Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 15. Januar 2011, 01:04

Da wundere ich mich ehrlich gesagt, dass es noch keinen Thread, zu dieser fantastischen Musikrichtung gibt!? O.o.
Wenn ihr euch jetzt fragt, was "Classical Crossover" ist (nur falls ihr den Begriff noch nie zuvor gehört haben solltet!),
hier eine kurze Erklärung.

Das ist eigentlich nichts anderes als klassische- und Popmusik miteinander kombiniert.
Also praktisch Popmusik mit klassischen Elementen gemischt, meist sehr bekannte klassische Stücke.
Oftmals wird diese Musik ich Katherine Jenkins gesungen (falls euch der Name etwas sagt), einer bekannten Opernsängernin.
Das muss aber nicht zwangsläufig die Definition von Classical Crossover sein.

Ich bin z.B. durch Sweetbox auf diese Musikrichtung gestoßen und höre seitdem allgemein zwischendurch mal
in das Genre rein, wobei ich mich mehr an Sweetbox halte, bzw. an die ehemalige Frontsängerin Jade Valerie,
die auch schon verschiedene Musikprojekte hatte. (Saint Vox ~ was eher in die Richtung J-Pop geht und Eternity ∞, was genau diese Musikrichtung enthält). Hier eine Beschreibung von Sweetbox, falls euch der Name was sagt
(die waren teilweise in Deutschland richtig bekannt und der Produzent kommt sogar aus Deutschland, hat hier studiert):

>>
Sweetbox ist ein US Pop-Projekt, das von den deutschen Produzenten Heiko Schmidt und Roberto „Geo“ Rosan gegründet wurde.

Mit Kimberly Kearney als Sängerin und der Single Booyah, Here We Go gelang das Debüt im Sommer 1995. Bereits 1996 kam Kimberly Kearney mit der Single Shakalaka als neue Sängerin hinzu. Ein Jahr später wurde Tina Harris Frontsängerin und die Band erlangte internationalen Erfolg mit der Single Everything’s Gonna Be Alright, die in mehreren Ländern Europas die Top 10 der Charts erreichte. <<

Wer mehr über die Musikrichtung Classical Crossover nachlesen möchte, kann das gerne
auf der Seite von Wikipedia tun, das ist sehr umfangreich und informativ.

http://en.wikipedia.org/wiki/Crossover_%28music%29

Ich würde euch auch ans Herz legen, mal einfach reinzuhören.
Es lohnt sich wirklich. Ich bin jedenfalls vernarrt in diese Musikrichtung *-*
Hier ein paar Empfehlungen, inklusive der enthaltenen klassischen Stücke.
(Vielleicht hört ihr sie ja sogar raus). Ich finde das ist echt die modere Art sich mit klassischer Musik zu befassen!

Sweetbox ~ Trying to be me (Solveig's Song by Grieg)

Spoiler Spoiler

Sweetbox ~ You Can't Hide (Hannah and Her Sisters by J.S Bach)

Spoiler Spoiler

Jade Valerie ~ Unbreakable (Moonlight Sonata by Beethoven)

Spoiler Spoiler

Eternity ∞ ~ Change the World (Exodus by Ernest Gold)

Spoiler Spoiler

Und natürlich gibt es noch viele andere, fantastische Beispiele.
So, und jetzt frage ich euch, was ihr von Classical Crossover haltet?
Wer mehr wissen/hören möchte, der kann mich gerne fragen :)

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

2

Samstag, 15. Januar 2011, 12:53

Was es nicht alles gibt oO
Hatte ich ehrlich gesagt noch nie was von gehört :D

Also hab mir jetzt mal die Beispiele angehört und nunja, man kann es anhören, also wenn sowas mal im Radio kommen würde, dann würde ich nicht panisch den Sender wechseln, wie bei so vielen anderen Sachen, aber mehr gebe ich der Musik nicht^^, ist einfach nicht so richtig mein Geschmack :)

3

Samstag, 15. Januar 2011, 15:31

gehört habe ich davon schon, aber es trifft nicht meinen geschmack ^^
ich höre zwar gerne mal klassische musik, zwra selten aber immerhin, aber
gemixt mit pop ist es einfach nicht mein ding.

ich weiß jetzt zwar nicht genau obs hier rein gehört, aber ich hab früher mal tori amos gehört...
sowas geht dann noch ^^

Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

4

Samstag, 15. Januar 2011, 18:08

@Nia Doch, ich denke schon, dass das hier reingehört.
Hat ja auch mit klassischer Musik zu tun.
(Ich höre ab und zu auch mal gerne einfach nur klassische Musik).

Das ist eben eine fantastische Alternative, finde ich.
Ich weiß auch, dass es nicht jedermanns Geschmack trifft,
aber mich hat die Musik damals einfach begeistert und auch immer noch
ist es etwas, an dem ich mich einfach nicht satthören kann.

Leider ein viel zu unterschätztes Musikgenre, wie ich finde .___.

~*~

5

Samstag, 15. Januar 2011, 21:48

Hmm Crossover aus Klassik + Etwas anderes finde ich eigentlich
sehr schön. Auch nur Klassik ist schön. Aber Popmusik ist es nicht
deswegen fehlt mir da wohl ein wenig der Bezug.

Finde die Idee bekannte klassische Werke zu nehmen einerseits
ganz gut andererseits auch wenig einfallsreich. Aber das liegt wohl
an der Popmusik die ist das nämlich selten *g*

6

Samstag, 15. Januar 2011, 21:57

ich frag mich auch gerade ob sich das crossover jetzt hier nur auf klassik + pop bezieht oder auch anderes, weil ich es zb durch viele mittelalter bands kenne dass dort auch vielmals mit klassischer musik in kombination mit metal oder rock was richtig geiles gemacht wird ^^

misa, wie schauts da aus? ^^

Slow down everyone
you're moving too
fast!

7

Samstag, 15. Januar 2011, 22:16

@Nia @Entity Popmusik war nur ein Beispiel. Die Beispiele, die ich hier angeführt habe, klingen nämlich teilweise unterschiedlich. Allein durch das "Klassische" klingt das alles gänzlich anders. Vielleicht hab ich mich auch nur umständlich ausgedrückt, also sorry dafür.

Es gibt durchaus auch andere Musikrichtungen, in denen "Classical Crossover" zu finden ist. Bei Rockmusik höre ich das auch ganz gerne.
Z.B. bei VersaEmerge. Die nehmen zwar keine bekannten klassischen Stücke, aber man hört manchmal schon ganz deutlich, dass es im klassischen Styl angehaucht ist und ich liebe es allgemein. Die Musikrichtung ist dann ganz den Hörern abgestimmt.

Aber gerade bei Sweetbox/Jade Valerie hat mich das eben ein Stück weit begeistert.
Generell höre ich kaum "Popmusik", aber das ist ja völlig was anderes, da ist das Wort "pop" schon fast störend.

Wie gesagt, man findet das natürlich auch in anderen Musikrichtungen, wie du schon sagtest, Nia.
Und das gehört eindeutig dazu :)
Ich finde jeden Künstler bewundernswert, der das macht. Es ist auch originell, weil zum Teil ja doch neue
Melodien entstehen, aber auch die klassischen Einflüsse verwertet werden und mit Texten gemischt.
Von daher entsteht etwas neues. Ich finde (von der Musik die ich da jetzt her kenne),
dass das zum größten Teil echte Meisterwerke sind.

Sollte ich jemals eine eigene Band zu Stande kriegen (und das werde ich),
würde ich mich sogar davon inspirieren lassen und Rock miit Classic mischen ♥
(Meine meisten Lyrics werden dadurch inspiriert)!

~*~

8

Montag, 17. Januar 2011, 02:29

Also mit Pop kann ich da nix anfangen :P

Klassische Klassik, oder ordentlich mit Gitarren und Bass :D

And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
Shall be lifted — nevermore!

9

Montag, 17. Januar 2011, 02:38

@misa: jetzt weiß ich ja bescheid ^^
was ich auch besonders gerne mag, sind geigen in kombination mit metal <3 das klingt richtig geil *__*

Slow down everyone
you're moving too
fast!

10

Montag, 17. Januar 2011, 15:43

Eigentlich ist "Pop" ja nicht der Grund, weshalb ich diesen Thread ins Leben gerufen habe :S
Das hab ich ja eigentlich wegen dem "klassischen" gemacht O.o.

@Nia Das hab ich ja jetzt noch nicht so häufig gehört bzw. nur mal reingehört.
Ich mag Geigen allgemein, die klingen auch in Kombination mit Rock/Alternative fantastisch!

~*~

11

Montag, 17. Januar 2011, 16:47

Also ich kenn das ganze auch nur in Verbindung mit Metal. Da fallen mir vor allem Bands wie Therion, Thyrfing oder die ganzen Mittelalter-Bands ein. Viele Bands haben auch klassisch klingende Lieder ohne jetzt direkt klassische Musik zu zitieren.

Zitat

was ich auch besonders gerne mag, sind geigen in kombination mit metal <3 das klingt richtig geil *__*

das sagste was^^