doch etwas ungünstig gewählt. Ich kenn die von dir genannte Frau zwar nicht, aber auf dem ersten Eindruck passt sie super ins oben genannte Klischee.
Dafür, dass es in Deutschland und den USA doch ne ganze Menge übergewichtige Menschen in der Bevölkerung gibt, sieht man in der Musikindustrie herzlich wenig davon. Ich denke, die Musikindustrie diktiert diesen Schönheitswahn unterbewusst.

Es gibt genug Frauen, die toll singen und übergewichtig sind. Aber diese Frauen tauchen eben nur vereinzelt in den Charts auf.

14

Samstag, 10. September 2011, 18:52

Leider, leider ist es wirklich so, dass sich Frau ausziehen muss, bevor man ihr Gehör schenkt :/.
Zumindest in der kunterbunten Popkultur ist das so. Es gibt Sängerinnen, die haben schon behauptet,
sie würden sich niemals halbnackt ablichten lassen und wo sind sie gelandet? Auf dem Titel einer
Zeitschrift, in der man freizügige Frauen findet. Nur, was hat das Aussehen mit guter Musik zu tun?
Meiner Meinung nach nichts! Es kommt auf die Stimme an, auf die Persönlichkeit, die mit dem Gesang ausgedrückt wird.
Das ist einer der Gründe, weshalb ich Rockbands super finde. Selbst wenn es dort eine Sängerin gibt, so kommt
es doch nicht auf ihr Aussehen an. Zudem ist es wirklich so, dass es Geschmacksache ist.

Ich persönlich finde viele Sängerinnen überhaupt nicht hübsch. Ich meine, wenn man die meisten ungeschminkt sieht,
wird einem klar, man könnte jede noch so normale Frau so herrichten, dass sie dem Schema einer Pop-Sängerin entspricht.
Es gibt auch viele Beispiele von Sängerinnen, die nicht attraktiv sind, und die trotzdem Erfolg haben!
Mir persönlich fallen da einige Beispiele ein. Ich achte hauptsächlich auf die Stimme, und auf die Musik an sich.
Und die Aussage, dass nur attraktive Frauen gute Musik machen, halte ich persönlich für schwachsinnig.
Ist vielleicht hauptsächlich in den "Charts" so vertreten, aber wer wirklich auf Musik achtet, achtet nicht auf die Optik.
Und noch etwas: Jemand der sich sexy/freizügig präsentiert, ist nicht zwangsläufig auch attraktiv!

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

15

Sonntag, 11. September 2011, 00:50

Wie wunderbar herrlich das Wort "popkultur" nachdem Wort ausziehen klingt xD
Spass beiseite.

In den Charts ist es weitestgehend tatsächlich so das die Sängerinnen nunmal einem
gewissen "schönheitsmaß" angepasst sind. Singen können für mich ohnehin die wenigsten
Künstler die in den Charts auftauchen xD Kann man weder auf Alben noch in den
Videos natürlich feststellen, für sowas gibt es zuviele Programme die Stimme grade
biegen :D
Aber die live auftritte zeigen es sofern sie denn tatsächlich live sind^^

16

Donnerstag, 22. September 2011, 18:24

ich weiß ja jetzt nicht, wie ihr das so macht, aber bei mir ist es so,
dass ich meist erst die musik höre. erst, wenn mir die musik gefällt
fange ich an mich evtl. (!) dafür zu interessieren wie die leute aussehen,
die diese musik machen. kommt allerdings echt selten vor, weil es bei der
musik für mich nicht drauf ankommt wie jemand aussieht oder sich schminkt...

von den charts, in denen meistens nur hip-hop-pop-schrott kommt, halte ich
mich schon seit jahren fern, da mich diese szene überhaupt nicht interessiert.
da denke ich auch, dass da viele schönchen reingeschubst werden, die eh
nicht viel können. kommt mir jedenfalls so vor.

bei rock/metal hab ich da eher das gefühl von "ehrlicher" musik, wenn ich es
einfach mal so ausdrücke. mir fällt da einiges zu ein an frauen, die nicht die
schönsten sind, aber bei denen es keine rolle spielt, weil ihre musik gut ist
und weil die szene es auch zulässt, dass sie nicht halbnackt in pinkem latex
auf der bühne rumhüpfen müssen.

Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

Opheliac

unregistriert

17

Donnerstag, 29. September 2011, 20:24

Wie wunderbar herrlich das Wort "popkultur" nachdem Wort ausziehen klingt xD
Spass beiseite.

In den Charts ist es weitestgehend tatsächlich so das die Sängerinnen nunmal einem
gewissen "schönheitsmaß" angepasst sind. Singen können für mich ohnehin die wenigsten
Künstler die in den Charts auftauchen xD Kann man weder auf Alben noch in den
Videos natürlich feststellen, für sowas gibt es zuviele Programme die Stimme grade
biegen :D
Aber die live auftritte zeigen es sofern sie denn tatsächlich live sind^^

wo darf ich Unterschreiben?
Aber zum glück gibt es auch Frauen die das gegenteil beweisen können. Bestes Beispiel denke ich, ist hier Beth Ditto. Sie ist keine von diesen 0815 tussen, macht aber recht gute Musik die man sich auch als nicht Popfan anhören kann.

18

Dienstag, 20. Dezember 2011, 19:21

Nur attraktive Frauen machen gute Musik ? O.o

Never , die können so gut aussehen wie sie wollen , wenn mir ihre Musik nicht gefällt gefällt sie mir auch nicht PUNKT da gibt es nichts zu diskutieren oder zu rütteln. Die Musik ist nun wirklich das Wichtigste !

19

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 00:44

Kyokami, kann es denn sein, das du den Thread weder verstanden, noch ueberhaupt gelesen hast?

20

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 01:05

Zitat

Kyokami, kann es denn sein, das du den Thread weder verstanden, noch ueberhaupt gelesen hast?

Ein wuerdiger erster Beitrag! So wuerde das jeder machen, der neu hier ist und sich in
die Community einbringen will. Der Gedanke das es sich bei dir um einen Spamaccount handeln
koennte ist damit natuerlich voellig vom Tisch, aber grundsaetzlich. Wer sollte sich auch grossartig
hier im forum einen Spamaccount anlegen wollen, hoechstens die User die in letzter Zeit gebannt
wurden, aber das waren soo viele das man da wirklich nur raten koennte, wer es sein kann.

Zum Glueck gehoehren diese Vermutungen der Vergangenheit an, dank diesem typischen ersten
Post wie er jeden Tag in Communitys vorkommt. Auch deine Schreibart ist kuerzlich gebannten Usern
sowas von grundsaetzlich unaehnlich, das jeglicher Verdacht hier als unbegruendet abgewunken
werden muss und wird! Welcome, Schuld, du Maedchen du.

Zum Topic: Nicht schoene Frauen machen Musik, sondern Frauen die Musik machen werden schoen
gemacht. Wenn Startalent vorhanden ist wird nichts unversucht gelassen, diese Person natuerlich
auch optisch perfekt dastehen zu lassen.
Die meisten dieser Personen wuerde man ungeschminkt auf der Strasse wohl nicht mal mit dem Arsch ansehen.