Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 16. März 2011, 14:36

Japanische Adventure sind Spiele in denen das Erzählen einer Story auf Textbasis im Vordergrund steht.
Als Hintergrundgrafiken dienen Bilder im Animestil. Die Gespräche der Protagonisten sind in der Regel durch Seiyuus vertont.
Den Handlungsverlauf kann man als Spieler an einigen Stellen beeinflussen, indem man bestimmte Entscheidungen trifft.
Gibt es im Verlauf der Story oder als Belohnung am Abschluss Hentai-Szenen zu sehen, bezeichnet man das Game als Eroge.

In Visual Novels nimmt der Text oft den Großteil des Bildschirms ein um den Romaneindruck noch zu verstärken, der Begriff wird aber im Westen oft für alle Japanischen Adventures verwendet.

Wer hat schon mal ein Japanisches Adventure gespielt?

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Mittwoch, 16. März 2011, 15:07

*hust* Erogefraktion*hust*

Ja natürlich habe ich solche Spiele schon gespielt. Aber ich muss ehrlich zugeben, es ist mir meistens zu viel Text auf zu wenig Bilder. Am Anfang lese ich den Text noch, aber nachher will ich ihn nurnoch überspringen. Es ist einfach was anderes ob man so ein Spielt spielt oder ein Buch ließt. Zum Glück haben die meisten Spiele einen "Skip all" Button. Da hat man so ein Spiel inclusive allen Endings auch schonmal in 1 Stunde durch.

@Yoshi

Spoiler Spoiler

Welches Eroge hast den da ausgegraben? Ich glaub das kenn ich noch nicht
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

3

Mittwoch, 16. März 2011, 15:43

ich hab mal ein, zwei dieser adventures ausprobiert, aber sie haben mich jetzt nicht so sonderlich
angesprochen. bin im allgemeinen ein adventure-fan, aber eher von solchen wie sie in der westlichen
welt vertreten sind, die sind viel interaktiver und alles.
eines von denen war auch eroge, war jetzt aber nicht der punkt für mich weshalb ich die jetzt nicht
sooo sehr mag, es war mir im grunde als frau...egal oO man ist ja schließlich aufgeklärt :D

Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

4

Mittwoch, 16. März 2011, 15:51

Ich hab noch nicht sehr viel gespielt auf dem Gebiet.
Also ich hab einige Eroge angetestet, wo man quasi alle 15 Minuten ne H-Szene serviert bekommt, aber Games in denen es wirklich auf die Story ankommt und man auch Interesse hat die Texte zu lesen, da gab ich bisher nur Fate/Stay Night gespielt.

Das Game ist ja so ziemlich der bekannteste Vertreter seiner Art, deshalb war es auch nicht schwer drauf zu kommen.
Und ich muss sagen ich war damals echt begeistert. Hab alle 3 Routen durchgespielt und mann war das aufwendig^^
Eigentlich ist das Intro ja schon ne Vorwarnung, wollte gar nich glauben dass es danach erst richtig losgeht xD
Die H-Szenen in dem Spiel fand ich auch ganz nett, vor allem im 2. Arc :naughty: , aber die hätten ehrlich gesagt gar nicht sein müssen, hätte auch ohne leben können bei dem Game. Die erste mit Saber fand ich sogar ziemlich deplaziert, hat nicht so recht reingepasst.

Was hab ich noch gespielt? Die Namen sind nicht wirklich hängen geblieben.
Hm ...Snow Sakura, fand ich auch ganz nett.

@Jan

Spoiler Spoiler

Wieso schreiben wir im Spoiler? *flüster*

Das ist Clannad. Hab ich nicht gespielt, gibt aber nen ziemlich bekannten Anime dazu.

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

5

Mittwoch, 16. März 2011, 16:12

Hmm, ich hab insgesamt nur 2 verschiedene Visual Novel's tatsächlich durchgespielt.
Mein erster Vertreter dieser Art war Utawarerumono, in dem es allerdings zwischendurch auch noch rundenbasierte Kämpfe à la Final Fantasy Tactics gab. Diese waren allerdings ziemlich einfach und haben insgesamt nicht sonderlich viel der Spielzeit ausgemacht. Das hat mir insgesamt sehr gut gefallen, aber der zugehörige Anime war dann eher enttäuschend. Und ich vermute mal ohne das Game hätte ich den Plot auch gar nicht verstanden.

Das zweite war das oben bereits erwähnte Fate/Stay Night das ich allerdings nur einmal durchgespielt habe, danach war die Lust eigentlich verflogen.

Insgesamt finde ich solche Spiele ganz nett, aber ich muss auch in der richtigen Stimmung sein, um sowas zu spielen. Und wenn möglich sollte man - falls eine Anime Adaption vorhanden ist - zuerst das Spiel durchzocken... Ähnlich wie bei Büchern und Filmen.

6

Mittwoch, 16. März 2011, 22:25

Bisher hab ich *nachzähl* ...40 abgeschlossen, und einige andere begonnen und mittendrin abgebrochen.
Meine persönlichen Favoriten wären Cross†Channel, Sharin no Kuni Himawari no Shoujo, und vorallem saya no uta.
Letzteres ist ein recht kranker horror... aber genial von der story her.
Fate/Stay night fand ich zwar auch wirklich gut, aber es gehört nicht zu meinen top3 ^^
Sekien no Inganock war vom Artstyle her auch sehr interessant... leider zu viele wiederholungen für meinen geschmack (auch wenns beabsichtigt war).
Ich habe mich zwar auch an noch unübersetzten versucht, aber... sowas würde ich nur fortsetzen wenn ich nichts anderes zutun hab, das ist einfach zu nervig mit den ganzen übersetzungstools.

Mein erstes Visual Novel war übrigens wie bei Sunfeather Utawarerumono. ^^
Mein Lebensmotto ?

Die Bank gewinnt immer

Drum sei die Bank

Oder brich sie

7

Donnerstag, 17. März 2011, 22:45

Aber ich muss ehrlich zugeben, es ist mir meistens zu viel Text auf zu wenig Bilder. Am Anfang lese ich den Text noch, aber nachher will ich ihn nurnoch überspringen.
Ich habe bisher nur eines gespielt und muss mich da Ichjan anschließen , war nach ca. 5 minuten fast am einnicken so öde war das ._.

8

Donnerstag, 17. März 2011, 22:57

Hab bis jetzt ein paar gespielt, aber bei den meisten kann ich mich nicht mehr an den Namen erinnern, was mir noch so im Kopf geblieben ist war Princess Waltz. Das war so weit ichs noch im Gedächtnis hab ganz gut und es gab pro durchlauf nicht mehr als 3 H-Szenen(glaub ich) die wie ich fand gut in die Story eingebunden waren.

Princess Waltz

Spoiler Spoiler

9

Freitag, 18. März 2011, 15:54

An alle die, die Visual Novels als "langweilig" bezeichnen:
Es ist ein Medium, genauso wie Bücher oder Filme.
Ihr verdonnert doch auch nicht alle Bücher, nur weil euch eins mal nicht ganz zufrieden gestellt hat, oder ?

Mal als Beispiel Saya no Uta (mein persönliches lieblings-Visual Novel):

Spoiler Spoiler

Beschreibung von vndb.org kopiert:

Fuminori Sakisaka has a traffic accident which kills his parents and leaves him heavily injured. When he has a brain surgery to save his life, his perception of the world changes: everything he sees becomes blood and guts, people's looks and voices seem like monsters, and food that normally appeals to him tastes disgusting.

As he contemplates suicide in the hospital, Fuminori meets a beautiful girl among the flesh-covered walls. She introduces herself as Saya, and is apparently looking for her father. Fuminori does not want to be separated from Saya, and asks her to live with him. She agrees.

Saya no Uta ist ein relativ kurzes Visual Novel (2-10h), und ich kann euch garantieren - nicht wirklich "langweilig".
Ich habe eine funktionierende Version hier, und lade sie grade bei Mediafire hoch.
Bei interesse -> PM an mich. (Hoffe hier hat keiner der Betreiber was dagegen... ansonsten bescheidsagen, dann unterlasse ich es natürlich.)

##edit##
Was ich allerdings zugeben muss, ist dass viele sogenannte "eroge" übersetzt werden... sex sells.
Und auch bei ernsthaften storys wurde häufig die ein oder andere sexszene aus oben stehendem Grund reingeprügelt... in vielen Fällen ist es mehr oder weniger augenscheinlich, dass es eigentlich nicht in die Story passt.
Es gibt allerdings auch welche ohne dieses Sexelement, wie z.B. Ever17 - the out of infinity
Mein Lebensmotto ?

Die Bank gewinnt immer

Drum sei die Bank

Oder brich sie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Plebejer« (18. März 2011, 16:07)